Bestimmungstipps? Bei noch ungeklärte Pilzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen,
    sortiere und räume gerade bisschen den Laptop auf.
    Habe hier noch paar Pilzbilder die ich noch nicht bestimmen konnte.
    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Ratschlag oder paar Hinweise.
    Bilder sind teilweise sehr schlecht und auch immer nur ein Bild, was denke ich eine Bestimmung fast unmöglich macht. Ich werde sie denn auch verwerfen wenn keiner weiter helfen kann.

Danke für die Mühe und noch einen schönen 4. Advent.
    *Christian
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

• Hallo Christian!

Bei 10. bin ich mir mit dem Glimmertintling (Coprinus micaceus) fast sicher, bei den anderen wären andere Ansichten sicher hilfreich.

Gruß

Günter

Edit: Nr. 14 wird vermutlich die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) sein.

• Oh je, da ist auf jedem Bild ein anderer zu sehen, aber nie alle relevanten Merkmale - hm, das lernst du auch noch.

1. Malerpilz
    2. Stropharia spec.
    4. Agaricus spec.
    11. Meripilus giganteus
    13. Herbstblatt
    16. Winterhelmling

Denke ich, aber ....

Der Brutus :)[hr]
    Ach die 6. könnte der Wässrige Mürbling sein.

• Bei Bild Nr. 1 denke ich das es sich um den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) handelt.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo,

sehr schwierige Angelegenheiten hast du da gesammelt. Vielleicht guckst du dir nochmal an, wie andere die Pilze fotografieren. Immer dafür sorgen, dass du auch die Unterseite aufs Bild kriegst, sonst kannst du die Dinger direkt wegschmeißen. Das ist keine Fotografie, sondern ...Müll.

Naja wir versuchen es mal mit den Bezeichnungen:

1 Ganoderma applanatum
    2 ~ Stropharia aurantiaca
    3 Flammulina cf. velutipes / andere Arten derselben Gattung sind möglich.
    4 Agaricus silvaticus
    5 ~ Hebeloma cf. crustuliniforme / andere Arten der Gattung Hebeloma sind nur mikroskopisch zu trennen. Die Hutunterseite hat entscheidende Bestimmungsmerkmale für die genannte Gattung (= Hebeloma-Arten haben milchkaffeefarbene Lamellen, die häufig "tränen"!)
    6 Psathyrella cf piluliformis (an vergrabenem Holz?), evtl. auch P. tephrophylla in Betracht ziehen.
    7 Mycena galericulata
    8 Lepista gilva
    9 Rhodocollybia vielleicht.
    10 Coprinellus cf. micaceus
    11 Grifola frondosa!
    12 Cortinarius (Myx.) cf. stillatitius?
    13 Clitocybe nebularis
    14 Xylaria polymorpha
    15 Psathyrella sp. (cf. P. prona s.l.)
    16 Mycena tintinnabulum

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ... da iss er ja wieder, der Björn!

Ich war nie weg :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

... da iss er ja wieder, der Björn!

Und direkter als je zuvor! :D

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Zitat von bwergen

4 Agaricus silvaticus

Hallo Björn,
    woran hast du das jetzt erkannt?
    Ich könnte den ohne Sicht der Knolle nicht von ähnlichen Arten unterscheiden.
    Viele Grüße,
    Emil

Edit:

Zitat von bwergen

15 Psathyrella sp. (cf. P. prona s.l.)

Bei Nr. 15 hätte ich jetzt eher an einen Tintling gedacht, z.B. C. impatiens.

Zitat von Tribun

Bei 10. bin ich mir mit dem Glimmertintling (Coprinus micaceus) fast sicher

Hallo Günter,
    ich habe vor Kurzem gelernt, dass der Glimmertintling makroskopisch nicht so einfach zu bestimmen ist. Da gibt es nämlich noch die ähnlichen Arten C. saccarinus (Überzuckerter T.) und C. truncorum (Weiden-T.). Bei C. micaceus ist der Stiel bereift (Kaulozystiden vorhanden), bei den anderen beiden Arten nicht. Das ist das einzige makroskopische Unterscheidungsmerkmal.
    Viele Grüße,
    Emil

• Danke für die hilfreichen Anmerkungen. Habe mittlerweile gelernt, mehrere Blickwinkel und Bestimmungsmerkmale zu fotografieren.
    Trotzdem Klasse wie manche Leute es Anhand von nur einen Bild schaffen einen Pilz zu bestimmen.
    Danke für die Mühe.
    *Christian