Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 86.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Wir werden sie in die Flucht schlagen mit sphärischer Trigonometrie! Aufreiben mit Fourier-Reihen. Ihnen Einzeln die binomischen Formeln auf dem Kopf zertrümmern. Und die kümmerlichen Reste kehren wir mit Infinitisemalrechnung aus dem Forum! :cool::thumbup:

Jaaaaa!!!!

Übrigens mein Kater hat die Nacht verrückt gespielt, könnte viell. auch damit zu tun haben, Katze reagieren empfindlich auf kleine Gnolmwesen sagte zumindestens Stephen King bei einer seiner Romane.[hr]
    Mmh!! Tricholomopsis decora?

Jetzt bin ich baff, hatte ich gar nicht in Schirm, aber der Hallimasch sieht es schon ähnlich von oben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Weiter geht es frisch und frei,
    Mit der Treppchenverteilerei.

Reim dich oder ich fress dich... :evil:

Wir machen nun, nachdem die letzen Plätze ziemlich eng beinander lagen, einen recht großen Sprung in der Tabelle, und zwar auf 219 Punkte! 8|:thumbup:

Den 10. Platz erringt mit solch einer tollen Punktzahl dieses Jahr unser einzigartige Musikprofessor, der auch was von Pilzen versteht - und das ist natürlich bauernhelmi! 19 Rätsel konnte er lösen. Das soll ihm erstmal einer nachmachen. :thumbup:

Helmut, schön dass du dabei warst, lass dich lautstark feiern, sogar eine Band ist da...

Und Feuerwerk wird auch schon hochgelassen, dir zu Ehren...

Hier ist deine Urkunde...:P

Wow, ist es dieses Jahr spannend... 8|

• Herzlichen Glückwunsch Helmut fürs Zehnten das war mal verdient auch wenn ich die meisten Hinweis nicht Kapiere. Und Natürlich mein Glückwunsch auch noch für Jan-Arne und Doris für eure Platzierungen.

Gruß Mario

• Helmut!? ...180 Punkte?; alter Tiefstapler! :D
    Ganz klasse gemacht! :thumbup:
    ...und ich fand Deine Hinweise und Verwirrungen auch immer sehr....
    äähhh - verwirrend!:D:D:D[hr]
    Genau, Mario! Gratulation auch an Doris und Jan-Arne! Starke Leistung!!! :thumbup::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo, Rasselbande...

Zitat

Helmut!? ...180 Punkte?; alter Tiefstapler!

Ihr ahnt es schon, die Ära der Tiefstapelgnolme hat nun begonnen - spätestens mit Helmut sind sie unter sich... :evil:

So, nun wollen wir die fiese Gnolmraupe lüften, Nummer 15 wird aufgelöst. So sah das Rätsel aus... ;)

Über die Hälfte von euch (13) konnten das Rätsel irgendwann ausknobeln, bei einem Zusatzhinweis. :thumbup:

Gesucht war ein - ausnahmsweise mal anhand der blauen Stielbasis und dem auffallend rauschuppigen Stiels - klar bestimmbarer Risspilz... :evil:

...mit blauen Strümpfen...

• Offizieller Beitrag

Jetzt bin ich baff, hatte ich gar nicht in Schirm, aber der Hallimasch sieht es schon ähnlich von oben.

:thumbup: War auch mein Tipp.

---

Danke dir Hans! :) Und Glückwunsch zum 10., Helmut!

• Wir NARREN!!!!

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hej!

Helmut, Gratulation! :thumbup:
    Das würde ich als Einstieg nach Maß bezeichnen.

Gebannt sitze ich hier am Livestream und harre der Auflösung.
    Überrascht bin ich, daß es sogar gar nicht mal so schlecht für mich lief bei den letzten drei / vier Rätseln. Da war aber auch was an Glück dabei.

Aber die nächste Graue Eminenz werde ich wieder falsch haben. Davon bin ich seit dem Forumstreffen überzeugt.

LG, pablo.

• Weiter geht unser Aufstieg auf den Rätselberg...

Treppchenplatz Nummer 9 geht, mit 221 Punkten und damit einem hauchfeinen Vorsprung vor Helmut...

an Nochn Pilz !

Lieber Hans, du hast eine beeindruckende Rätselperformance hingelegt und den Thread mit deinem Humor lebendig gehalten. Hut ab.

Dies ist nur für dich... ;)

Und hier ist deine Urkunde... eisgekühlt... ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Gratulation auch an dich, Hans! :thumbup:
    Eigentlich müsste ich jetzt ein Ständchen singen, am besten mit Helmut im Duett, das klingt bestimmt toll.

LG, pablo.

• Ich war mir bei der 8 sicher ... aber ... falsch.
    Ich war mir bei der 9 todsicher ... aber ... falsch.

Verrätst du bei welchen du warst?

Allen weiteren Platzierten: herzlichen Glückwunsch!!! :thumbup: :thumbup:

Ich habe gerade gelesen: allen weiteren PATIENTEN...... :D

Bei der 13 hat der Zusatzhinweis mir geholfen...allerdings schaff ich es bis jetzt nicht, in dem Ausschnitt einen Butterpilz zu sehen. Will nicht in mein Hirn!

Auf 15 B und 16 bin ich jetzt extrem gespannt....:/

Den weiteren Gewinnern natürlich auch herzliche Glückwünsche....boah, liegt das alles eng zusammen!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Zu meinem hätte ich auch was gefunden, was sich als Hinweis deuten liesse, aber das wäre so profan? Ob es das wirklich sein kann?

Man kann die Hinweise nämlich auch schön falsch verstehen....bei dem griechischen Úngeheuer verkehrt habe ich zum Bsp an Medusa gedacht ( keine Ahnung, ob die überhaupt griechisch war).....ergo an das Medusenhaupt und verkehrt, weil zwar auch Psathyrella, aber eben falsche Art.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Zu 15b gab's einen Hinweis ? 8|

Ihr habt es alle in der Hand.... oder so ähnlich

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Gute Frage:

Zu 15b gab's einen Hinweis ? 8|

Den hatte ich quasi so für mich schon genau so eingetragen, bevor der "Hinweis" überhaupt kam. Inzwischen denke ich aber, es ist was ganz anderes. Was viel besser passen würde.
    Aber zum Hinweise lesen und verstehen bin ich ohnehin nicht gekommen. :D

LG, pablo.

• Wow!

Ihr seht mich stolz und glücklich!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Wow!

Geiler Avatar, Hans. The Icy Nine...

An den Hinweis, daß wir es in der Hand haben zB kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Habe ich wohl überlesen. Handlungsunfähig.

LG, pablo.

• Zu 15b gab's einen Hinweis ? 8|

Übrigens die Lösung zu Rätsel-Nummer 15B ist gar nicht so schwer.

Ihr habt's wie bei allen Rätseln selbst in der Hand. :thumbup:

Sicher.[hr]
    Übrigens Gut gemacht Hans.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()