Die Idee stammt aus dem www . Da hatte jemand auf Kaffeesatz mit Filterüten den Austernseitling gezogen und zum Fruchten gebracht.
Ich hatte mir gedacht, daß man villeicht das Myzel so auch aus einem Stück Holz, was mit dem Myzel durchwachsen ist herraus locken könnte.
Also sägte ich ein Sück von einem betreffenden Stamm ab und wässerte es erstmal für drei Stunden wegen des vielen Viecher.
Danach habe ich das Stück in eine Schale gelegt und vorher gesammelten Kaffeesatz drumm herhumm angefüllt.
Schon nach wenigen Tagen konnte ich ein weisses Myzel erkennen was langsam in den Kaffee einwuchs. Ich habe dann den Kaffeesatz mit Sägemehl 1:1 vermischt und die Schale weiter aufgefüllt.
Das Myzel ist brav weitergewachsen und bald war die Schale voll.
Ich habe dann jehweils drei Esslöffel auf mehrere Gläser verteilt. Rothohl und Apfelmus Gläser.
Diese dann weiter befüllt. Aber immer nur mit soviel wie innerhalb einer Woche auch durwächst. Bei einem sofortigen voll machen bildete sich im oberen Teil Schimmel.
Paralel dazu habe ich das gleiche auch mit Stockschwämmchen versucht und es klappte auch.
Desweiteren habe ich auch vom Limonenseitling und Shiitake Brut so weiter vermehrt. Allerdings gekaufte Brut.
Nach einigen Experimenten mit weiteren Zusätzen wie Sittichfutter oder anderer Holzspähnen binn ich mittlerweile bei einem Rezept hängen geblieben. Kaffeesatz mit Haselnussmehl 1:1 und abgekochter Buchenspähne nochmal 1:1 Also 1:1.2 in Volumen.
Durch weitere Teilung habe ich nun etliche Gläser auf meine recht unsterile Art befüllt und mit der Brut dann 6l Gefrierbeutel mit entsprechenden Substraten geimpft.
In meinem Keller wird es langsam Voll.:D
Fazit:
Es geht auch recht unsteriel und ich freuhe mich wenn ich im Winter auch was zu ernten habe.:plate:
Zu Fragen stehe ich gene bereit. Besonders was die Substraate der Tüten angeht. Da experementiere ich auch noch was rumm.
Gruß
Roland