Was ist das da - an der Buche?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo aus dem Wald in die gesamte Pilzrunde! War mal wieder kurz unterwegs und hab diesmal das hier gefunden. Leider ist das Foto nicht gut, da die Pilze in extremer Höhe an einer Buche gewachsen sind (hab sogar die leiter mitgeschleppt, aber näher bin ich nicht rangekommen) Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben.
    Auf dem 2. Bild - ist das ein Zunderschwamm? die Unterseite war ganz dunkel. Der ganze abgestorbene Baum (schätze eine Buche) war voll davon. Zunderschwamm wäre klasse, den brauche ich fürs nächste Ausbildungsmodul...
    Danke schon mal
    1. Was könnte das sein?

2. Zunderschwamm?

lg ♥Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hallo,

Zunderschwamm ist wohl korrekt, aber auf dem ersten Foto erkennt man viel zu wenig, um eine Aussage machen zu können. Das könnte in Richtung Gymnopus, Mycena usw. gehen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn, ja habe ich mir gedacht - schlechtes Foto. Aber ich schau mal nach, unter den genannten Arten.... Zunderschwamm ist super - doch wie krieg ich die wohl ab.... ;)
    Ach und Björn - hab mir heute Dein Buch auf den Kindle geladen - Toll geschrieben, richtig gut verständlich. So was hat gefehlt für Anfänger. Gratuliere.
    Danke und lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Björn, ja habe ich mir gedacht - schlechtes Foto. Aber ich schau mal nach, unter den genannten Arten.... Zunderschwamm ist super - doch wie krieg ich die wohl ab.... ;)
    Danke und lg Netti

Den alten Fruchtkörper kriegst du wohl leicht ab, denke ich. Die Unterseite könnte weitere Pilzarten aufweisen. [hr]
    Ach: alte Samtfußrüblinge. Die dürfte dein Foto zeigen :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo!

Ist doch ein prima Wettpilz, oder?
    Und da gibt ´s wohl auch eine Auflösung so mit Leiter und einen Fruchtkörper mit Verlängerung runterholen?
    Bestimmt möchte doch jemand gegen mich wetten, wenn ich trotzdem 3 Chips auf Flammulina (Winterrübling s.l.) setze.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Haha, ihr habst ja Ideen.... aber warum nicht. 2. Projekt für die Feiertage - aber dann auch bitte mitmachen... denn die leiter da mit schleppen ist auch nicht so lustig ;) Flammulina - Samtfussrüblilng?? wär auch nicht schlecht als Erstfund.....aber die Lamellen sind nicht sehr weiss..... lg Netti

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Netti!

Zitat

...aber die Lamellen sind nicht sehr weiss.....

Oje, naja, gasagt ist gesagt, ich bleibe dabei: Flammulina!

So! Dieses, mein Gejammere, sollte aber doch jetzt einige animieren, ihre Chips nicht wie die Glucke ihre Eier zu behandeln.
    Ihre Einsätze bitte!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ahoi, Ingo,

Deine 3 verdopple ich.

Flammulina.
    Wer setzt?

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!

So wird das nichts vor Weihnachten!
    Könntest du nicht etwas jämmerlicher tun? Vielleicht die nichtweißen Lamellen herausarbeiten oder das Wachstum so weit oben für Flammulina als nicht erstrebenswert erklären?

Also lösch deinen Beitrag fix, jammere etwas mehr, so in der Art: "Ich weiß ja nicht, ob ich setzen soll bei so viel, was gegen Flammulina spricht........etc.").
    Und ich beteilige dich an meinem Gewinn mit einem Drittel, ok.?

VG Ingo W

• So weit oben ?

Ich könnte jetzt ein paar Bilder von meines Nachbars Holunderbaum einstellen. Flammulina velutipes s.l. auf ..... Meter Höhe. Eigentlich sollten die in meinem Garten wachsen. Keine Ahnung, wie das gefunzt hat. :evil:

LG, Markus

• Hallo,

ich habe Flammulina auch schon in Höhen gefunden, wo ich nicht rangekommen bin.
    Gut, dann jammere ich jetzt mal: Die Lamellen bei den oberen Frk. sehen schon verdammt dunkel aus. Außerdem sind die Hüte und die Lamellen so wellig. Das Bild ist so unscharf. Ich sehe noch nicht mal eine klebrige Oberfläche oder einen samtigen Stiel. ;(
    Da ich oben aber schon zu Flammulina tendiert habe, muss ich 3 Chips jetzt leider auf Flammulina setzen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Oh Mann!
    Der Anfang war gut!
    Hättest du mit dem Ende nicht warten können?

VG Ingo W

• Hi, Folks,

wie, um Alles in der Welt,
    wollt in denn bei so unscharfen Bildern
    ingendetwas erkennen wollen???

Verwirrt:
    Malone
    :cool:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Malone!

Deswegen ja die Rate-Wett-Versuche.

Kennst du Annas Advent-Rätsel? Die Bilder sind zwar überhaupt nicht unscharf, aber das Prinzip passt.

Verwirrt, dass du verwirrt bist!
    Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Malone,

wie, um Alles in der Welt,
    wollt in denn bei so unscharfen Bildern
    ingendetwas erkennen wollen???

wir erkennen doch auch nichts. Wir sind schon total verzweifelt und bangen um unsere Chips, denn die Argumente gegen Flammulina haben ein nahezu erdrückendes Gewicht. 8| Ich musste ja auf Flammulina setzen, weil ich vorher schon dafür plädiert habe.

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo Ingo,

Hättest du mit dem Ende nicht warten können?

das kam etwas forsch rüber. Ich habe die Zeile abgeändert.

Grüße
    Toffel