Kleine Weihnachtstour im Odenwald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben,

bei herbstlicher Witterung lud der heute angenehm verwaiste Wald ja doch zu manchem Foto ein.

Leider konnte ich nicht alles, was sich so finden ließ, auch bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hier zunächst ein paar Muschelseitlinge, bei denen ich mir recht sicher bin:

1)

Und sehr hübsche geweihförmige Holzkeulen:

2)

Samtfußrüblinge :)
    Eine ganze Mege. Auch bei denen bin ich mir ziemlich sicher:

3)

Nu wird es etwas abenteuerlicher. Diesen gelben Porling finde ich einfach nirgends. In meiner App nicht, in meinem Buch nicht. Selbst eine Googlesuche nach "Porling" + "gelb" brachte nichts. Meine Vermutung ist, dass der Pilz aus irgendwelchen Gründen (noch nicht) seine typische Färbung hat und ich deshalb nichts finden kann. Wer weiß es? Verfärbung unten gibbet nicht, also drauf schreiben kann man nicht. Mitnehmen wollte ich ihn lieber nicht - nicht, dass ich hier wieder irgendwas seltenes kaputt mache:

4)

Der nächste mysteriöse Kandidat - Wieso ist der nich schwarz aufm Deckel? Lässt sich beschriften, Schriftfarbe braun:

5)

Und zum Abschluss noch ein hübsches Bild von etwas, das ein Miniporling zu sein scheint, aber ich habe keine Ahnung, welcher:

6)

LG und euch allen schöne Festtage!

Sonja

• Hallo Sonja !
    Pilz 4 hört auf den Namen Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm )
    Pilz 6 hatte der wirklich Poren ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi Harry,

wieso sieht denn 4 so anders aus, als die anderen rotrandigen Baumschwämme in den ganzen Vergleichsbildern? Wieso is der nich schwarz aufm Dach? Der kann doch nich einfach das Schwärzen boykottiern? Wieso is der so gelb?

Pilz 6 hatte in jedem Fall weder Lamellen noch Leisten oder dergleichen. Es ist also kein dingens.. wie heißen die noch.. diese kleinen, aderigen... sondern puffige kleine Dingerchen..

• [quote='Rumsuchen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=209238#post209238']
    Hi Harry,

wieso sieht denn 4 so anders aus, als die anderen rotrandigen Baumschwämme in den ganzen Vergleichsbildern? Wieso is der nich schwarz aufm Dach? Der kann doch nich einfach das Schwärzen boykottiern? Wieso is der so gelb?

Hallo Sonja !
    der Rotrandige ist ein Verwandlungskünstler schau mal hier ...
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fichten.htm
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Ich würde trotzdem 10 Chips setzen, daß Pilz 6 Lamellen hat.
    Sammel mal ein paar Fruchtkörper ein und schau sie dir genau an. Bis du da wieder hinkommst, sind sie vielleicht auch alt genug, daß man die Lamellen ohne lupe erkennt. ;)

Der Rotrandige ist eben noch recht jung. Die schwarzen Zonen sind die älteren Bereiche, die müssen nicht da sein. Ganz jng geht auch ganz weiß mit leichtem rosa Schimmer.
    Schau mal >hier< gibt's ein passendes Bild.

Ich wünsch dir weiter alles Gute.
    Und hoffentlich mal bis bald.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und Harry,

das ist ja der Wahnsinn...
    Nie und niemals wär ich auf die Idee gekommen, in dieser Richtung zu Recherchieren. Dazu hätten mir bei dem Kollegen wirklich sämtliche Merkmale gefehlt, die mich irgendwie auf den Rotrandigen hätten bringen können. Wow. Danke für die Fotolinks! Ja, das sieht schon viel eher nach dem Kerlchen aus.

Das mit den Lamellen nehm ich jetzt als Herausforderung. Nach denen guck ich bei der nächsten Runde direkt nochmal. Aber ich hab keine Chips, ich hab nämlich keine Ahnung und Chips kriegt nur, wer Ahnung hat :P

• Bei der 6, also Herber Zwergknäueling, Panellus stipticus, sieht man ja schon von oberhalb wo bei manchem Exemplar die Lamellen entlang laufen. :) Aber auch bei den ganz kleinen Minipilzen erahnt man schon welcher Pilz das ist.
    Erinnert mich irgendwie immer an die Oper in Sydney.

