Was ist das.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Ich habe keine Idee was das ist wie ist es mit euch.

Auf jeden fall sehr klein, auf die linke Seite ist ein Fichten Nadel zu sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

>Spaerobolus stellatus< (Kugelschneller) würde ich sagen. Toller Fund.
    Unterseite eines Holzstückes?

Wurde in diesem Jahr auch von Nobi in >diesem tollen Thema< gezeigt.

LG, pablo.

• Exakt den habe ich letztens auch gefunden ..

Nur leider habe ich den nicht so gut fotografieren können....

Naja vielleicht kann man es dennoch erahnen....:(

War auf jeden Fall lustig unter dem Bino. Wollte einen der Fruchtkörper etwas herrichten um ihn besser zu fotografieren, und plötzlich schießt da so ne weiße kugel raus... ich will nicht sagen, dass ich mich erschrocken(*) habe ... aber lustig war das schon...;) Wat für komische Pilze es doch immer wieder gibt...

Meiner wuchs unterseits an entrindetem Holunder-Ast

* ... oder: "erschreckt";)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ja, der Betrachter benötigt bei dem Bild einige Phantasie. ;)
    Aber so geht's einem ja oft in solchen Situationen. Pilze, die den Betrachter zu erschießen vesuchen, gibt es aber in der Tat nicht viele. Mir wäre nur der bekannt, sowie Pilobolus - Arten. Selbst gefunden habe ich ihn allerdings noch nicht, leider.

LG, pablo.

• Hallo Pablo.

Ich dachte ja auch erst an einen Pillen-Werfer... Aber nachdem ich mir mal einige Bilder dazu angesehen hatte, war doch schnell klar, dass es der wohl nicht sein konnte...

Danke dir jedenfalls für die Bestimmung und auch dir Mario, für das schöne Bild...

Kann es sein, dass der sich auf Dung besonders wohl fühlt? Nobis Bild ist ja mal richtig nett mit den orangen Farben .... da wirkt er sehr viel reifer.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In den Großpilzen BWs werden als Substrate Laub- und Nadelhölzer, Brombeere, Mädelsüß und Rohrkolben aufgeführt. Ich glaube, der geht einfach an diversen pflanzlichen Detritus, und da gehört Dung ja auch irgendwie dazu.

LG, pablo.

• Hallo ihr zwei,

das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe, aber der kommt doch normalerweise auf Dung vor und nicht auf Holz und der Lag oben drauf und nicht unterseitig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen

Diese Pilze sind wirklich sehr variabel und gesehen habe ich sie bisher 3 mal in diesem Jahr.
    Selbst auf verarbeiteten Holzbänken habe ich sie gesehen, aber leider vergessen gehabt sie zu fotografieren.

VG : Thorben

• Zitat

Diese Pilze sind wirklich sehr variabel und gesehen habe ich sie bisher 3 mal in diesem Jahr.

Respekt, Thorben... Gutes Auge, wahrscheinlich auch ein gutes Gespür, wo die Dinger liegen könnten .. bei mir war es ein reiner Zufallsfund - Stöckchendrehen eben! ...Hast du sie über das Jahr verteilt gesehen ..?

• @ Ralf : Also erst seit Oktober kenne ich die Pilze, aber wo du suchen könntest das weiß ich nicht :(
    Meine beiden fand ich im Laubmischwald Buche/Eiche am Totholz und es war durch den Regen immer sehr nass gewesen.
    Vielleicht hilft das weiter.

Ich finde es übrigens interessant das der Pilz auf Holundersträuche und Dung wächst, dass habe ich auch noch nicht gesehen.

VG : Thorben