Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 86.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Und jetzt kommen wir zur Nummer 3 - einen meiner Lieblingspilze. :evil:

Ja, und die Nummer drei war zudem eines der bestgehüteten Geheimnisse dieses Advents-Pilzrätsels. ;)

So sah das Kniffel-Rätsel aus–¦:

Es hat fast alle von euch hinters Licht geführt, obwohl die Lösung ständig vor eurer Nase war.:evil: Aber nur fast. Bei diesem Rätsel habe ich die Ehre, 5 Sonderpunkte an einen Rätselfreund zu vergeben. Denn er hat den Bluff durchschaut und als einziger ohne Hilfe das Rätsel lösen können. WOW! Sonderapplaus und herzlichen Glückwunsch, Mario!

Macht euch auf eine Überraschung gefasst! 8|8|8|

Zwei weitere von euch, konnten das Rätsel nach einem gut platzierten Zusatzhinweis lösen....

Gesucht war...

...Stefans geliebter Spechttintling (Coprinus picaceus). :evil: Und kein Wulstling.

...und jetzt gehe ich mal in Deckung, bevor die faulen Tomaten auf mich und meinen Spechtfreund einprasseln... :shy: *hoppundwech*

• Offizieller Beitrag

Wow!

Der war echt gut! :D
    Das war also gemeint damit, ich könnte mich ja selbst an der Nase herumgeführt haben. Hat geklappt, da hätte sich wohl ein genaueres Hingucken gelohnt.
    Egal, das passiert mir ja öfter.

LG, Pablo.

• Wow!

Der war echt gut! :D
    Das war also gemeint damit, ich könnte mich ja selbst an der Nase herumgeführt haben. Hat geklappt, da hätte sich wohl ein genaueres Hingucken gelohnt.
    Egal, das passiert mir ja öfter.

Merke, es ist nicht immer eine Hilfe, die exakte Fundstelle mit den Rätselstellern besucht zu haben... :evil::evil::evil:

• Die 3 :thumbup: cool und Glückwunsch an Mario !!!!

Ich war da beim gelben Knollie hängengeblieben obwohl das dann ein arg kurzer Stumpen gewesen wäre. im Gegensatz zum Bild im Pareys.
    Aber beim italienischen Pilzforum waren auch paar so kurze Stumpen
    und auch der Stiel war bei denen nicht so glatt wie er sein sollte.

Echt, ich hab gemeint dass mal jemand zu dem gesagt hat:

Wenn Du mal gross bist futtert Dich Lenti :D

Dann ist er kurz geblieben :evil:

Sonderpunkt für Anna, der Bildausschnitt ist schon perfekt gewählt
    jetzt versteh ich auch die Überlegungen mit Schatten usw....

• Offizieller Beitrag

In der Tat:

Merke, es ist nicht immer eine Hilfe, die exakte Fundstelle mit den Rätselstellern besucht zu haben... :evil::evil::evil:

Es hätte eine Hilfe sein können. Aber es verwirrt auch, wenn es einfach zuviele gemeinsame Funde an zuvielen Fundorten (und vor allem zu viele Pilze waren). Auf die Idee, in die Richtung zu denken, bin ich gar nicht gekommen. Oben war für mich einfach ein Amanita - Ring zu sehen, und unten eine gerandete Amanita - Knolle. Fall erledigt.

Den Fruchtkörper kenne ich natürlich auch, der hier war's:

Und was haben wie uns gefreut über den!

PS.: Ich war beim Porphyrwulstling, Helmut. Also quasi die Nachbarart zu deinem. ;)

LG, Pablo.

• Krass! Ich hab ja schon den Anfang verpasst hier! Hier ist ja schon ordentlich was los.

Bei der 2 hätte ich mal nicht umschwenken sollen, dann hätte ich noch Gattungspunkte gehabt. X( ;)

Und bei der 3 hat mir ein Zusatzhinweis geholfen! :)

Ui, und heute bin ich reisenderweise unterwegs, werd also gar nicht so oft reinschauen können wie ich gerne hätte... dabei bin ich so gespannt! :)

• So, nun kommen wir zum 21. Treppchenplatz, den ich an Stefan (Climbingfreak) vergebe. Auch du hast aus Zeitgründen bei weitem nicht alle Rätsel eingereicht und dennoch den Mut gehabt hier mitzumachen und dich diesem kniffeligen Rätsel widmen, vielen Dank dafür! :sun::sun::sun:

Mit etwas mehr Zeit und Rätselerfahrung geht es nächstes mal viel weiter nach oben. ;)

Schön, dass du dabei warst! :thumbup:

Hier ist deine Urkunde...

• Wenn ich keine Zeit gehabt, sondern nur aufgeschrieben hätte, was ich weiß oder zu wissen glaube:

Ich hätte keine 100 Punkte gemacht!

Glückwunsch an die Quickly-Rätsler! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Glückwunsch an die beiden Bis-Jetzt-Platzierten! Wow, finde ich cool, trotz Zeitmangel trotzdem ein bisschen mitzumachen! :thumbup:

Ja! Chapeau! Klasse, dass ihr es euch nicht nehmen lassen habt, mitzumachen.

• So, Rasselbande, der Lösungs-Marathon geht weiter. Die Nummer 4 steht an, ein weitere Fieslings-Pilz –“ und das einzige Rätsel, was ich rückblickend gerne leichter gemacht hätte. Ich hatte nicht erwartet, dass es sich als so schwer lösbar herausstellt.
    So sah das Rätsel aus–¦

–¦für viele unlösbar. Aber nicht für alle. :evil:

Zwei Teilnehmer konnten den Pilz ganz ohne Hilfestellung lösen (Beorn/Pablo und Anja) - fünf weitere mit Hilfe des sinnvoll eingesetzten Zusatzhinweises.

