Geschmacksprobe?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

folgenden Pilz habe ich gestern auf einen Fichtenstumpf entdeckt:

Größe ca. 3,5 x2 cm, auf Druck zurückfedend und keine Verfärbung, Poren lassen sich leicht vom Hut Lösen, kein Geruch feststellbar. Farbe weiß, Geschmack anhaltend bitter, obwohl nur kurz gekaut.

Für das Foto vom Fundort hatte ich leider nur ein Händy mit:

Etwas bessere Fotos dann in der warmen Stube:

Für mich war es ein Erstfund, der Bon führte mich umgehend zum bitteren Saftporling, Oligoporus stipticus. Die Geschmacksprobe schenk ich mir das nächste mal <X

Lieg ich mit meiner Bestimmung richtig oder gibt es da eventuell eine Verwechlsungsmöglichkeit? Ist die lateinische Bezeichnung aktuell?

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo Habicht,

direkte Verwechslungsmöglichkeiten gibt es nach der Geschmacksprobe wohl nicht mehr. Soweit ich weiß gibt es nur noch den Grauweißen Saftporling, der aber meist eher mild schmeckt und eher an Laubholz wächst.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

vielen Dank:)

LG Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan