Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 86.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Zitat

Hallo Anna,

3 Chips, dass ich Nummer 11 bin. Will wer dagegen wetten? :)

Ich jedenfalls nicht, denn du bist die Nummer 11! :D

Und dein Sonntagshemd hast du dir nicht umsonst angezogen! :evil:

Lieber Jan-Arne!

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 11. Platz und einen extra Applaus für deinen Leistungssprung - ich bin schwer beeindruckt. :thumbup::thumbup::thumbup:

Du hast dieses jahr 15 Rätsel richtig gelöst, darunter auch ein ganz besonders Schweres, was noch aufzulösen ist... :evil:

Insgesamt kommst du auf die tolle Punktzahl von 198! Ich freue mich und gratuliere ganz herzlich:), hier ist deine Urkunde...

Edit: Entschuldige, liebe Lea, das hatte ich nicht gesehen. Sonst hätte ich mit der Auflösung besser noch einen Moment gewartet... Aber wenn ich es richtig sehe, war das ja schon ein Angebot...? ;)

• Zum Tagesausklang lösen wir noch Rätsel Nr. 13 auf.

Ein sehr kniffeliges, ja geradezu fieses Rätsel um einen sehr bekannten Pilz... Die Perspektive macht das Rätsel... ;)

Mausmann, Mario, Anja, und Climbingfreak (Stefan) haben diesen Pilz ganz ohne Tipp lösen können - Gratulation, ihr vier! :thumbup::thumbup::thumbup:

Die Schnellste war dabei eindeutig Anja, ihr Lösungsversuch ging schon kurz nach der Rätselstellung bei mir ein... 8|:thumbup:

Mit dem Tipp wurde es dann ganz arg eindeutig...:P

Gesucht war kein anderer als der Butterpilz... :evil:

Mit insgesamt 19 Richtigen wurde der Pilz dann noch von vielen von euch gelöst, aber auch ganze 15 Mal der Zusatzhinweis mit Kopfklatschgarantie verschickt - eindeutig der nachgefragteste Joker im Rätsel. :evil:

• Ja, das habt ihr vier gut gemacht, Mario. :)

...ich bin jetzt müde und hau mich mal ne Runde aufs Ohr. Stefan hat mich ins Bett geschickt... X/

Morgen geht es dann weiter mit unserem Auflösungsmarathon und immer höher das Treppchen hinauf... Da kommen ja noch einige, bis alle einmal dran waren... ;)

• Wow, superspannend!!!! Bis jetzt habe ich genau die richtig, bei denen ich auch ziemlich sicher war und die falsch, bei denen ich auch ein ziemlich falsches Gefühl hatte - aber keine Zeit zum In-Die-Tiefe-Gehen. Das alleine freut mich schon total: Zu wissen, wann das zweifelnde Bauchgefühl Recht hat - das finde ich toll! :)

• Hallo zusammen!

Ich stelle gerade fest, nächstes Jahr mache ich nicht mehr mit: ihr seid alle viel zu schlau!!

Loswerden will ich aber bis dorthin noch meinen allergrößten Respekt, dass sich manche hier nicht gescheut haben, trotz fehlender Zeit (und die braucht man für Annas Advents-Rätsel und die "Zwischen-den-Zeilen-Infos" ganz sicher!!) hier ihre Tipps abzugeben.

Für mich sind die Bis-Jetzt-Genannten die wirklichen Sieger. Jetzt kommen hauptsächlich noch die Standard-Jammerer und Heulsusen (ich vorneweg), die halt auch eine schöne Urkunde haben wollen. (Alle, die ich jetzt beleidigt habe, bitte an Annas Anwalt wenden!)

Ein gewisses kleines, zertifizierendes Papier (waren die Prüfer besoffen??) habe ich gerade zerrupft, weil ich ein Stockschwämmchen von einem Hallimasch (Pilz 5) nicht unterscheiden kann und einen Pappelschüppling mit Tintlings-Primordien (Pilz 4) verwechsele.

Ich denke, ich werde mich jetzt eher wieder um die wichtigen Sachen des Lebens kümmern, denn die Welt will gerettet werden.

