Verwirrling an Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, heute gibt es mal wieder was aus meinem reichhaltigen X-Pilz-Angebot. Ich dachte zuerst an eine Art Schüppling oder Flämmling, finde aber in meiner Literatur und im Netz nicht was dem auch nur entfernt ähnlich ist. Wahrscheinlich suche ich mal wieder an der komplett falschen Stelle. Eigentlich sieht der Pilz ja recht markant aus, kann mich aber nicht erinnern, so was irgendwo je gesehen zu haben. Abgesehen von den auf den Bildern offensichtlichen Merkmalen hier noch ein paar Details.

Hutdurchmesser: von knapp unter 1cm bis 7 cm (der jeweils kleinste und größte auf den Bildern)
    Oberfläche: etwas klebrig, aber nicht schmierig, trockenes Wetter.
    Fleisch: weiß, schwacher Pilzgeruch.
    Substrat: dürfte ein Buchenstamm sein. Hier gibt es vorwiegend Rot- und Hainbuchen, hier und da eine Eiche.
    Gefunden Anfang Oktober.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Gefleckter Saumpilz (Psathyrella maculata) würde ich sagen.
    Schöner Fund. :thumbup:

PS.: Interessant, daß du den auch in einer Wohngemeinschaft mit Stockschwämmchen gefunden hast. War bei unserem Fund im Sommer nämlich genau so:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ja das paßt. Der wird in meiner Literatur lediglich erwähnt, ist aber nicht abgebildet.

Danke!

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)