Hallo Ihr Lieben!
Heute, nach dem ganzen Weihnachtstrubel war - wie bestellt - das Wetter gnädig... kein Dauerregen, sogar die Sonne blitzte ein, zweimal durch.
Es war herrlich, mit meiner Tochter loszuziehen. Gummistiefel an den Füßen, Körbchen in der Hand, Kamera und Messer eingepackt.
Diesmal wollten wir in die Buchen. Ich suche schon seit einiger Zeit Austernseitlinge (und Judasohren), bisher erfolglos.
Gleich beim Eintritt in den Wald fanden wir einen unbekannten Pilz, den ich gleich zeigen möchte. Den Wirtsbaum konnte ich anhand der Rinde nicht eindeutig erkennen... am Laub war es auch nicht zu definieren, da überall nur Eichenlaub lag, dieser Baum für mich aber gar nicht nach Eiche aussieht.
Dann ging es einen Hang hinauf, die Eichen hinter uns lassend. An gefällten Birken fanden wir, als netten Einstieg, ein paar kleine Birkenporlinge. Dann, schon von Weitem erahnte ich sie meine allerersten Austernseitlinge!!!
Mit der kleinen Maus fand ich dann noch einige lustige Pilzchen, krabbelte durch kleine Canyons, den nächsten Abhang wieder hinunter. Nach 1 1/2 Stunden wurde meine Kleine müde und wir gingen heim. Plötzlich sagte sie "Mama, ist das hier auch ein Pilz? Der sieht aber komisch aus!"
Wie im Bilderbuch, an einem Hollerstrauch, am Waldrand und neben dem Bachlauf hingen sie dann am Stamm, die ersten Judasohren die wir jemals fanden!
Eine wirklich erfolgreiche Pilzsafari!
Liebe Grüße,
Tuppie
1.
2. Das Ästchen konnte ich nicht mehr identifizieren. Die Pilze waren vielleicht 3 mm groß
(Plicaturopsis crispa, Krauser Adernzähling (Rada) vs WoligesStummelfüßchen (Enno) )
3.
4.
5.
6. Fleischroter Gallertbercher. Hier sagte meine Kleine: das fühlt sich an wie Fischwürstchen! (keine Ahnung, was das ist)
7. Meine ersten Austern!
8. Gallertfleischiger Fältling (danke Ralf), rechts unten ein gelbstieliger Muschelseitling
9. Reibeisen Rindenpilz? edit: falsches Substrat
10.
11.
12.
13.
14. It das eine Kohlenbeere? edit: Drüsling sp.
15. Rotrandiger Baumschwamm
16. ? gleiches Substrat wie 14