Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 88.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Bei 15b hat Anna den entscheidenden Hinweis da gelegt wenn ich es richtig verstanden hab.

Hast du, lieber Mario, und warst mit Hans (Nochn Pilz) zusammen der Einzige, welcher 15.B ohne Joker lösen konnte... :thumbup::thumbup::thumbup:

So sah das fiese B-Rätsel aus... :evil:

...ich sagte etwas von ... "ihr habt das Rätsellösen selbst in der Hand", oder so... Das war mein Hinweis... ;)

Die meisten jedoch fielen auf meinen beabsichtigten Elefantentrick voll herein... :

...und tippten auf den ehrwürdigen, aber faltigen Alten aus Afrika oder Asien, oder auch auf auf Nashörner und Schildkröten, Baumrinde und Co...

Gesucht war aber ein gemeiner Arbeits- bzw. Lederhandschuh, welchen ich bei einem meiner Ausflüge in einem Baum gehängt gefunden und an anderer Stelle im Forum sogar schon einmal gezeigt hatte... :evil:

Ganze 8 Rätseler konnten 6.B - davon 6 mit Zusatzjokern - lösen... ;)

• Boah!

Wäre ich nie darauf gekommen!!!! 8|

Darin hab ich irgendwie von Anfang an die Wurzel-Stammbasis einer alten Buche gesehen. Das sieht genauso aus.
    Und dann noch das mit der Hand: Handwurzeln...Baumwurzeln...... :(
    soviel dazu :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Übrigens nicht nur der Elefant sondern auch der Warzenschwein stand auf meine Liste vor den Hinweis, da dachte ich auch schon die ganze Zeit "Wo treibt sich die Anna den rum? War sie in Afrika" da sagte meine Frau in ein augenblick der Erleuchtung.............

"Es gibt auch ZOOs"

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• PS: Bis jetzt haben immer min 2 Leute ohne Joker gelöst......ob es irgendwann auch noch Punkte für ein allein gelöstes Rätsel gibt ? *gespannt bin*

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Nen Handschuh??? Alter Schwede :P!

Ich hatte alle Dickhäuter ausgeschlossen, da es irgendwie nicht passte und habe mich dann auf den Fuss irgendeines Baumes eingeschossen.. das sieht wirklich so aus :-o, aber auf nen Handschuh wäre ich wohl nie gekommen...

Echt alle Plätze eng zusammen.. Gratulation an alle weiteren Plazierten!!

Grüße,
    André

• PS: Bis jetzt haben immer min 2 Leute ohne Joker gelöst......ob es irgendwann auch noch Punkte für ein allein gelöstes Rätsel gibt ? *gespannt bin*

Ja, für Mario und die 3, den Spechttintling. Den hat er wirklich alleine und als einziger ohne Hilfe lösen können... :thumbup:

• So, ihr Lieben, damit das neue Jahr gut starten kann, mach ich mal emsig mit der Treppchenvergabe weiter... :P

Wir kommen zur Vergabe des 8. Platzes, auch hier war es ganz eng... 8|

Ich bin sehr stolz, diesen Platz unserem Nesthäkchen EmilS verleihen zu dürfen, der sich in Pilzdingen mit den Großen messen kann! :thumbup:

Emil, über deine herzliche Art und dein Pilzwissen habe ich mich sehr gefreut. Du hast satte 19 Rätsel geknackt, darunter die nicht ganz einfache 22b, welche du noch nicht verraten darfst... :evil:
    Mit Gattungs und Sonderpunkten kommst du somit auf die schöne Zahl von 222 Punkten, die dir erstmal jemand nachmachen soll, bei solch einem schweren Rätsel und dieser Konkurenz. :cool:

Schön, dass du mitgemacht hast. Lass dich gebührend feiern und komm gut ins Neue Jahr! :)

Hier ist deine Urkunde... :P

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

toller Platz, Emil. Schön, dass wir dich bei uns haben und du dich so aktiv und rege beteiligst. 222? Das heißt dann jetzt wohl wirklich: Ne Runde für die Runde! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo zusammen,

toller Platz, Emil. Schön, dass wir dich bei uns haben und du dich so aktiv und rege beteiligst. 222? Das heißt dann jetzt wohl wirklich: Ne Runde für die Runde! :)

Für eine Runde für die Runde bin ich auch. Lasst uns auf Emil und die Detektive anstoßen. Auf die ganze Rasselbande eben. :evil:

• ... Lasst uns auf Emil und die Detektive anstoßen. ..