Gesucht war der Pappelschüppling, der gerne an den Schnittstellen von Pappelholzstämmen wächst und sich jung durch diese knubbligen, sanduhrähnlichen Fruchtkörper auszeichnet–¦

Pablo hatte bei diesem Rätsel einen kleinen Fundvorteil, der jedoch durch die (bei ihm und seinem Pilzwissen ohnehin angebrachte ;) ) zurückhaltende Vergabe von Sonderpunkten für originelle falsche Lösungen wieder ausgeglichen wird. Trotzdem ist es eine große Leistung, den Pilz anhand eines solchen Ausschnitt-Bildes zu erkennen –“ bei den vielen tausenden von Bildern, die er letztes Jahr gemacht und den vielen Hunderten von Pilzen, die er letztes Jahr gefunden haben dürfte–¦ ;)

Ein besonders großes Lob gebührt dieses Mal Anja, die den Pilz ganz ohne Hilfe knacken konnte. WOW!

Edit: Gattungspunkte gab es hier für alle Lösungsvorschläge mit Schüpplingen (mit der neuen Gattung Hemipholiota für den Pappelschüppling sehe ich es jetzt mal nicht so eng ;) ), sowie Sonderpunkte für viele originelle Ideen.

Gleich geht es weiter mit der Vergabe des 20. Treppchenplatzes... :)

• Morning!
    Meine Herren bin ich kaputt. Und der Magen knurrt. 8|

Erst mal einen dicken Applaus für Enno und Climbingfreak! :thumbup:
    Für einige noch Nachfolgende dann auch schon mal.
    Das ist wirklich aller Ehren wert wenn man sich in dieses Rätselabenteuer stürzt obwohl Zeit fehlt sich manch harte oder fremde Nuss zu erarbeiten.
    Das Lernen und der Spaß dabei sind ein Gewinn den wir allesamt bei dem Rätsel einfahren. Da sind wir alle gleich platziert.
    Und wenn man genau hinsieht dann habt ihr mehr als 1/3 der möglichen Punkte geholt. Das ist doch recht ordentlich bei einem Rätsel in welchem alle ihre wunden Stellen vom Überlegen haben dürften. Dem einen kostet es Haare, dem nächsten Haut oder Fingernägel. Auch im Nachhinein. :D Man achte auf den Spechttintling. 8|

Ich habe den natürlich auch falsch. Gut ist, daß ich mir da keinen Zusatztipp habe rausleiern lassen obwohl ich mir nicht ganz grün war welche Amanita es denn sein müßte. Die gerandete Knolle z.B. "scheint" ja nur da sein. Man sieht es aber nicht wirklich deutlich, also kann man es annehmen oder nicht. Naja, ich habe dann zwischen Porphyr und Grauer Wulstling abgewogen und mich nach 147tausend Vergleichsbildern hauchdünn für den Grauen entschieden. Das war schon einer meiner meistverfolgten Rätselpilze.

Schlimm ist aber an der Lösung dieses Pilzes daß es ausgerechnet dieser ist. ;( Ich glaube, der kommt nicht noch einmal vor, oder ? :shy:

• Zum 20. Platz gratulieren wir Lechner Johann (Hans)! Auch du hast bei weitem nicht alle Lösungen eingereicht und dennoch ganz locker die beachtliche Punktzahl von 115 erreicht... Ganze 8 Adventsknobelbilder hast du gelöst, sowie Gattungs- und Sonderpunkte errätselt! Keine Selbstverständlichkeit, so nebenbei–¦ ;)

Toll dass du mitgemacht hast. Hier ist deine Urkunde–¦ :P

• Hallo Zusammen!
    Erst schon mal Respekt für die beiden Späträtsler. Wenn ich so wenig Zeit hätte investieren können... Mein Mann guckte immer schon ganz böse,wenn ich das Pad zur Hand nahm um nach Pilzen zu suchen, Tipps zu enträtseln o. Ä., Stunden gingen dabei drauf... reden wir nicht davon. Also herzlichen Glückwunsch!

Nummer 3: da bin ich bei Amanita hängen geblieben und bei der 4 hatte ich überhaupt keine Idee. Den Pappelschüppling habe ich bei einer anderen Nummer platziert, oh oh.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Schlimm ist aber an der Lösung dieses Pilzes daß es ausgerechnet dieser ist. ;( Ich glaube, der kommt nicht noch einmal vor, oder ? :shy:

Wahrscheinlich eher nicht. *armüberdieschulterleg

Kopf hoch, es gibt ja viele Rätsel, wo du noch Punkte sammeln kannst.

Leider bist du bei weitem nicht nicht der Einzige, der einen im Rätsel vorkommenden Pilz einer falschen Lösung zugeordnet hatte, das gab es sogar recht häufig. ;(

Zitat

Den Pappelschüppling habe ich bei einer anderen Nummer platziert, oh oh.

Da musste man dann dreimal hinsehen und das tat mir immer ganz schrecklich Leid... ;(

• Schlimm ist aber an der Lösung dieses Pilzes daß es ausgerechnet dieser ist. ;( Ich glaube, der kommt nicht noch einmal vor, oder ? :shy:

Wahrscheinlich eher nicht. *armüberdieschulterleg

...und der Pappelschüppling auch nicht, was...? ;(;(;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo mit Rätseler,

endlich bin ich zu Hause und kann ich mich ums Rätsel kümmern.

Erstmal Glückwunsch an unseren 22, 21 und 20 ste platzierung dafür das die 100 Grenze erreicht würde, dann bedanke ich mich für den Applaus bei 3, was mich die Lösung gebracht hat war die Farb Umgebung ins Bild das sehr an Stefan Avatar gliech, also danke Stefan für den unfreiwilligen Tipp.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.