Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 86.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Gratulation Anja, und schön vorsichtig mit Deinen Chips.
    Hier gibts Zocker-Haie.

:D:D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Jeder der mag und mitmachen möchte, schreibt sich zu Anfang 100 davon in der Signatur gut (hat man einfach... ;)

Das heißt, jedes mal, wenn sich jemand registriert sind 100 neue im Umlauf?

Gibt's dann nicht irgendwann eine Pilzchipinflation? 8|

Und was passiert, eigentlich, wenn man keine mehr hat? Pilzhartz 4?

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Liebe Anja,
    auch wenn Du mir meinen Traumplatz weggefischt hast ;)

Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Für den Fall dass Du die 13 Chipse nicht brauchst ;);)
    ich könnt damit mal wieder Unruhe stiften :D

Und Deine anderen 100 Chipse: Die bringen wir auch noch unters Volk :D
    Für den Fall Du brauchst die nicht :whistling:

• Weiter geht es mit unserem weißen und flauschigen Rätsel Nummer 11... :P

So sah es aus... Ihr erinnert euch...

Gesucht war kein Milchling (nein, leider, auch nicht der mit den kleinen Schüppchen... - den ich aber wohl kenne, Helmut ;) - der angebliche Nicht-Bon-Pilz, den du bei mir als Notarin hinterlegt hattest... )...

Sondern dieser hier...

... der Bewimperte Filzkrempling (Ripartites tricholoma). Ein hübscher, zottiger kleiner Geselle, den immerhin 11 Rätsler (mit nur 2 Zusatzhinweisen) lösen konnten. Für Milchlinge und andere gute Ideen gab es viele Male 3 Sonderpunkte... ;)

• Yeh, Yeh, Yeh, ich habe 113 Tschipse, jetzt weiß ich auch wozu sie da sind :D. Liebe Anna vielen Dank für dieses tolle Rätsel, ich habe gar nicht mit sooo vielen Punkten gerechnet, zumal ich bisher nur die richtig habe, die ich noch nicht in natura fand. :D:D:D

• Wow,
    das war meine allererste Vermutung, der ist im Bon :(
    aber da haben mir bei den wenigen Vergleichsbildern die ich anschauen durfte die Lamellen überhaupt nicht gefallen.

Glückwunsch, Mausmann
    die 3 Chips werden es gut bei Dir haben :thumbup:

• Hallo Helmut,
    so ging mir's auch mit manchen. Durch ewiges Vergleichen entfernte sich die richtige Antwort immer mehr.
    Den Filzkrempling hab ich wenigstens richtig. In den Bon geschaut, nicht weiter nachgebohrt und....
    passt

Gruß Doris

• Hallo zusammen!

Endlich zuhause und hier reingeschaut!! Hier hat sich ja mächtig was getan inzwischen!
    Allen bisher Platzierten zunächst mal herzliche Glückwünsche!

Da waren ja Sachen dabei, Mann oh Mann.....bei der 3 habe ich mich echt irreleiten lassen. Ich war zwischendurch sogar mal sicher, daß man keinen Ring sieht sondern Flocken, bin aber bei den Scheidenstreiflingen hängengeblieben und hab dann letztlich doch wieder auf den grauen Wulstling gesetzt, weil irgendwie kein Scheidenstreifling so richtig passte.

Und bei der blöden Glucke habe ich doch tatsächlich verschlimmbessert. Hatte das eingeschickt und dann wieder auf den Riesenporling geändert, weil die Ränder dafür so typisch aussahen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Weiter geht es mit unserem Treppchenplatz Nr. 12, den unsere Doris einnimmt. :sun:

Sie hat mit einer solchen Begeisterung mitgemacht, dass es auch für mich einfach nur eine Freude war, sie dabei zu beobachten. Satte 190 Punkte kann ich ihr dafür gutschreiben! :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Doris, danke dass du mit deiner netten und fröhlichen Art dabei warst... hier ist deine Urkunde... :P

Lass dich feiern für eine tolle Leistung. :)

Gleich geht es weiter mit der Auflösung von Rätsel Nr. 12. ;)[hr]

Hallo Helmut, wie heißt er denn der Schöne?

Schüppchenmilchling, L. spinosulus. ;) Zu dem sage ich vielleicht später noch was... ;)

• Liebe Anna,
    ganz herzlichen Dank. Ich hatte wirklich sehr viel Spass und mich im Laufe des Rätsels richtig eingelebt in's "genau hingucken". Diese Erkenntnis nehm ich mit.
    Für Dein großes Engagement können wir uns gar nicht genug bedanken.

Wunderschöne Urkunde, danke, druck ich aus, es ist schon so lange her, dass ich eine bekommen habe.:):):)

Liebe Grüße
    Doris

• Hui. Ich komm gerade vom Abwaschen und was sehen meine schrumpligen ... äh ... müden Augen 8| - 190 Punkte und ein toller 12. Platz, liebe Doris! :thumbup:

Danke auch für deine Begeisterung, die jederzeit spürbar war und mit der du das Rätsel belebt hast! :)

• Hallo ihr Lieben,

jetzt melde ich mich auch mal zwischendrin.

Erst mal ganz herzliche Glückwünsche an die ganzen bisherigen Sieger . :thumbup::thumbup::thumbup:

Respekt. Das war alles nicht so ganz einfach. Ich nehme da mal ein Beispiel raus.

Aber "vorher" und gleich zum Beispiel an Anna : :nana::nana::nana:

Weißt Du wie viele Passionsfrüchte (= Maracuja) ich NiLa diesen Winter aufgeschnitten habe ? Sie liebt die Dinger :)

NiLa hat alle viel zu sauber ausgelöffelt, ich wäre niemals, trotz meines Tipps einen Feinkostladen bzw. eine Gemüseabteilung aufzusuchen, darauf gekommen.

Hut ab vor Euch allen. Und auch vor Anna und Stefan. Das mal so zwischendrin.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße,

Markus ;)

• N'Abend, Rasselbande...

Rätsel Nr. 12 steht zur Lösung bereit... :cool:

Hier brauchen wir keine großen Worte - eine einfache Übung für diese Truppe. 21 richtige Lösungen, und das ohne Tipps. Wie macht ihr das... ?

Gesucht war - wisst ihr ja eh - dieser raufüßige Geselle... ;) Manchmal macht das Forum ja schlau... ;)

Ich denke den nächsten Treppchenplatz - der Nummer 11 - können wir uns für heute abend vielleicht noch vornehmen. Wer möchte gerne noch drankommen? ;) Dann vielleicht noch ein Rätsel auflösen, und ab in die Falle.. :yawn:

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

3 Chips, dass ich Nummer 11 bin. Will wer dagegen wetten? :)

lg, Jan-Arne

• 3 Chips, dass ich Nummer 11 bin. Will wer dagegen wetten? :)

Falls das ernst gemeint ist, ich. Hab noch nie gewettet, langsam juckt es mich in den Fingern!

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]