• Offizieller Beitrag

Aber ich hab keine Chips, ich hab nämlich keine Ahnung und Chips kriegt nur, wer Ahnung hat :P

Aber nein, das wäre ja unfair und auch nicht lustig. Chips haben alle hier, und zwar 100 automatisch mit der Anmeldung.
    Was du damit machst, ist dann völlig deinem eigenen Spieltrieb überlassen.
    Ich vermute eben, daß die Lamellen bei deinen Herben Zwergknäuelingen auf dem Bild noch nicht ausgeprägt waren.
    Siehe hier:

Auch die kleinen Böbbel daneben sind übrigens welche von dieser Art.

LG, pablo.

• Wisst ihr, ich finde es moralisch nicht in Ordnung von einem Pilz, wenn er so tut, als hätte er gar keine Lamellen...

Zwergknäuel..
    Die muss ich mir beim nächsten Mal wirklich nochmal angucken. [hr]
    Ich hab grade die Pilzportraits von den Porlingen mal durchgeklickt - ist die 5 evtl. einfach ein schief weil dick gewachsener flacher Lackporling?

Gibt es denn außer dem noch einen, auf dem man schreiben kann?

Mir kommt die Form so falsch vor..

• Hallo Sonja!

Zitat

Wieso is der nich schwarz aufm Dach? Der kann doch nich einfach das Schwärzen boykottiern? Wieso is der so gelb?

Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) hat in seiner Entwicklung einen Farbverlauf mit im Großen und Ganzen gesehen 4 Farben. Von jung nach alt sind das Weiß, Ocker, (Rötlich)-Braun, Grauschwarz.
    Anhand der Färbung kann man also schlussfolgern, ob er gerade frisch zuwächst oder eine Pause einlegt oder gar nicht mehr gewachsen ist in letzter Zeit (die gänzlich grauschwarzen).

Beispiele für deinen so gefärbten Baumschwamm gibt es massenhaft im Netz.
    Die Sammlung bei 123-Pilze ist wunderbar, aber Bild 1 würde ich nicht ernst nehmen, das sieht nun wirklich mehr wie Zunderschwamm (Fomes fomentarius) aus. Edit: Ist auf Zuschrift geändert und rausgenommen.

Dass beim Fotografieren und Besprechen der Bilder der auffällige kleine Becherling (Bisporella subpallida(?)) hier völlig von jedem ignoriert wird, nun das muss ich wahrscheinlich persönlich nehmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• [/quote]

Dass beim Fotografieren und Besprechen der Bilder der auffällige kleine Becherling (Bisporella subpallida(?)) hier völlig von jedem ignoriert wird, nun das muss ich wahrscheinlich persönlich nehmen.

VG Ingo W
    [/quote]

Nö, den hat wohl außer Dir niemand gesehen und erkannt......

LG, Markus

• Hallo Sonja!

Zitat

Also dass sich auf Zunderschwämmen malen ließe wär mir jetzt komplett neu....

Geht schon, ist mehr graubraun, nicht so kräftig schokoladenbraun wie beim Lackporling.
    Ok., steht wieder nicht in den Büchern drin, ist aber trotzdem so.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

VG Ingo W

Ganz genau darum habe ich ja ein Bild von P. stipticus ausgewählt, wo im Hintergrund unscharf ebenfalls B. subpallida zu erahnen ist. :thumbup:
    Ist ja nichts ungewöhnliches an Buche. Umso lohnenswerter ist es aber, daneben (also neben den großen Bechern) noch mal genau hinzugucken. Die kleinen, bräunlichen oder auch hyalinen, die finde ich manchmal erst zuhause auf den Makroaufahmen.

Die kommen aber im januar, wenn ich etwas Zeit habe, mal mit. Sowas ist schön zum Üben mit dem Mikro.

LG, pablo.