Braune Becher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen

Ich habe gestern an einem Kiefernstamm der selbe wie bei Nr.4 hier wohl zwei verschiedenen Becher gefunden.

1. Die kleinen Becher ca. 0,1 cm die großen ca. 0,3 cm.

2. Größe ca. 0,2 cm

VG : Thorben

• Hi,

das könnte Peziza ampliata sein. Eine sehr kleine Peziza-Art, die im Winterhalbjahr an Holz wächst.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo!

Schöne Fotos!

Zitat

1. Die kleinen Becher ca. 0,1 cm die großen ca. 0,3 cm.

Wäre schon sehr klein für Peziza. Gibt ´s das?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Tja ich weiß nicht, was die Mikroskopie dazu sagt. Dann wärs einfacher ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo

@ Björn : Ich muss eh noch eine Probe sammeln, soll ich dir dann auch Proben mit den braunen Bechern schicken ?

• Hallo

@ Björn : Ich muss eh noch eine Probe sammeln, soll ich dir dann auch Proben mit den braunen Bechern schicken ?

Sehr gerne. Ich bin sozusagen die Sammelstelle für Ascomyceten aller Art (außer Erysiphales, da is Julia für zuständig ^^)