Den folgenden Pilz, wenn es denn überhaupt einer ist, fand ich am 24.05. in Bad Bevensen. Ich hatte den wieder vergessen und stolperte gerade wieder über ihn.
Die drei Exemplare dieses Pilzes klebten auf einer gefällten Birke. Ameisen hatten dort ihr Quartier aufgeschlagen. Nicht nur das machte es für mich schwierig ausführlich zu dokumentieren, auch mein bescheidener Zustand dort als frisch operierter Rehabilitand.
Ich kann mich nun leider nicht mehr an einen Geruch erinnern. Daß der Pilz sehr weich und leicht zu zerreissen war, daran kann ich mich erinnern.
Der eigentliche Wald dort ist ein Kiefernwald. Der Pilz allerdings fand sich dort in einem kleinen Stück der mit Laubbäumen vorlieb nahm. In der Nähe wuchsen Frühjahrslorcheln.
Bei der Reha fehlten mir leider die Möglichkeiten den Pilz ins Netz zu stellen. Seinerzeit erzählte ich aber zumindest davon.
Alles anzeigen
Hat jemand eine Idee was für einen Pilz auf liegender Birke ich vorhin gefunden haben könnte.
Bilder kann ich leider nicht zeigen von hier aus.
Das waren drei runde, relativ weiche Flatschen von der Größe einer Handfläche (ohne Finger) die oberhalb eines liegenden Birkenstammes lagen. Eigentlich ist hier alles Kiefernwald aber diese Stelle war ein wenig Laubwaldgebiet mitten drin. Konsistenz des Umos entspräche einem Pfannkuchen. Braune Farbe, vielleicht einen Tick hin zum orange. Die aufliegende Fläche war dunkelbraun und glatt, die Fläche, die mich anlächelte war irgendwie strukturiert. Mist, ich habs nicht mehr vor Augen.
Einen Fladen riss ich durch und das sah aus wie ... ähm ... nee, krieg ich auch nicht mehr auf die Reihe. Auch braun. Geruch war mal wieder typisch pilzig.
Ameisen verteidigten dieses Terrain aber ich werde demnächst noch mal hingehen.
Jemand ´ne ganz grobe Idee ? Ich bin beim googlen über Trichaptum fuscoviolaceum gestolpert. Könnte vielleicht ´ne Spur sein. Gibt zumindest Bilder mit Ähnlichkeit.
Die Idee von Trichaptum wurde aber schnell wieder verworfen.
Dichomitus ist mir eben als neue Idee gekommen beim ziellosen Gestöber im Bildernetz. Auf die schnelle finde ich allerdings nicht die ratgebenden Infos die mir weiter helfen könnten. Sind Pilze dieser Gattung überhaupt zunächst so eine weiche Masse die später mal aushärtet ?
Nun, ich hoffe jemand kann mit den Bildern etwas anfangen.
Wenn es denn ein Pilz ist würde ich natürlich allzu gerne wissen welcher. Irgendwie bekannt vorkommen tut mir sein Aussehen jedenfalls nicht.
01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
Gewendet. So sieht die Rückseite aus die an der Birke haftet. Man sieht auch Birkenrinde am Pilz.
10.
Per Hand, ohne jede Mühe, durchgerissen.
11.
Das sind alle vorhandenen Bilder. Besser war mir nicht möglich.
Falls gewünscht kann ich noch Detailabbildungen aus den Originalen anfertigen.
Hat jemand ´ne Idee ?
Mir scheint das kein häufiges UMO zu sein.