Pilzrezepte - Frage nach Empfehlungen für sehr gute Pilzkochbücher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

• Hallo Pilzfreunde,

seit diesem Jahr bin ich in den Kreis der Waldpilzsucher getreten. Bisher haben wir unsere gesammelten Pilze, egal, welche Sorten das waren, immer mit viel Zwiebeln und einem Schuß Petersilie in der Pfanne gebraten. Aber man kann doch auch viel mehr und abwechselungsreicher Pilze anrichten.

Auf dem Büchermarkt gibt es jede Menge Kochbücher, auch in Bezug auf Pilzgerichte.
    Welche wirklich guten Pilzkochbücher könnt Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich vielen Wortmeldungen hierzu.

Wünsche einen Guten Rutsch in`s neue, auch Pilze-Jahr 2014,

Lachse

• Hi Lachse,

ich habe in meiner Lieblingsgärtnerei mit Geschenkartikelabteilung ein sehr schönes Kochbuch gefunden, das wirklich keine Wünsche offen läßt.
    Vom Pilzsalat, Kartoffelsuppe mit Steinpilzen, Bruschetta mit Waldpilzen, frittierte Pilze (Pfifferlinge, Maronen, Parasol) mit zweierlei Dips, Tagliatelle mit gefüllten Morcheln, Basics aus Pilzen und Kartoffeln, Calzone mit Waldpilzen, Rotbarsch, Heilbutt, gefüllte Lachsforelle, Lachs mit Pilzkruste, über feine Pilzsoßen ist wirklich alles dabei und für die Kid`s .... Pilzburger mit Tomatensalat. :)
    Desweiteren Pilztopf, Pilzbutter, kalte Vorspeisen usw.
    Als Kochfreak darf ich sagen, ein Buch mit sehr guter Beschreibung!

Pilze .... Genuss aus dem Wald von Renate Zollner

16,99€

Dir ebenfalls einen guten Rutsch.

LG
    Svampe

• Hallo Lachse,

die beiden vom Schleimrüpel empfohlenen Bücher zähle ich ebenfalls zu meinen Favoriten.
    Sowohl Inhalt als auch Ausstattung finde ich äußerst gelungen! :thumbup:

Ebenfalls sehr mag ich Gisela Lockwald "Pilzgerichte noch feiner".
    Das ist jetzt nicht so schön bunt wie die beiden anderen, enthält aber ebenfalls viele ausgezeichnete Rezepte.
    Die Besonderheit ist, dass hier auf den Eigengeschmack der vorgestellten Pilze Wert gelegt wird. Man findet also keine Mischgerichte.

...und dann gibt es da noch so einen Wandkalender... :)

Gerhard alias Schleimrüpel wollte wohl nicht direkt auf seinen eigenen, wunderschönen Kalender verweisen - also mach ich das mal an seiner Stelle.

LG und viel Spaß beim Nachkochen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Guten Morgen Lachse,
    ich kann mich den gegebenen Empfehlungen völlig anschließen und möchte sie noch ergänzen um:
    Thuri Maag "Das große Buch der Pilzküche" und um den
    Band 85 aus der "gourmet" Reihe: "Glückspilze, der wunderbare Geschmack des Waldes".
    Letzteres ist schon etwas "abgefahren" aber durchaus anregend.
    LG
    Rainer