Blaugrauer Scheintrichterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

's Christkind hat mir einen Drucker unter den Christbaum gelegt, endlich kann ich meine spärlichen Pilzfotos auch ausdrucken.

Bei dem schwarzgrauen Gesellen bin ich mir ganz und gar nicht sicher. Anbieten kann ich nur ein (-)Foto + Fundort an einem von Fichten umsäumten Gebirgsweg + der Kleine war ca. zweidrei cm hoch. Geruch, Geschmack, weitere Details :cool:

google führt mich zu Pseudoclitocybe obbata, und zu diesem Link:

http://www.pilzbestimmung.de/s…4?Buchst=B&nav=no&lang=dt

Nur nach den rein farblichen Merkmalen stimmt es nicht so wirklich überein...

bitte um Eure Meinung dazu,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habicht,

Pseudoclitocybe obbata passt meiner Meinung nicht dazu, das wird einer der dunklen Trichterlinge um Clitocybe ditopa mit Mehl geruch viell.?

Könnte auch C. vibecina sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Habicht!

Wahrscheinlich ist Rötling (oder Nabelinge) eine Fährte.
    So Zeugs um Cl. ditopa gehört in den Wald auf dicker Nadel-Streu-Unterlage.

Sporenpulverfarbe nicht klärbar?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

die Sporenpulverfarbe ist schon klärbar, nächstes Jahr, falls er fruktiziert. Den Fundort habe ich mir eingeprägt, da war einen Meter daneben ein Becherling, den ich damals in einem anderen Forum eingestellt habe. Dazu hast du mir dankenswerter Weise auch den entsprechenden Tipp gegeben.

Meine Annahme beruht ausschließlich auf diesen Link:

http://www.123pilze.de/DreamHC…uerScheintrichterling.htm

Beim Adventspilzrätsel mach ich dann auch einmal mit, so 2020 oder 25, wie schafft ihr das nur???? Kein Geruch, kein Geschmack, keine Sporenbestimmung....;)

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Habicht!

Zitat

Meine Annahme beruht ausschließlich auf diesen Link:

Ja, warum Wolfgang seine Pilze auf der Seite nun gerade als Ps. obbata bezeichnet?
    Das sind aus meiner Sicht glasklare Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling), besser geht ´s beinahe nicht.
    Außerdem sind sie auf dem ersten Bild vermischt mit kleinen Erdritterlingen. Das ist gar nicht gut, wenn man im Text nicht darauf hinweist!

Aber Ps. obbata ist sicherlich auch für deinen Pilz ein Thema, soll er ja tatsächlich eine eigene Art darstellen (wo hab ich das nur gelesen? Tintling?) und passt wohl auch zum Habitat, also mehr so Grünbewachsenes und Saftlingswiesen.
    Hier ein Link zu einem glaubhaftem Bild von Ps. obbata/expallens (Ausblassender Scheintrichterling):
    http://forum.dgfm-ev.de/board1…be-expallens-obbata-atra/

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Beim Adventspilzrätsel mach ich dann auch einmal mit, so 2020 oder 25, wie schafft ihr das nur???? Kein Geruch, kein Geschmack, keine Sporenbestimmung....

Ich denke, das ist die Folge davon, wenn man sich lange mit Pilzen beschäftigt. Beobachten, Abspeichern, Wiedererkennen --> im Optimalfall: Richtigliegen.
    Ein MUSS ist es beim Adventsrätsel eigentlich, dass man Zeit hat (ohne Zeit im Schnell-Durchlauf, da verpasst man zu viel Geheim-Tipps und Schreiberei zwischen den Zeilen von anderen oder von Anna).

Aber du hast schon recht und ich verstehe das: eigentlich wird einem im Rätsel schon oft bewusst gemacht, dass das Wissen noch viel besser sein könnte, und vielleicht steht man am Ende auch irgendwie blöd da, weil viel zu wenig Punkte.....
    Deshalb ist es eigentlich schon mutig, daran teilzunehmen. Spaß macht das aber auch, und viel Unsinn zum Lachen ist doch auch dabei, also trotzdem irgendwie gut für das FORUM.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für deine Mühe. Macht es mir heute auch ein bisschen leichter, Drucker bleibt ausser Betrieb.

An die mangelnden FK-Beschreibungen bin ich selbst schuld, erspäht hat sie ja meine Tochter. Wäre alles möglich gewesen. Damals (eh nicht so lange her;)) hatte ich nicht einmal den Uralt-Jahn, "Pilze rundum". Kurz vor Weihnachten habe ich mir den Bon besorgt. Wenn man vom "Schlüsseln" schlichtweg keine Ahnung hat, ab in die Sackgasse.

Zum Lachen gibt es in diesem FORUM, dem tut das sicher gut ;), mehr als genug.

Mich erinnert das an üble Bauchspatzen, an denen du nicht ganz unschuldig bist:D:) ;)

LG
    Habicht

• Hallo!

Der Wolfgang hat übrigens die Bilder vom Pseudoclitocybe-obbata-Link in Beitrag 4 aus seiner Web-Seite rausgenommen.
    Auch das ist also kein Thema mehr.

VG Ingo W

• Hallo!

Der Wolfgang hat übrigens die Bilder vom Pseudoclitocybe-obbata-Link in Beitrag 4 aus seiner Web-Seite rausgenommen.
    Auch das ist also kein Thema mehr.

VG Ingo W

Danke,

eine Fehlerquelle weniger;)

LG
    Habicht

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hier ein Link zu einem glaubhaftem Bild von Ps. obbata/expallens (Ausblassender Scheintrichterling):
    http://forum.dgfm-ev.de/board1…be-expallens-obbata-atra/

WAS?!? 8|
    Das ist Pseudoclitocybe obbata?
    Und ich laufe die ganze Zeit in meinen Sandkästen achtlos an denen vorbei, vor mich hingrummelnd: "Blöde Rötlinge, bekomme ich ja doch nicht bestimmt."
    Warum habe ich nicht wenigstens mal einen Sporenabwurf gemacht?
    Saudoof.
    Ich hoffe, mal, die sind mildwinterfest. Dann hole ich das demnächst nach...

Danke für dieses Thema. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo beinander,
    also für Pseudoclitocybe obbata halte ich das nicht, sieht eher wie ein Rötling aus (vielleicht E. fuscescens?:rolleyes:), die Lamellen sind ja scheinbar etwas rötlich. P. obbata soll im Nadelwald auf Kalk vorkommen und manchmal nach Bittermandel riechen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    LG Ulla