Hilfe bei der Bestimmung einer schwarzen Knolle...?
- root_42
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.
-
-
Hallo Arne,
wo hast Du die Knolle gefunden? In/an der Erde, an Holz ? Und ein Bild von der angeschnittenen Seite wäre hilfreich.
-
Hallo Ralf,
Hallo Arne,wo hast Du die Knolle gefunden? In/an der Erde, an Holz ? Und ein Bild von der angeschnittenen Seite wäre hilfreich.
Also die Knolle habe ich vorgestern unter einer Nordmanntanne gefunden. Ich vermute zumindest, dass es eine war. Man konnte vor Kugeln und Lichtern so wenig sehen. Auf jeden Fall kein Totholz. Die Knolle lag versteckt zwischen einigen anderen Objekten, die ich zuerst nicht identifizieren konnte.
-
Ich vermute, es handelt sich um eine Galle. Wie schon gesagt, wäre ein Schnittbild hilfreich.
-
-
Hallo Arne,
nach dem Schnittbild würde ich nun doch mit der Wintertrüffel (Tuber brumale) vergleichen.
Es gibt eine Menge Referenzbilder im Netz, die deinen Fotos sehr nahe kommen.Nobi
-
Hallo Arne!
Also die Knolle habe ich vorgestern unter einer Nordmanntanne gefunden. Ich vermute zumindest, dass es eine war. Man konnte vor Kugeln und Lichtern so wenig sehen. Auf jeden Fall kein Totholz. Die Knolle lag versteckt zwischen einigen anderen Objekten, die ich zuerst nicht identifizieren konnte.Ja, vor dem Auspacken sind Geschenke, die unterm Weihnachtsbaum liegen, nicht immer leicht zu bestimmen.
Jedenfalls ein schönes trüffeliges Geschenk für einen Pilzfreund.
-
Danke Anna, Du hast meinen kleinen Weihnachtsscherz als erste verstanden.
Allen ein frohes Fest, und ja, der Trüffel war sehr lecker. An Fettucine mit Parmesan, Butter und angebratenem Speck.
-
Danke Anna, Du hast meinen kleinen Weihnachtsscherz als erste verstanden.:D:D:D
Da hast du Ralf und mich aber schön aufs Glatteis geführt!
Und da war es wieder, dieses Brett, was ich seit Beginn des Adventrätsels ständig vorm Kopf habe!
Ich hoffe, ich lag wenigstens mit der Art richtig.
Allerdings soll unterm Christbaum auch gelegentlich die Perigordtrüffel vorkommen.LG Nobi
-
Hallo Nobi,
ja, du hattest Recht. Ich denke, was anderes bekommt man um diese Jahreszeit nicht unter den Christbaum gelegt, oder? Habe mich auf jeden Fall unglaublich gefreut.
Danke Anna, Du hast meinen kleinen Weihnachtsscherz als erste verstanden.:D:D:D
Da hast du Ralf und mich aber schön aufs Glatteis geführt!
Und da war es wieder, dieses Brett, was ich seit Beginn des Adventrätsels ständig vorm Kopf habe!
Ich hoffe, ich lag wenigstens mit der Art richtig.
Allerdings soll unterm Christbaum auch gelegentlich die Perigordtrüffel vorkommen.LG Nobi