Fränkischer Blattsalat - Tremella foliacea, Blattartiger Zitterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo, kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Sehr markantes Erscheinungsbild, ich hoffe, es ist nicht wieder ein Insektengelege ;).

Gefunden am 23.11.2013 im Klosterforst. Sandboden, auf altem Stubben, ich meine mich zu erinnern, dass es Eiche war.

Der FK erinnerte an Glucke, war allerdings nicht so brüchig sondern eher zäh, zudem braun-violett durchgefärbt.

Könnte das ein dehydrierter Zitterling sein, etwas aus der Richtung Tremella foliacea (siehe linker Bildrand)?

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Guten Morgen Uli,

wieder mal was interessantes gefunden?

Ich glaube wir hatten schon mal ähnliches hier in Forum, waren es nicht flechte? Wie hiessen die noch mal Hundsflechte oder so.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Guten Morgen Mario!

Zitat

wieder mal was interessantes gefunden?

Jau!

Aber Schuppen Hundsflechte (Peltigera praetextata), falls Du die meinst, ist es definitiv nicht. Die kenne ich, denn sie wächst relativ zahlreich auf den hiesiegen Sandböden in Magerbereichen. Sieht auch anders aus und ist auf der Unterseite "wollig behaart":

Nein, das ist gewiss etwas Anderes.

Danke und LG,
    Uli

.

?thumbnail=1

• Hallo Uli,

ich finde ja, ein dehydrierter Zitterling, z. B. der blattartige, Tremella foliacea, ist doch eine sehr gute Idee... :)

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ich würde eine vertrocknete (und teilweise gefrorene?)Tremella foliacea hier sogar als alternativlos betrachten.
    Größe, Farben, Wuchsform und fehlende Drüsenwarzen oder Behaarung: Da wird nichts anderes bei rauskommen. :thumbup:

LG, pablo.

• Guten Morgen Anna!

Na, da bedanke ich mich sehr –¦ vor allem macht es mich glücklich, dass ich möglicherweise mit einer eigenen Idee zu einer Absonderlichkeit richtig liegen könnte.
    Denn eine solche Ausprägung sah ich noch nie, weder in natura noch in sonst wo. Nur bei Frau Irrle drüben in Etwashausen, die verkauft Bataviasalat ab Hof.

Danke schön und lieber Gruß,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Danke für die zusätzliche Bestätigung! Den benamse ich dann entsprechend und kann somit meinen Fundus an 'unbekannt xxl.jpg' um drei Bilder verringern. Schönes Gefühl.

Dankeschön und lG,

Uli

?thumbnail=1

• Nachtrag

An >anderer Stelle< in diesem Forum wurde die Bestimmung (nicht zu unrecht, da völlig ohne M und Beleg) angezweifelt.

Jetzt bin ich froh, dass ich hier noch nachbessern kann.

Die unsichere Bestimmung, die eigentlich eine Vermutung war, konnte durch einen weiteren Fund vom 19.01.2014 abgesichert werden, der makroskopisch durch R. Markones als Altersform von Tremella foliacea bestimmt wurde.
    Die Parallele zum "Fränkischen Blattsalat" sehe ich in der starken optischen Übereinstimmung, auch wenn der Januarfund feuchter, glitschige und weniger stabil, kurz gesagt: älter zu sein schien.

hier zwei Bilder vom Fund am 19.01.2014:

LG,
    Uli

.