Pseudolachnea hispidula und Bisporella subpallida

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Heute habe ich mir wieder ein neues kleines Gebiet im Wald abgesucht und ein paar Becher gefunden.

1. Fundort an einem Baumstamm der am Boden lag.
    Ich weiß nicht genau was das für ein Baumstamm war, weil er in einem Kiefer/Lärchen/Laubmischwald war.
    Die kleinen Pilze waren von ca. 0,1 cm bis ca. 0,3 cm vorhanden und am ganzen Stamm verteilt.
    Sie wuchsen an der Oberseite und an den Seiten des Baumstammes, aber auch nur am glatten Stamm ohne Rinde.

2. Ebenfalls ein Baumstamm vermutlich Erle.
    Der Stamm lag abgestützt auf einem anderen Stamm, wobei ein Ende in der Luft lag.
    An diesem Stammende bei den Jahresringen waren die Becherchen in einer größen Anzahl.
    Von ca. 0,1 cm -0,3 cm alles vorhanden.
    Selbst ein paar große und dicke wachsgelbe Haarbecherchen waren dabei.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zur 1 kann ich nichts sagen.
    Die 2 ist das Blassgelbe Sonnenbecherchen (Bisporella subpallida)
    Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen (Neodasyscypha cerina) ist aber auch dabei, das sind die auf dem ersten Bild am oberen Bildrand.
    Die länglichen Orangenen und die Hellgrauen, Perlzigen würden mich aber auch interessieren.

Toller Baumstamm übrigens. Kannst du mir den zu Weihnachten schenken? ;)

LG, Pablo.

• Hallo Thorben!

Nr. 1 findest du in der Gegend oder bei der Diskussion um den Konidienpilz Pseudolachnea hispidula:
    http://www.pilzforum.eu/board/…z?highlight=Pseudolachnea

Nr. 2 hat Pablo schon gesagt, das läuft auf Bisporella subpallida hinaus.
    Ich würde übrigens in der Zusammenstellung der verschiedenen Becher-Arten und der Beschreibung des Fundortes 10 Chips auf Buche als Substrat setzen.

Prima Bilder von der Bisporella (bes. Bild 5 und 7)!
    Auf dem Holz von Bild 1 würden bei mir Orbilien wachsen. Weiß nicht, warum das anderswo anders ist.
    Hast du die Winzlinge links unten auf Bild 2 gesehen? Mollisia?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo

@ Pablo :
    Die Orangenen scheinen entweder zu dem Bisporella subpallida gehören oder aber es ist irgendein Befall habe dazu noch Fotos.
    Das hellgraue gehört irgendwie zu den Wachsgelben Fleckenhaarbecherchen dazu gibt es auch noch Fotos.

@ Ingo :
    Soweit ich mich erinnern kann waren dort keine Buchen in der nähe, weshalb ich 10 Chip gegen Buche sage.
    Ich muss eh diese Woche nochmal zum Fundort und eine Kotprobe einsammeln, dann kann ich auch gleich Fotos von dem Substrat der Becher machen.

Das was du bei Bild 1 siehst ist nur ein kleiner Teil von dem ganzen Stamm.
    Orbilien waren dort auch, aber hatte keine Lust gehabt sie zu fotografieren, weil ich eh schon Probleme hatte mit dem aufbauen des Statives :/
    Bei Bild 2 sind die kleinen Pilze zu klein um etwas erkennen zu können, aber Mollisias habe ich dort nirgendwo gesehen, weshalb ich das ausschließen würde.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Deine Makros sind übrigens super und scheinen immer besser zu werden. Alle Achtung!

Schau dir mal die Orangenen auf dem letzten Bild im Startbeitrag an. Ich würde schon vermuten, daß das was anderes ist. Und wenn ich Ingo richtig verstanden habe, dann könnte man da schon einen Orbilia - Gnolm draus machen. Reingucken wäre aber unerlässlich, schätze ich.

Orbilia geht freilich nicht nur an Buche, und auch B. subpallida meine ich schon mal an Eiche gesehen zu haben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Und wenn ich Ingo richtig verstanden habe, dann könnte man da schon einen Orbilia - Gnolm draus machen.

Orbilia ist das nicht. Denke schon an einen Fremdbefall.
    Manche Becherchen verfärben sich auch, wenn sie eingetrocknet waren. Dafür finde ich aber nirgends ein Beispiel für diese Art.

Im Beitrag 5 Bild 1 sieht man in der Mitte den Verlauf, also das ursprünglich ockerfarbene Becherchen, das rot wird.
    Im darauffolgenden Bild färbt sich der an Neodasyscypha lehnende Becher in bräunlich um.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo zusammen

Zu Pilz 2 habe ich jetzt die Bilder fertig.

Also für mich sieht es nach Erle (Schwarzerle ?) aus.

• Hallo Thorben!

Nun will ich mich wirklich nicht sträuben, denn wenn du recht hast, will ich meine Chips auch nicht mehr.

Aber der fotografierte Ast mit den Bechern sieht halt von der Borke her (hier glatt) trotzdem irgendwie anders aus als das Foto der stehenden Bäumchen (kann natürlich daran liegen, dass die Zweige jünger und dünner sind).

Zwischen den 2 Bäumchen der Schwarzerle erkennt man ansitzendes Laub. Keine Buche dort?

Ok., ich denke, dass Buche wahrscheinlich nicht so grünlichgraue Borke, sondern mehr dominant graue hätte.
    Vielleicht kann Rada mal vorbeischauen und Schiedsrichter spielen, dann überweise ich die 10 Chips sofort, sollte er beim besiedelten Ast auf "Nicht-Buche" kommen.

VG Ingo W

• Hallo zusammen

Zu meiner Freunde fand ich heute wieder Pseudolachnea hispidula an dem gleichen Fundort und gleichen Stamm wie vor 2 Jahren gefunden.
    Einfach nur klasse und freue mich das dieser Pilz auch Standorttreu ist :)
    Ich konnte es mir dieses mal nicht verkneifen, dass Teil etwas näher unter die Lupe zu nehmen und habe ein Bilder unterm Mikro gemacht.
    Hier sind die Bilder zu Pseudolachnea hispidula :

1.1

1.2
    Konidienansammlung

1.3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Und was so nebenbei auffällt:
    Beeindruckende Entwicklung bei dir. Auch wenn deine Bilder damals schon gut waren, das hat sich noch mal rasant gesteigert. Was das Wissen betrifft sowieso.

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Beeindruckende Entwicklung bei dir. Auch wenn deine Bilder damals schon gut waren, das hat sich noch mal rasant gesteigert. Was das Wissen betrifft sowieso.

Vielen dank :)