Hi,
ich schreibe meine Bachelor Arbeit über Mykorrhiza und derein Einfluss auf das Wachstum von Äpfel in Vitro. Meine Betreuer haben allerdings von der sterilen Kultur von Mykorrhizen noch keine praktische Erfahrung, weswegen ich bei einem Arbeitsschritt ein paar Probleme hab. (Bevor Fragen aufkommen: Ich habe mir das Thema selbst ausgesucht)
Und da ich gesehen habe, dass dieses Forum recht wissenschaftlich geführt wird, hoffe ich einfach, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht um das Nasssieben, bzw Aussieben von Sporen aus einem Boden.
Bisher habe ich immer eine Bodenprobe, so 3-5 Teelöffel, mit Wasser vermischt und über einem 250 µm und einem 50 µm Sieb dann ausgesiebt, indem ich Wasser drüberlaufen lies. Danach hab ich den Inhalt des 50 µm Siebs in eine Petrischale gegossen, und im Mikroskop untersucht. Dabei konnte ich jedoch nur sehr wenige Sporen finden, fast schon zufällig nur.
---> Beim nächsten mal werde ich die Bodenprobe vorher noch 10min durchrühren
Ich habe mich auch beim Zentrifugieren mit einer Zuckerlösung probiert, doch das Ergebniss ist im Endeffekt das gleiche.
Ich habe einfach gehofft, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann, praktische Tipps geben kann oder sogar eine kleine Anleitung schreiben kann. Natürlich gibt es genügend Veröffentlichungen, welche das "wet sieving" beschreiben, aber irgendwie scheint es bei mir dann doch nicht zu klappen.