Kurzes Resümee Kräuterseitling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hm, die gekauften Pilze schienen mir schon sehr frisch und sie rochen auch lecker. Gegart hat mich die Konsistenz aber sehr an Riesenbovist erinnert. Letzterer mag zwar noch weniger Eigenaroma haben, aber ich finde ihn aufgrund seiner Größe flexibler, z.B. würde ich den mal à la Saltimbocca ausprobieren wollen. Kräuterseitling ist dagegen bei mir eher durchgefallen.

• Warum das denn? Wie hast du ihn denn zubereitet? Ich finde, es gibt nichts besseres!

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Mein ultimatives Rezept:

In relativ dünne Scheiben schneiden, mit Öl anbraten bis sie teilweise goldbraun werden, zum Schluss salzen, mit etwas Zitronensaft und Knoblauchwasser beträufeln (hierzu eine gepresste Knoblauchzehe mit Salz matschen, dann Wasser hinzugeben und dann NUR das Wasser verwenden) und bei Bedarf etwas Pfeffer - ein absoluter Traum!

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Craterelle,

Deine erste Enttäuschung über Kräuterseitlinge scheint mir trotzdem recht typisch...
    Jedenfalls ging es mir so beim ersten Versuch - als ein Supermarkt überaus stämmige Exemplare mit der Werbung anpries, sie würden schmecken wie Steinpilze.
    Gesagt, getan - ich kaufte also eine große Menge, bereitete sie naiv wie Steinpilze zu - und hatte die Gummiwürste komplett zu entsorgen.
    Mittlerweile verspeise ich kleinere Exemplare recht häufig und gern (ebenfalls dünn geschnitten und gut gegart. Wobei ich eher zu den Naturburschen gehöre, die dem Knoblauch nicht nur die Essenzen entziehen: Solche Gipfel der Verfeinerung kann ich nur staunend bewundern).

Beste Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hallo Birki,

ich hatte diesmal vorsichtshalber nur ganz wenige gekauft. Dem Knoblauch bin ich eigentlich auch sehr zugetan, auch in der rustikaleren Variante. Nur für eine Erstverkostung finde ich ihn hinderlich.

Meine nächste Idee geht Richtung Kräuterseitlings-Chips.

LG Craterelle