Xylaria longipes ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo lb. Pilzfreund,

kaum aus dem Urlaub zurück und schon wieder krank :(

Trotzdem ein kleiner Waldspatziergang und ein Mitbringsel. :)

Vermute hier Xylaria longipes oder gibt`s Doppelgänger?

FK: ca. 10 x 1cm, schwarz, bohnenförmig, auf alten, bemoosten Laubholzästen auf dem Boden festgewachsen, gesellig, innen weiss.

Sporen: braun, Form und Innereien s. Bild, 12-14 x 5-6,5 Mü

Danke einstweilen.

Jetzt werde ich mich mal dem Adventsrätsel wiedmen.
    Mal sehen ob ich auch einen erkenne :(

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Das Schnittbild hätte auch komplett (mit gesamtem Stielteil) sein können, dann wäre es auch ohne Mikro zu bestimmen gewesen. Mit den Sporen unter 20 µm länge ist es aber schon X. longipes. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hi Pablo,
    danke für die schnelle Antwort.
    was ist denn das wichtige vom unteren Teil?

Hier noch ein Gesamtschnitt

PS: Einen kurzen Blick auf das Rätsel - Hmm - ganz schön happig, mein Lieber.
    Wenn das ein "normalsterblicher Pilzler" erraten kann oder wenigstens die Richtung weis, Hut ab.

Werd mich mal etwas intensiver damit beschäftigen aber ich glaube nach dem Ergebnis fang ich wieder bei Null mit den Pilzen an.

Der Anna einen Stern für die irre Mühe und die Bilder, Fantastisches Rätsel, jetzt weis ich dass ich nichts weis :/

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hi.

was ist denn das wichtige vom unteren Teil?

Der untere Stielteil von X. longipes ist infertil, da findest du also keine Perithecien. Die sind ja makroskopisch gut zu erkennen. X. polymorpha bildet bis zur "Stiel"-basis (ist ja eigentlich gar nicht gestielt) noch Einzelfruchtkörper aus.

Sei vorsichtig mit dem Rätsel, da haben sich schon viele eine echt schlimme Gnolminfektion eingefangen.

LG, pablo.