Ich hab für Pablo eine Xylaria seziert...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

  • ... und würde Ihn nun gerne fragen, ob diese Kügelchen die ich hier sehe, darauf hinweisen dass es sich um die vielgestaltete Holzkeule handelt....:shy:

    Das wäre supi!:thumbup:

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Netti!


    Die Holzkeulen gehören zu den Kernpilzen. Es sind Sammelfruchtkörper, also in einer solchen großen Erscheinung findest du viele einzelne Fruchtkörper. Das sind jeweils die Kügelchen, die du gefunden hast. Auf schlau heißen die Perithecien. Nun gibt es die schon bei allen Holzkeulen (und auch bei Kohlenbeeren, Holzkohlen - Kugelpilzen, Eckenscheibchen usw...), wichtig ist, wo sich Perithecien befinden und wo nicht.
    Dein Bild müsste man jetzt nach unten verlängern, um zu sehen, ob auch im Stielteil solche Kügelchen in der Rinde vorhanden sind.
    Bei der Vielgestalten Holzkeule findet man noch bis runter zur Ansatzstelle, wo der Sammelfruchtkörper aus dem Holz wächst, solche Kernchen. Bei der Langstieligen Holzkeule sind ganz unten im Stielteil keine Perithecien mehr vorhanden.


    LG, Pablo.

  • Oh - dann muss ich noch mal schneiden. Danke aber, ich meld mich nochmal lg Netti[hr]
    So 2. Versuch - ich kann keine Kugerl in der Stielbasis erkennen Oder? Dann doch die langstielige X.?

    :):sun:

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich sehe auch einen sterilen Stielteil. Das passt gut zum gesamten Erscheinungsbild, also sicher eine Langstielige Holzkeule (Xylaria longipes). Der Name "Ahorn - Holzkeule" ist eventuell irreführend, da die auch auf anderen Laubhölzern vorkommen kann. Selbst gefunden habe ich sie bislang nur an Ahorn und Buche.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo, den Ast kann ich nicht wirklich beurteilen, da schon ziemlich morsch. Aber wir haben sehr viele Ahornbäume hier. Ich geh davon aus das es die X.longipes ist.
    Super Hilfe hier - das gefällt mir.
    ♥ lg Netti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