??.........Naja, vor diesem und jenem halt. Gnolme waren auch dabei;
    Zumindest war es mir so (oder gibt ´s die gar nicht? War es eine andere Gefahr??)
    Naja, guckt halt nicht so ungläubig! Schließlich habt ihr da draußen weitestgehend eure Ruhe, während hinter den großen Mauern, also im richtigen Leben, ein ganz anderes Programm läuft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Mojnsen.

nachden ich mich nun gefühlte 4 Stunden
    durch allein den Auflösungsfred gewurschtelt habe,
    (ich hatte dies Jahr ganz und gar keine Spare Time zum Rätseln)
    muß ich auch mal ein bißchen Senf dazugeben -
    und mich wiederholen:

Anna, ganz großen Chapeau für die Leistung,
    dieses Rätsel auf die Beine zu stellen,
    die Bande auf kleiner, aber stetiger Flamme gar zu köcheln
    und auch jetzt noch bei der Auflösung
    die Latte der Spannung gar wirklich hoch am Hängen zu halten!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Den Platz im Pilzforums-Pantheon
    hast Du Dir dadurch ja schon letztes Jahr verdient!

Und auch an alle Rater/Innen
    meine schärfste Hochachtung!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

und Glückwünsche an alle bisherigen Gewinner/Innen
    und die, die noch kommen sollen!

...denn an Wissen haben alle gewonnen,
    die mitgemacht oder reingeschaut haben...
    auch oder gerade, weil es manches Mal knochenhart erarbeitet ist.

Liebe Grüße
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

das Ganze hier war sicherlich einer der spannendsten Tage des Jahres. Alle 10 Minuten habe ich auf meinem Smartphone die Seite aktualisiert. Tippen dauert dort leider etwas, deshalb nur 1,2 Kommentare zwischendurch und ich muss sagen - wow. Jetzt erstmal duschen. Da gegen ist ein WM-Finale nichts!

Zunächst einmal ein paar Pilze, bei denen ich mich wirklich freute, dass ich zumindest in die Richtung kam. Einige große Überraschungen: Was sollte das mit dem Spechttintling!? :D

Und nachdem ich zunächst mein erstes Ziel von 50 Punkten erreicht hatte (Ohhh Anna, du Göttin. Wie nett du Punkte verteilst!) und auch über das utopische Best-Case-scenario von 150 hinauskam, war ich mir sooooooooooo sicher, ich würde die 13 werden und mein Chips-Konto aufbessern können, aber PUSTEKUCHÄÄN. Gratulation an alle weiteren Quizzer, die bis jetzt genannt wurden. Was ein Niveau bei so harten Nüssen, ... ähhhh ... Pilzen.

11. Platz! Hammer! Danke für die Glückwunsche. :)
    Anna: Wer könnte ein Quiz besser machen als du. So sympathisch, so kompetent und so herzlich. Danke dir auch für die Urkunde mit dem Bild meiner Gefühlsheimat. Es passt einfach zu dir, dass du dir diesen Ausdruck von mir gemerkt hast. :)
    Stefan: Lieben Dank auch dir. Wo gräbst du nur immer diese Smileys aus. :D
    Helmut: Das wird mein Ziel. Ich glaube, dass ich so langsam die Wahl der Pilze von Anna durchschaue und beim nächsten Mal bin ich mit noch mehr Elan dabei. :) Und wenn ich die 222 packe, gibt's zumindest ne virtuelle Runde am Stammtisch. :D

Liebe Grüße und gute und eine (zumindest für mich sicherlich) geruhsame Nacht euch. ;) - Jan-Arne

• Boah, zuende gelesen.
    Hier gings ja rund.

Hochachtung an alle bisherigen Beurkundeten.

Stefan ?
    Warum hast du denn nicht gesagt daß ihr keine Spülmaschine habt ? 8|
    Es hätte alles so einfach sein können. :rolleyes:

bauernhelmi (†)
    Wie war die Wette ?
    Ich habs vergessen. :D

Nun zu den Pilzen.
    Da gab es für mich doch tatsächlich richtig dicke Überraschungen.
    Ich war mir bei der 8 sicher ... aber ... falsch.
    Ich war mir bei der 9 todsicher ... aber ... falsch.
    Und das ist nicht des Elends Ende. Ich hatte ja Hoffnung auf mehr Punkte aber jetzt verrinnt diese sturzbachähnlich durch die Finger.
    Jetzt bleibt mir wohl nur zu hoffen daß ich mich trotzdem verbessert habe gegenüber dem Vorjahr. Ein, zwei Fehlschüsse scheinen ja alle gemacht zu haben bisher.