Das hast Du schön gesagt, Anna! :D

Hut ab, Emil! Reife Leistung! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Nun kommen wir zu einem der schwersten Rätsel dieser Adventsrunde... Die böse 16. Ein richtiger Kniffelpilz, der sich mit Händen und Füßen gegen seine Auflösung sperrte. Wahrscheinlich haben den Gnolme verschleiert... :shy: Oder ich einfach ein zu schweres Rätsel ausgesucht. *Tschuldigung* :shy:

So sah er aus...

Hier konnten nur zwei tapfere Rätseler zur richtigen Lösung finden - nachdem sie den Zusatzhinweis erhalten hatten. Und das, obwohl der Hinweis immerhin doch 5 Mal verschickt wurde... Ein Hoch auf Mausmann und Sarifa, tolle Leistung! :thumbup::thumbup::thumbup:

Man musste also sogar gerissen sein, um dieses fiese Rätsel mit dem Hinweis zu lösen...

Gesucht war der schuppenstielige Risspilz, welchen wir dieses Jahr im Schwarzwald finden durften...

Bei den Sonderpunkten war ich angesichts von so vielen guten Vorschlägen natürlich sehr freigiebig.

Weiter geht es hier gleich mit dem 7. Treppchenplatz... :)

• Spannend!!!

Glückwunsch an Helmut, Hans, Emil und wen ich noch vergessen habe bis jetzt! Toll!

...wow... und scheinbar bin ich tatsächlich unter den ersten 10 gelandet... das hätte ich dieses Jahr bei dem schweren Rätsel nicht erwartet! :shy:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Emil, Auf dein Wohl! :thumbup:
    In deinem Alter hätte ich keinesfalls mehr als 2,22 Punkte bekommen. Respekt.

[hr]

Ein Rißpilz? 8|
    Das ist sehr gerissen, Anna.
    Zumal die Gattung ja erst ein reguläres Rätsel davor dran war. Was sicher nicht nur mich veranlasst haben dürfte, die Gattung mal von vornherein auszuschließen. X/
    Naja, Ich ätte bei Hebeloma birrus bleiben sollen. Ist nicht nur optisch sondern auch verwandschaftlich näher dran als Pholiota highlandensis, der nämlich so aussieht, wie ich vor ein paar Tagen erfahren musste:

Zu meiner Ehrenrettung muss gesagt sein, daß der offenbar farblich recht variabel ist, und auch mal hellhütiger daherkommen kann...

Geiles Rätsel, so far. Starker Pilz. :thumbup:

LG, pablo.

• Inocybe was für ein Ding?

Ja siehst eh das hat man davon Risspilze nicht den richtigen Beachtung zu geben es gibt eben keine Gattungen die man von vorne rein ausschliessen sollte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, es kommt drauf an. Ich weiß ja, daß Anna sich doch hin und wieder gerne mal ein Rißpilzchen näher anschaut und dran rumknobelt. Und bei dem Blaufüßigen geht die makroskopische Bestimmung ja auch recht sicher und gut. Der war mir auch recht schnell klar. Bei dem Schuppenstieligen wird das auch sicher sein, aber wenn man die Gattung von anfang an einfach nicht berücksichtigt, dann ist es genau so, Mario. Wie du sagst.

LG, pablo.

• Danke erstmal für die Glückwünsche :)

Ich sag immer "letzter Platz ist immer noch besser als gar kein Platz!" :)

Hauptsache man hat wieder etwas gelernt :D

Herzlichen Glückwunsch auch an alle bisher Platzierten ;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Emil!
    Super Leistung! Toller Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Bei der 16 habe ich auf Schuppenstieligen Erdritterling getippt... hmmm ich fand, der sah genau so aus in meinem Buch. Aber wenn ich mir so die Bilder dazu im Netz anschaue, hat er gar keine Ähnlichkeit mehr.
    Liebe Grüße,
    Tuppie