Braunschweig 20.12.13 gelbstielig... gelbstielig.... gelbst...... Moment!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HansFranz.

• Hi!

Ich war vergangenen Freitag mal wieder im Wald, an der Judasohrstelle vom letzten mal (hätte ich blos letztes mal schon geerntet, da waren bestimmt 1,5 KILO vergammelnde Judasohren an den Holundern, siehe Fotos), und habe nebenbei einfach mal alles was so am Waldrand an Bäumen rumlag auf Austern untersucht. Ausserdem war ich an dem Baum an dem ich letztes mal so viele "Austern" fand, die ich nun nach Diskussion hier, tatsächlich alle als gelbstielige Muschelsteitlinge bestätigen kann. Ich konnte recht gut direkt vergleichen ;)

Einiges fand sich:

1.
    Keule auf Birke:

2.
    Kleine hübsche Gesellen:

3.
    Zwei Ufobaumpilze:

4.
    Ein letztes Herbstüberbleibsel:

5.
    Solche Bilder wie das folgende fand ich zu Hauf, diverse labberige halb vergammelte Judasohren, letzte Woche wären sie perfekt gewesen, naja, nächstes mal ;)

6.
    Hier war ich an der Judasohrenstelle, finde einen Ast der an einer tiefer gelegenen Stelle, wo es immer schön feucht ist, aus dem Laub ragt mit schönen Judasohren.

Ich folge dem Ast und finde... AUSTERN!!!!

Meine ersten echten Austern, vergesellschaftet mit Judasohren an einem Holunderstamm. Einen Baum weiter fand ich gelbstielige Muschelseitlinge, so das ich direkt folgende Vergleichsfotos machen konnte.

7.
    Als ich weiter ging und einen Baum unter die Lupe nahm der 150m weiter umgekippt am Wegesrand lag, entdeckte ich auf der waldzugewandten Seite zwei kleine aber feine Austernnester.
    Wir haben eine Verabredung für nächste Woche :)

8.
    Unterwegs begegnete mir folgender hübscher Geselle:

8.
    Es zog mich weiter, ich fand einen Stamm vooooller Austern... Moment... komische Austern, haben alle gelbe Stiele :D
    Fehlalarm!!! Gelbstielige Muschelseitlinge gibts hier wirklich oft!

9.
    Als ich weiter ging sah ich durch den Wald, fast nicht mehr zu erkennen durchs Dickicht, was großes umgefallenes, da ich noch nicht im Eichenbereich des Waldes war hoffte ich auf ne Buche oder ähnliches. Irgendwas zog mich jedenfalls stark zu dem Baum hin, und als ich da war traute ich meinen Augen kaum. Der baum ist über einen Weg gefallen den ich von weitem nciht sehen konnte, und an dem Baum waren Bilderbuchausternnester, schien keinen zu kümmern! Wow. Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt.

Und hier nochmal was ich vom baum mitnehmen durfte :)

Hier die kleinen Geschwister, auch wir haben uns für später im Jahr verabredet :)

Hier der Baum an dem ich die Austern fand. Welcher Baum ist das? Die Blätter sind höchstwahrscheinlich von diesem Baum, ansonsten lagen nur Eichenblätter rum, bin mir aber ziemlich sicher das dies keine Eiche ist. Sieht nach Pappel aus, oder?

10.
    Achtung! Es strahlt im Wald!

11.
    Zum Schluss war ich noch an besagtem baum vom letzten mal um die "Austern" bzw. gelbstieligen Muschelseitlinge vom letzten mal direkt mit den gefundenen Austern zu vergleichen. Auf folgenden Bildern kann man die Unterschiede gut erkennen wie ich finde, auch eine gewisse Variabilität der Farbgebung der Gelbstieligen Muschelseitlinge ist erkennbar.

12.
    Und zum Schluss, die Gesamtausbeute!

Das war ein schöner Ausflug, habe drei Austernstellen gefunden! Hoffen wir das der Baum der über den Weg ragt nicht rausgeschafft wird, sondern einfach an den Rand geschoben wird (da liegen nämlich noch mehr umgekippte, halb vermoderte Bäume, gleiche Baumart, schönes Austernsubstrat :)

Viele Grüße!

• ;( Boah beneidenswert Hansfranz! Ich bin grad auch von einem kurzen Ausflug zurück und habe sämtliche Buchen abgeklappert - ich würd sooo gerne auch mal Austern finden.... irgendetwas hab ich an einer Buche gefunden, ich lade es gleich mal hoch, das ist aber glaub ich ganz was anderes...
    lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Guter Vergleich, das mit Panellus / Pleurotus. Aber die Austernseitlinge hast du ja wirklich mal kurz und klein fotografiert :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hahaha, danke!

Du kannst dir nciht vorstellen wie sehr ich mich dadrüber gefreut hab (da kommt man schonmal in nen Fotorausch :D )! Und weil ich mir vorher bei vermeintlichen "Austern" so sicher war, welche gefunden zu haben, war es mir ein Anliegen möglichst gut zu dokumentieren, wo im direkten Vergleich die Unterschiede zwischen den Gelbstieligen und den Austern sind. Ich hab zwar immer noch leider nur ne Handycam, aber ich denke man kann die Fotos ganz gut verwenden um die Unterschiede klar zu machen.[hr]
    ich vergaß:

Als Tip zum Austern finden, suche die WaldRÄNDER ab! da findet sich am besten was austriges ;) Besodners natürlich an umgestürrzten Böumen.