Hans ?
    Welches Treppchen hast du denn im Visier ?
    Daß du gut sein würdest ahnte ich schon. Man konnte es irgendwie lesen. :thumbup: Du bist jetzt so auffallend schweigsam. :cool: Naaaaa ? Was denkste ?

• Zur Pflicht hatte ich mir eine Verbesserung zum Vorjahr vorgenommen. Ein einstelliger Platz sollte es schon werden. Alles weitere wäre ein Zubrot.
    Nun hatte ich während des Rätsels ein wirklich sehr gutes Gefühl und die Hoffnung auf einen richtig guten Platz wuchs.
    Inzwischen ist diese Hoffnung aber wieder verflogen. Ich denke, ich liege besser als Platz 9, aber nicht viel. Ausgestrebt, sozusagen.

• Hans ?
    Welches Treppchen hast du denn im Visier ?
    Daß du gut sein würdest ahnte ich schon. Man konnte es irgendwie lesen. :thumbup: Du bist jetzt so auffallend schweigsam. :cool: Naaaaa ? Was denkste ?

In meinen kühnsten Träumen dachte ich an 200 Punkte.
    In meinen allerkühnsten Träumen dachte ich an eine Top-Ten-Plazierung.
    Alles, was jetzt noch kommt ist Sahnehäubchen. :sun::D:cool::sun:

Was mache ich eigentlich hier?
    Um diese Uhrzeit?
    ...und wer sind Sie? Was soll das heißen: Ein Gnolm? WIe kommen Sie in meine aaaaaaaaaaaaaaahhh...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moin, Rasselbande. Na, da war ja noch Party während ich schlief... 8|:thumbup:

Sogar der führende Gnolmologe Europas hat nachts noch eine Rede über existenzielle Fragen gehalten und in seiner Ereiferung einen 100-Euronen-Schein zerissen... , berichten mir meine Spione 8| ;(

Ein gewisses kleines, zertifizierendes Papier (waren die Prüfer besoffen??) habe ich gerade zerrupft, weil ich ein Stockschwämmchen von einem Hallimasch (Pilz 5) nicht unterscheiden kann und einen Pappelschüppling mit Tintlings-Primordien (Pilz 4) verwechsele.

Die Fitzel liegen hier noch auf den Boden. 8|

Leuts, ihr könnt mir das Geld auch einfach geben, wenn ihr nicht es selbst nicht braucht, das Zusammenkleben für die Bank ist ja soooo anstrengend... :nana::D

Aber Spass beiseite, kann es sein, Ingo, dass du dir immer nur die kleinen Gurken merkst, von denen jeder ein paar mehr oder weniger in seiner Liste begraben hat - und die dich dann sehr melodramatisch werden lassen? Wir könnten einen ganz zünftigen Gurkensalat machen, der bis zum nächsten Silvester reicht, und fast alle würden beisteuern. :evil::D Aber darauf muss man doch nicht immer mit dem Finger zeigen. ;)

Und Ingo, wenn ich dir ein winziges Stück Haut von einer Nase zeige und du weißt nicht sofort, dass es eine Nase ist, sondern denkst an ein Stück Ohr, heißt das nicht, dass du eine Nase nicht erkennen würdest, wenn sie vor dir liegt... :D Äh, das war jetzt wohl etwas wirr. Aber du müsstest mich ja verstehen. :cool:

Zitat

Ich stelle gerade fest, nächstes Jahr mache ich nicht mehr mit: ihr seid alle viel zu schlau!!

Und mit nächstem Jahr schauen wir mal. Kann gut sein dass ich in Streik gehe, wenn du nicht mitmachst. Schließlich wäre das Ganze zu gefährlich, ohne gnolmologischen Beistand. ;)

Zitat

Jetzt kommen hauptsächlich noch die Standard-Jammerer und Heulsusen (ich vorneweg), die halt auch eine schöne Urkunde haben wollen.

Eine Urkunde für dich? Wo kämen wir da hin. :evil:

Hallo Peter!

Zitat

Anna, ganz großen Chapeau für die Leistung,
    dieses Rätsel auf die Beine zu stellen,
    die Bande auf kleiner, aber stetiger Flamme gar zu köcheln
    und auch jetzt noch bei der Auflösung
    die Latte der Spannung gar wirklich hoch am Hängen zu halten!

