Hallo Leute
Ich war heute morgen kurz unterwegs. Ziel war eine Kompensationsfläche auf der Kiefern gefällt worden waren, um eine Laubholz-Gesellschaft (Eiche, Birke) aufzubauen. Oberflächlich-saurer Boden.
Neben vielen vertrauten Pilzen gab es wie immer einige, die man nicht sofort ansprechen konnte. Ich hoffe, dass ihr mir anhand der Bilder weiterhelfen könnt.
Wahrscheinlich sind das für euch alles häufige und bekannte Pilze aber auch hier gilt ja : Was man nicht kennt muss man mal kennenlernen.
Pilz 1) auf vermosten, final-morschen Stubben; wahrscheinlich Kiefer:
Sporenpulver: weiß
1a)
1b)
1c)
1d)
Beim zweiten Pilz bin ich wirklich gespannt, was da wohl rauskommt. Falls noch irgendwelche Detaillaufnahmen benötigt werden, schau ich noch mal was möglich ist.
Auch dieser wuchs auf Nadelholz bzw. Nadelstreu. Sporenabdruck dauert noch ... da scheint er ein gemütlicher zu sein.
2a)
2b)
dann noch der dritte, bei dem mir nix einfiel: wuchs aus einem Kiefernstumpf heraus. Sporenpulver: olivbraun (umbra)
3a)
3b)
3c)
3d)
3e)
3f)
3g)
Die Mikro-Bilder bringen wahrscheinlich nix aber vielleicht können die Experten hier sagen, ob ich beim ersten Bild diesmal wenigstens die Fruchtschicht erwischt habe. Ich meine da Basidien zu sehen
Vielen Dank für eure Hilfe!