Gemeiner Filzkrempling (Ripartites tricholoma) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    bei der Suche nach jungen Exemplaren zu einer noch offenen Bestimmungsanfrage bin ich auf hier diese Pilze gestossen.

Standort: Mittelhessen, nördlicher Vogelsberg, Untergrund basischer Basalt, Boden lehmig; kleiner Fichtenwald (ca 30 Jahre alt) mit Nadelstreu, 3 m zum Waldrand

Hut: ca 3 cm, filzig-faserig
    Sporen: 4,6 µm x 4,0 µm, 10 Sporen
    Geruch: unauffällig

Ich habe mich dumm gestellt X/ und bei Google eingeben "Filz-Tichterling", weil er für mich so aussah, als ob er so heißen könnte. Diese Art gibt es natürlich nicht, aber komischerweise waren bei den Bildern welche dabei, die hier den Fotos sehr nahe kamen. Es waren Bilder vom Gemeinen Filzkrempling Ripartites tricholoma.

Hier sind meine Bilder:
    (1)

(2)

(3)

(4)

(5) Am Abend wirkte die Oberfläche glatt, nur unter der Lupe war der Filz noch zu sehen.

Was meint ihr zu meiner Vermutung Gemeinen Filzkrempling (Ripartites tricholoma)? Bei Krempling hätte ich an was größeres gedacht, aber die Maße sind ok.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar!

Das sieht sehr gut aus mit deiner Bestimmung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• mMn korrekt

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Ingo W und Oehrling,
    prima, dass Ihr das auch so seht.

Hier im Forum kam die Art bisher kaum vor. In der Roten Liste für Hessen wird für sie "D" angegeben = Datenlage unzureichend.

Ein weiterer deutscher Name ist "Bewimperter Filzkrempling", falls jemand mit diesem Namen sucht.

Der Standort war vorne an der linken Ecke von dem Fichtenforst. Das sieht nicht so spannend aus. Die Freifläche ist eine Folge der Stürme Mitte vor ca 5-10 Jahren. Damals sind hier viele Fichtenwälder umgeworfen worden.

(5)

Vielen Dank und viele Grüße
    Lothar