Der Winter lässt noch auf sich warten... aber bunt ist er

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben!
    Wieder einmal habe ich mir ein Stündchen abgezwackt und war am Samstag im Wald. Auch, um meinen wieder arg migränegeplagten Kopf :( zu "lüften". Ich habe Pilze gefunden. Hübsche, bunte Pilze.
    Ein paar davon konnte ich (hoffentlich) richtig benennen. Wenn nicht, haben wir ja immer die guten Geister (danke an dieser Stelle dafür!) hier im Forum, die mir dann helfend unter die Arme greifen...
    Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß an den Bildern.

Liebe Grüße,
    Tuppie

edit: habe gerade gesehen, dass ich die Bilder zu klein gemacht habe:(, ich werde sie nach und nach austauschen...
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8. Herber Zwergknäueling

9. Goldgelber zitterling

10. Hier habe ich einen Wildkirschkern danebengelegt, zum Größenvergleich

11. Samtfußrübling? Diese beiden Grüppchen fand ich auf der Vorder- und Rückseite eines umgefallen Baumstumpfs

12. Nochmal Samtfüße?

13. Zinnobertramete

14. Orangeroter Kammpilz (also der oben rechts...)

15. Dieser wuchs an einem umgefallenen Kiefernstamm

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Och, so schlimm ist das mit den Bildern nicht. Hauptsache die Pilze sind schön. :thumbup:

1 = Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum)
    2 = 3 Chips auf Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes s.l.)
    3 = Lacktricherling (Laccaria spec.)
    4 = Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme)
    5 = Samtfußrübling (F.v. s.l.)
    6 = Ablösender Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens) ???
    10 = Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)
    11 & 12 = :thumbup:
    14 = :thumbup: + Eichenzystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) + vielleicht striegeliger Schichtpilz (Stereum cf. hirsutum)
    15 = ok, da muss man wohl schon aufs größere Bild warten. Und vielleicht auch weitere Ansichten. Und vielleicht auch auf Ingo. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie.

Die 15 ist mir eigentlich zu weiß. Sonst hätte ich fast eine Idee gehabt. Aber da bin ich zu unsicher. Wahrscheinlich schon was aus der Saftporlings - Verwnadschaft, vielleicht der Bittere (Oligoporus stipticus). Müsste man auch mal drauf rumkauen.

15 = Neodasyscypha cerina (Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen oder so)
    16 = Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum), in dem Fall ganz sicher

LG, Pablo.