Hallo!
Kein Beitrag mehr hier seit Anfang November?
Muss ich mir wahrscheinlich eine andere Institution suchen, um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, wenn hier keiner mehr ist.
Die Ausrede "Bei mir wächst nichts mehr, ist ja Winter" zieht natürlich bei Dungi-Fungi-Liebhabern noch weniger als anderswo.
Womöglich sind aber alle Fragen um die Dungi-Fungis schon geklärt und es gibt überhaupt nichts Interessantes mehr darüber zu schreiben.
Naja, ich lasse meine 3 Fragen trotzdem mal hier, vielleicht kommt ja jemand vorbei.
Also, es geht um diese gelben Sputniks, die recht einzeln und verstreut bei mir in einem Schächtelchen auf Reh-Losung wachsen.
Nennt sich Trichobolus zukalii (Vielsporiges Dungkugelbecherchen), so weit dürfte ich das richtig sehen, zumindest geht ´s mir ganz gut damit.
Nun stellte ich fest, dass meine ausgemessenen Sporen die Literaturangaben um ca. 2 µm unterbieten. Die schnellste Erklärung ist, meine Pilz-"Fruchtkörper" sind nicht reif.
Aber da kommt schon die 1.Frage:
Wie nennt man denn so einen (behaarten) Riesen-Ascus fachmännisch? "Perithezium" geht ja wohl am Ziel vorbei.
2. Fragenkomplex: Wie entlässt denn Trichobolus seine Sporen, wenn sie reif sind?
Geht die "Außenhülle" kaputt? Sehe ich das dann und weiß, jetzt sind die Sporen reif?
Hier also meine zu kleinen Sporen:
Und hier der Versuch, noch anderes festzuhalten:
Und hier die 3. Fragen ( )
Auffällig war, dass die vielen austretenden Sporen (sind wohl sicherlich über 511 in so einem Ascus) begleitet werden von goldigen kleinen Tropfen(?).
Und das sah ich nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Mikrobildern, welche ich zur Art im Netz oder hier im Forum fand.
http://www.pilzforum.eu/board/thema-trichobolus-zukalii
Scheint also schon was Typisches zu sein. Ganz und gar für die Art? Oder für die Gattung? Oder hat ´s gar nichts zusagen? Was ist das eigentlich und woher kommt das? Hat ´s eine Funktion? Kann das sein, dass sich die Goldtröpfchen immer um die Spore herum aufhalten? Womöglich in einer von mir noch nicht gesichteten Schleimhülle?
Wer kommt hier im Dungi-Forum mal vorbei, benetzt die hinterlegten Proben wieder mit Wasser und beantwortet nebenbei meine Fragen?
VG Ingo W