Hallo in die Pilzrunde, wie angekündigt brauch im mal wieder Hilfe. Aber eigentlich bin ich mir fast sicher: ich habe meine ersten Samtfussrüblinge gefunden.
Gefunden an einem Weidenstumpf. Da kein Ring, Ausschluss von Stockschwämmchen. Lamellen bei den jungen Exemplaren rein weiss, bei den älteren eher gelblich (?). Zwar nicht ganz so braun besamtet am Stiel Ansatz, aber doch erkennbar. Sporenabdruck liegt bereits (danke an Ingo für die Tipps, liegt jetzt kühl und unter Glas Hier die Bilder - ich hoff ich habe recht:)
und hier noch was nettes, kleines auf einem Kiefernzapfen gewachsen:
Hab ich meine ersten Flammulinas gefunden???
- Jagdhausnetti
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.
-
-
Hallo Netti,
das dürften schon welche sein. Erstaunt hat mich aber, dass du Schwefelköpfe über die Büscheligkeit abgrenzen willst. Die wachsen zwar auch mal einzeln (was ich bis vor kurzem gar nicht wusste), aber die Regel ist das ja eher nicht.
LG Craterelle
-
Hallo Craterelle, ich hab grad noch mal nach geschaut und hab mich vertan... werde editieren danke!
lg Netti -
Ach ja, falls du sie nicht mögen solltest, könntest du sie gern trocknen und für mich aufheben (gilt auch für alle anderen Samtfuß-Verächter).
Ich kann mich im Herbst hoffentlich mit Kiefern-Habichtspilzen revanchieren.
-
:shy: die würd ich gerne selbst behalten und falls ich noch mehr finde gern selbst essen :plate:.... aber falls ich auf grosse Mengen stoße, dann gerne Cratarelle
lg netti -
Hallo Netti!
Für den Kiefernzapfenbewohner käme einer der 2 Kiefernzapfenrüblinge in Frage (Strobilurus tenacellus oder stephanocystis) = Bitterer oder Milder Kiefernzapfen-Nagelschwamm
Allerdings sollte der Pilz irgendwie versteckt gewesen sein. So hell wie der aussieht, dürfte er nämlich noch nicht viel Licht abbekommen haben.
Ist natürlich erst mal nur alles Theorie und kann auchwas anders sein.VG Ingo W
-
Hallo Ingo, Danke für den Tipp. Ja, der war ziemlich im "Dickicht". Aufgefallen ist uns nur die einzige Kiefer da im Fichten/Birken Wäldchen....und da mussten wir mal gucken. Ich werde mal in meinen Büchern stöbern...
Wg. Samtfussrübling - was meinst Du? Dank dem Ratschlag für zukünftige Sporenabdrücke hab ich grad nachgeschaut und auch schon gesehen: er wirft weisse! Sporen ab... also scheint dann wirklich Flammulina zu sein...
lg die immer wieder dankbare Netti ♥ -
Hallo Netti!
Beim Samtfuß gibt es keine Bedenken.
Der hat alles, was er braucht.VG Ingo W
-
Das wollt ich hören
Freu mich wie a Schnitzel! Und da ich den jetzt gefunden habe hoff ich noch auf den Austernseitling:P Ich gebe nicht auf....
schönen Abend und lg Netti♥ -
Halli hallo, und hier noch das Sporogramm vom Flammulina
ist echt klasse geworden.:)
lg und schönen Sonntag ♥Netti -
Hallo Netti,
sieht echt klasse aus.
Weiterhin viel Glück auf der Suche nach Austern.
LG.Alina