Pilzzucht mit Kaffeesatz meine Versuche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 20.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldschrat.

• Die Idee stammt aus dem www . Da hatte jemand auf Kaffeesatz mit Filterüten den Austernseitling gezogen und zum Fruchten gebracht.

Ich hatte mir gedacht, daß man villeicht das Myzel so auch aus einem Stück Holz, was mit dem Myzel durchwachsen ist herraus locken könnte.
    Also sägte ich ein Sück von einem betreffenden Stamm ab und wässerte es erstmal für drei Stunden wegen des vielen Viecher.
    Danach habe ich das Stück in eine Schale gelegt und vorher gesammelten Kaffeesatz drumm herhumm angefüllt.
    Schon nach wenigen Tagen konnte ich ein weisses Myzel erkennen was langsam in den Kaffee einwuchs. Ich habe dann den Kaffeesatz mit Sägemehl 1:1 vermischt und die Schale weiter aufgefüllt.

240092.jpg
    240094.jpg

Das Myzel ist brav weitergewachsen und bald war die Schale voll.
    Ich habe dann jehweils drei Esslöffel auf mehrere Gläser verteilt. Rothohl und Apfelmus Gläser.
    Diese dann weiter befüllt. Aber immer nur mit soviel wie innerhalb einer Woche auch durwächst. Bei einem sofortigen voll machen bildete sich im oberen Teil Schimmel.
    Paralel dazu habe ich das gleiche auch mit Stockschwämmchen versucht und es klappte auch.

240106.jpg
    240113.jpg

Desweiteren habe ich auch vom Limonenseitling und Shiitake Brut so weiter vermehrt. Allerdings gekaufte Brut.

Nach einigen Experimenten mit weiteren Zusätzen wie Sittichfutter oder anderer Holzspähnen binn ich mittlerweile bei einem Rezept hängen geblieben. Kaffeesatz mit Haselnussmehl 1:1 und abgekochter Buchenspähne nochmal 1:1 Also 1:1.2 in Volumen.

Durch weitere Teilung habe ich nun etliche Gläser auf meine recht unsterile Art befüllt und mit der Brut dann 6l Gefrierbeutel mit entsprechenden Substraten geimpft.

240124.jpg
    240128.jpg

240131.jpg

In meinem Keller wird es langsam Voll.:D

240132.jpg
    240134.jpg

Fazit:
    Es geht auch recht unsteriel und ich freuhe mich wenn ich im Winter auch was zu ernten habe.:plate:

Zu Fragen stehe ich gene bereit. Besonders was die Substraate der Tüten angeht. Da experementiere ich auch noch was rumm.

Gruß
    Roland

• Hi Roland,

wow, du machst das ja richtig professionell, Respekt !

Interessieren wuerde mich vor allem, wie das mit der Shiitake-Zucht bei dir klappt, ist fuer mich einer der edelsten Zuchtpilze schlechthin.

Wie aufwendig ist das denn so, bis es zur ersten Ernte kommt (z.B. gemessen an der Tomatenzucht ;) ?

Mit wieviel Gramm Ernte kann man bei so einer Durchschnittsgroesse im Jahr rechnen ?

Gruesse,
    Stefan

• Hi Stefan

Der Shiitake ist etwas schwierig, wie ich gemerkt habe und wächst auch langsamer.
    Bis jetzt habe ich zwei 6l Gefrierbeutel mit Buchenspähnen mit jeh einem l Brut geimpft. Das brauch aber gut 5-6 Monate bis sich da mal die ersten zeigen.
    Wie gesagt er braucht Zeit.
    Die Brut habe ich von einem Rest von gekaufter weitergezogen, womit ich im Garten Eichenstämme beimpft hatte.

Mal sehen was wird.

Roland

• Die Eichenstämme mit Shiitake stehen im Garten. Nicht die Beutel.;)
    Die Stehen im Keller und die Gläser mit meiner Brut fast alle in einem Schränkchen im Wohnzimmer.8|8|

Siehe mal hier showthread.php?tid=53

Gruß

Roland

• Hallo zusammen,

da wir gerade beim Shiitake sind...
    Habe kürzlich einen Buchen-Sägespan-Cake zum Fruchten gebracht.
    (Ehrlich gesagt, hatte ich schon vergessen, dass ich so ein durchwachsenes Glas habe)

Hier das Ergebnis: Zwar wars bis jetzt nur einer, aber vielleicht kommt ja noch was :) War ein Mini-Cake (ca. 200ml)

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hi freeze

Bei nur 200ml darf man keine Wunder erwarten aber dennoch toll das es geklappt hat.;)

Für gewöhnlich kommen bei der ersten Welle meisst nur wenige Fruchtkörper. Dafür aber mehr bei der zweiten und der dritten.
    Danach hat sich das Substrat meisst völlig zersetz und kann auf den Kompost.

Ich an deiner Stelle würde mit dem kleinen Kake einen grösseren Block beimpfen oder auch einen Eichenstamm.

Groß
    Roland