Vielen liebe Dank. Ich köchele gerne. :evil:

So, ihr Lieben, der Kaffee ist aufgesetzt und ich werde mich gleich mal dran setzen, mit dem Marathon weiterzumachen. Heute muss die Party erstmal ohne Stefan laufen, denn der ist bei Oma auf Geburtstagsbesuch. Ihr sollt euch benehmen, sagt er... ;)

So, gleich beginnen wir unseren Tag mit der Auflösung der Nr. 14, bevor wir an die Vergabe des 10. Platzes denken können. :)

• Guten Morgen Truppe,

da der Hans ja so wie es aussieht nicht mehr DA ist haben wir wohl ein Gewinner weniger, ich denke die Gnolme hat der Ingo geschickt der wusste wohl zu viel.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ...da der Hans ja so wie es aussieht nicht mehr DA ist ...

Ich sag ´s Euch: Widerliche, kleine Burschen sind das..... :cursing::cursing::cursing:
    Aber ich hab ihn reingelegt! :evil:
    ...hab ihm die Gnolm-Berechnungen aus dem Rätsel-Thread gezeigt. Und da ist er abgezischt. Und hat laut "Mathe, Mathe, ach Du Scheibe!" gerufen...

Es darf weitergehen! 8|:cool::sun::D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Mario!
    Ja, ich fürchte auch dass Ingo jetzt mit den Gnolmen paktiert und sie aussendet, um die verbliebene Konkurrenz auszuräumen... also ACHTUNG!!! passt alle gut auf, die Ihr noch nicht platziert seid! DenHanshat es heute Nacht schon erwischt.

Liebe Grüße,
    Tuppie

P.S.: Anna, ich glaube, wir brauchen eine Anstaltspackung von Deine Spezialtee, um Ingo wieder in die Spur zu bekommen...[hr]
    Oh, Super Hans, Du bist ihnen entwischt. Hat der Gnolmgesagt,wer ihn geschickt hat?

• Oh Gut Hans hat es geschafft und danke für den Tipp, also Mathe ist das Stichwort gut zu wissen, also kämpfen gegen die Gnolmen Armee ist bald angesagt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wir werden sie in die Flucht schlagen mit sphärischer Trigonometrie! Aufreiben mit Fourier-Reihen. Ihnen Einzeln die binomischen Formeln auf dem Kopf zertrümmern. Und die kümmerlichen Reste kehren wir mit Infinitisemalrechnung aus dem Forum! :cool::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Moin, Hans, gut, dass du es geschafft hast. *Puh* Ein Schäfchen gerettet.

Ja, ich fürchte auch dass Ingo jetzt mit den Gnolmen paktiert und sie aussendet, um die verbliebene Konkurrenz auszuräumen... also ACHTUNG!!! passt alle gut auf, die Ihr noch nicht platziert seid!

Hallo Tuppie, wie gut, dass du dich schon beruhigt zurücklehnen kannst. Mein Schutz ist ja die Lösungliste. Solange ich die habe, bin ich sicher. Aber die verbleibenden Rätseler... Da wird es jetzt sehr kalt... und gefährlich ... 8|;(

Die Spannung steigt, die vorgeschobene Freundschaft zwischen den Konkurrenten ist zu Ende, Ellenbogen werden ausgefahren und es gab den ersten Angriff hinter der Hecke, jetzt wird sogar mit Gnolmhäschern gearbeitet... 8|

Zitat

P.S.: Anna, ich glaube, wir brauchen eine Anstaltspackung von Deine Spezialtee, um Ingo wieder in die Spur zu bekommen...

Ingo, Tee? :P

[hr]

So, kommen wir zu Rätsel Nr. 14...

Das sah so aus...

Es gab ein buntes Potpourri an Lösungsvorschlägen, von denen 11 ins Schwarze äh.. Gelbe trafen - und das bei nur einem versandten Zusatzjoker...

Und gesucht war diesmal ein sehr hübscher und leicht schuppiger Geselle, ein naher Verwandter von einem gewissen mopsigen Sir, den ihr letzes Jahr kennen lernen durftet... - den Olivgelben Holzritterling, Tricholomopsis decora.