Hi!
Ich war vergangenen Freitag mal wieder im Wald, an der Judasohrstelle vom letzten mal (hätte ich blos letztes mal schon geerntet, da waren bestimmt 1,5 KILO vergammelnde Judasohren an den Holundern, siehe Fotos), und habe nebenbei einfach mal alles was so am Waldrand an Bäumen rumlag auf Austern untersucht. Ausserdem war ich an dem Baum an dem ich letztes mal so viele "Austern" fand, die ich nun nach Diskussion hier, tatsächlich alle als gelbstielige Muschelsteitlinge bestätigen kann. Ich konnte recht gut direkt vergleichen
Einiges fand sich:
4.
Ein letztes Herbstüberbleibsel:
5.
Solche Bilder wie das folgende fand ich zu Hauf, diverse labberige halb vergammelte Judasohren, letzte Woche wären sie perfekt gewesen, naja, nächstes mal
6.
Hier war ich an der Judasohrenstelle, finde einen Ast der an einer tiefer gelegenen Stelle, wo es immer schön feucht ist, aus dem Laub ragt mit schönen Judasohren.
Ich folge dem Ast und finde... AUSTERN!!!!
Meine ersten echten Austern, vergesellschaftet mit Judasohren an einem Holunderstamm. Einen Baum weiter fand ich gelbstielige Muschelseitlinge, so das ich direkt folgende Vergleichsfotos machen konnte.
7.
Als ich weiter ging und einen Baum unter die Lupe nahm der 150m weiter umgekippt am Wegesrand lag, entdeckte ich auf der waldzugewandten Seite zwei kleine aber feine Austernnester.
Wir haben eine Verabredung für nächste Woche
8.
Unterwegs begegnete mir folgender hübscher Geselle:
8.
Es zog mich weiter, ich fand einen Stamm vooooller Austern... Moment... komische Austern, haben alle gelbe Stiele
Fehlalarm!!! Gelbstielige Muschelseitlinge gibts hier wirklich oft!
9.
Als ich weiter ging sah ich durch den Wald, fast nicht mehr zu erkennen durchs Dickicht, was großes umgefallenes, da ich noch nicht im Eichenbereich des Waldes war hoffte ich auf ne Buche oder ähnliches. Irgendwas zog mich jedenfalls stark zu dem Baum hin, und als ich da war traute ich meinen Augen kaum. Der baum ist über einen Weg gefallen den ich von weitem nciht sehen konnte, und an dem Baum waren Bilderbuchausternnester, schien keinen zu kümmern! Wow. Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt.
Und hier nochmal was ich vom baum mitnehmen durfte
Hier die kleinen Geschwister, auch wir haben uns für später im Jahr verabredet
Hier der Baum an dem ich die Austern fand. Welcher Baum ist das? Die Blätter sind höchstwahrscheinlich von diesem Baum, ansonsten lagen nur Eichenblätter rum, bin mir aber ziemlich sicher das dies keine Eiche ist. Sieht nach Pappel aus, oder?
10.
Achtung! Es strahlt im Wald!
11.
Zum Schluss war ich noch an besagtem baum vom letzten mal um die "Austern" bzw. gelbstieligen Muschelseitlinge vom letzten mal direkt mit den gefundenen Austern zu vergleichen. Auf folgenden Bildern kann man die Unterschiede gut erkennen wie ich finde, auch eine gewisse Variabilität der Farbgebung der Gelbstieligen Muschelseitlinge ist erkennbar.
12.
Und zum Schluss, die Gesamtausbeute!
Das war ein schöner Ausflug, habe drei Austernstellen gefunden! Hoffen wir das der Baum der über den Weg ragt nicht rausgeschafft wird, sondern einfach an den Rand geschoben wird (da liegen nämlich noch mehr umgekippte, halb vermoderte Bäume, gleiche Baumart, schönes Austernsubstrat
Viele Grüße!