Hab ich meine ersten Flammulinas gefunden???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo in die Pilzrunde, wie angekündigt brauch im mal wieder Hilfe. Aber eigentlich bin ich mir fast sicher: ich habe meine ersten Samtfussrüblinge gefunden.
    Gefunden an einem Weidenstumpf. Da kein Ring, Ausschluss von Stockschwämmchen. Lamellen bei den jungen Exemplaren rein weiss, bei den älteren eher gelblich (?). Zwar nicht ganz so braun besamtet am Stiel Ansatz, aber doch erkennbar. Sporenabdruck liegt bereits (danke an Ingo für die Tipps, liegt jetzt kühl und unter Glas ;) Hier die Bilder - ich hoff ich habe recht:)

und hier noch was nettes, kleines auf einem Kiefernzapfen gewachsen:

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Craterelle, ich hab grad noch mal nach geschaut und hab mich vertan... werde editieren danke!
    lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• :shy: die würd ich gerne selbst behalten und falls ich noch mehr finde gern selbst essen :plate:.... aber falls ich auf grosse Mengen stoße, dann gerne Cratarelle ;)
    lg netti

• Hallo Netti!

Für den Kiefernzapfenbewohner käme einer der 2 Kiefernzapfenrüblinge in Frage (Strobilurus tenacellus oder stephanocystis) = Bitterer oder Milder Kiefernzapfen-Nagelschwamm

Allerdings sollte der Pilz irgendwie versteckt gewesen sein. So hell wie der aussieht, dürfte er nämlich noch nicht viel Licht abbekommen haben.
    Ist natürlich erst mal nur alles Theorie und kann auchwas anders sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo, Danke für den Tipp. Ja, der war ziemlich im "Dickicht". Aufgefallen ist uns nur die einzige Kiefer da im Fichten/Birken Wäldchen....und da mussten wir mal gucken. Ich werde mal in meinen Büchern stöbern...
    Wg. Samtfussrübling - was meinst Du? Dank dem Ratschlag für zukünftige Sporenabdrücke hab ich grad nachgeschaut und auch schon gesehen: er wirft weisse! Sporen ab... also scheint dann wirklich Flammulina zu sein...
    lg die immer wieder dankbare Netti ♥

• Hallo Netti!

Beim Samtfuß gibt es keine Bedenken.
    Der hat alles, was er braucht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :thumbup::thumbup::thumbup: Das wollt ich hören :D
    Freu mich wie a Schnitzel! Und da ich den jetzt gefunden habe hoff ich noch auf den Austernseitling:P Ich gebe nicht auf....
    schönen Abend und lg Netti♥

• Halli hallo, und hier noch das Sporogramm vom Flammulina
    ist echt klasse geworden.:)

lg und schönen Sonntag ♥Netti

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Netti,
    sieht echt klasse aus.
    Weiterhin viel Glück auf der Suche nach Austern.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98