Steilküste an der Ostsee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen,

eigentlich war ich heute auf der Suche nach den Sanddorn-Schwamm, aber es sollte heute nicht so sein. Sanddorn ja, aber ohne Schwamm. Paar Pilze konnte ich dennoch aufspüren, neben den üblichen Verdächtigen wie Austernseitling, Samtfüßen und Judasohren, waren noch für mich unbekannte dabei... über Bestimmungshilfen bin ich wie immer sehr dankbar.
    Beste Grüße, Christian

Bei starken Wind, nass/kalt und Nebel...und los:
    Am Horizont die Insel Poel und direkt dazwischen direkt in der Wismar Bucht, die kleine Insel Walfisch (NSG) da würde ich gerne mal rauf und schauen ob sie da was pilziges tut.

Abhang an der Steilküste:

Unbekannter Pilz 1

Unbekannter Pilz 2

Unbekannter Pilz 3

Unbekannter Pilz 4

Unbekannter Pilz 5

[hr]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

So grau das auch wirken mag, es hat was, dieses Wetter. Jedenfalls da an der Küste. Dort wäre ich jetzt auch lieber. Walfisch klingt interessant, Pilze gibt's ja überall, die Sonderbarsten an den sonderbasten Orten.

Nr. 1 ist ein Helmling (Mycena), den ich nicht kenne. Müsste man mehr Angaben untersuchen (Geruch, Größe, Substrat, gut möglich daß auch dann nur mit Mikro was geht).
    Nr. 2 = Krauser Adernzähling (Plicaturopsis crispa)
    Nr. 3 = Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina)
    4 & 5 müsstest du mal nach bekanntem Schema untersuchen. So kommen da höchstens ein paar Phantasienamen raus. ;)

LG, pablo.

• Danke für diese fixe Antwort. Pilz 3 ist der Gelbstielige Muschelseitling..den hätte ich mir immer ganz anders vorgestellt.
    P.S. egel wie ich es mache ein Bild fehlt immer... entweder das erste ist weg oder wenn das zu sehen ist, ist das zweite Bild weg...

• Das ist ja sehr interessant..da wäre ich nie drauf gekommen.
    An die Stelle werde ich wohl die Tage nochmal hin. Ich hätte da eher an die Antwort geglaubt, dass ist kein Pilz eher ein Geschwür vom Baum.