• Ein sehr schöner, extrem informativer Thread, den man direkt als Fortbildungsgrundlage nehmen könnte. Vor allem von den Vergleichsbildern Austern/Muschelseitling von unten bin ich beeindruckt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Die Lamellen der Pilze unter Punkt 9 auf dem zweiten Bild sehen weit herablaufend aus, könnte das auch der rillstielige Seitling sein?

LG

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Unter 11. siehst du auf dem Vergleichsbild mit dem Muschelseitling den Pilz von 9. nochmal aus nem anderen Winkel. Kannst du da mehr erkennen? Ich selbst bin mir jetzt auch nicht 100% sicher, weiß aber das die Oberfläche in keinster Weise ins bräunliche ging.

Lg!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nö, das sind schon Austern. Für den Rillstieligen wären die Hüte zu dunkel, auch die Form passt nicht so gut ("wie ein Füllhorn" ---> daher der lateinische Name: Pleurotus "cornucopiae"). Ist übrigens auch eher eine Sommerart.

Nr. 10 ist übrigens der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica). Schön auch die Reste des Zystidenrindenpilzes daneben, vermutlich Eichen - Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina), der nicht zwingend Eiche als Substrat braucht. Hier sieht's nach Buche aus.

LG, Pablo.

• Nö, das sind schon Austern. Für den Rillstieligen wären die Hüte zu dunkel, auch die Form passt nicht so gut ("wie ein Füllhorn" ---> daher der lateinische Name: Pleurotus "cornucopiae").

Zitat

Ist übrigens auch eher eine Sommerart.

Ich habe vor kurzem noch einen gefunden (vor ca. 1 Woche), falls ich den richtig bestimmt habe. Die Lamellen liefen am Stiel herab und der Hut war braun.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Hallo Hans-Franz!

Wie auch schon einige der Vorschreiber, finde ich, du solltest die scharfen und schönen Bilder zusammenstellen in einen Beitrag. Schließlich ist die Unterscheidung beider Arten ein sich jährlich wiederholendes Thema und so in der Art haben wir ja im Forum auch (im Unterforum Pilze und Pilzbestimmung unter "Wichtige Themen") auch schon Gegenüberstellungen von
    - Pfifferling gegen Falschen Pfifferling
    - Stockschwämmchen gegen Gift-Häubling
    - Gallenröhrling gegen Steinpilz

Deine Bilder sind z.T., weil eben auch beide Arten nebeneinander fotografiert sind, schon ziemlich aussagekräftig, was die Unterscheidung von Austernseitling und Gelbstieligen betrifft.

Schade, dass deine Nummerierung so chaotisch ist, sonst würde ich mal Bild-Vorschläge machen.

Ganz viele andere Forumler hätten ja dann noch wunderschöne Bilder von den gelben Stielen des Gelbstieligen und könnten deine Gegenüberstellung ergänzen.

VG Ingo W

Edit: Vergessen:
    Den Ast mit dem Zitterling halte ich für Eiche und irgendwo war ein angefragtes Blatt. Das ist Zitterpappel/Espe (Populus tremula).

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ok, ich mach n eigenes Thema draus (morgen). Freut mich dass die Vergleiche so gut ankommen!

Danke für die Baumbestimmung, habe auch auf Zitterpappel getippt.

Die Stiele der Austern liegen übrigens im Heizungsraum zwischen Pappschichten und zeigen bereits Mycelflaum :)

Ich habe schon ein paar Birkenstämme bereit liegen und versuche bis dahin noch Pappel und/oder Buche zu bekommen, das wird meine erste Austernzucht auf Stämmen und im Garten!

LG!

• Ahoi, HansFranz,

was bei den ganzen Lobgesängen
    ziemlich untergegangen ist:

Dies waren Deine ersten Auster!

Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Jaaaaaa!! Danke!!! :)

Bleibe weiterhin so dran, bei dem, was Dich interessiert, weil dann geht es HansFranz ratzfatz ab zum Ziel. ;)

Glückwunsch zum gesuchten Fund.

LG, Markus

• Hallo HansFranz!
    Herzlichen Glückwunsch zu den Funden. Ich bin am Samstag durch den Wald gestiefelt, ahbe aber auch nur gelbstielige gefunden. Super Stellen, auch für die Judasohren.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Danke!

Ich hab für mich herausgefunden, das es ein Fehler war den ganzen Wald durchforsten zu wollen. Die größten Chancen, sowohl auf Austern, als auch auf Judasohren, hat man da wo die Umweltbedingungen am passendsten sind, und das ist der Waldrand.

Bei den Judasohren, weil hier naturgemäß viel Holunder wächst und die Austern finden hier genügend Licht. Umgefallene (kleinere) Waldrandbäume dürfen hier auch eher mal liegen bleiben und die Holunder werden teilweise beschnitten, wobei der Verschnitt liegen bleibt und den Judasohren sehr zu schmecken scheint (und den Austern auch).

Das alles habe ich hier aber schonmal im Forum gelesen bzgl. des findens von Austernstandorten, ich weiß leider nicht mehr wo... iwo gabs n guten Steckbrief.

Lg!

Edit: Das ganze passt natürlich nur wirklich bei vom Menschen "aufgeräumten" Wäldern, wo also Totholz raus geschafft wird.... eine Unsitte.