Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 88.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Anna!

Zitat

Und Ingo, wenn ich dir ein winziges Stück Haut von einer Nase zeige und du weißt nicht sofort, dass es eine Nase ist, sondern denkst an ein Stück Ohr, heißt das nicht, dass du eine Nase nicht erkennen würdest, wenn sie vor dir liegt...
    ....dass du dir immer nur die kleinen Gurken merkst, .... könnten einen ganz zünftigen Gurkensalat machen,.....

Äh, das war jetzt wohl etwas wirr. Aber du müsstest mich ja verstehen.

Das erste mal, dass ich dich wirklich und fast vollkommen verstehe.......
    Nasen, Ohren.........Haut..............kleine Gurken................Gurkensalat........................
    ......................die Gurken als Nasen, die Ohren mit Haut................................irgendwie.........mit komischen Gesichtern...............

Hallo Sarah!

Zitat

...wow... und scheinbar bin ich tatsächlich unter den ersten 10 gelandet...

Warst du nicht bei dem Schwung gestern dabei, die disqualifiziert wurden?

Hallo Tuppie!

Zitat

Ja, ich fürchte auch dass Ingo jetzt mit den Gnolmen paktiert und sie aussendet, um die verbliebene Konkurrenz auszuräumen..

Naja, ein Geheimnis habe ich da ja nicht draus gemacht. Beitrag 880 im Adv.-rätsel, unten:

Zitat

So, jetzt muss ich erst mal nach meiner Zuchtstation sehen und füttern. Die wachsen ganz schön schnell.
    Am Nachmittag kann ich bestimmt wieder ein paar freilassen

Anders wird das ja nichts, mit Ellenbogen alleine komme ich nicht mehr weiter.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo, Rasselbande...

wieder einmal kommt mir die ehrenvolle Aufgabe zu, einen weiteren Ratefuchs von euch zu prämieren... :)

Dieses Jahr liegt das Feld sehr dicht beieinander - auch ein Grund, weshalb das Rätsel recht schwer geworden ist. :shy: Gerade die vorderen Plätze liegen sehr dicht beieinander... Ihr seid einfach alle sehr gut dabei gewesen... :thumbup:

Der 7. Treppchenplatz geht dieses Jahr an unseren Mausmann, der eine ganz beeindruckende Serie von Treffern eingesandt hat... 8|:thumbup::thumbup:

Lieber Mausmann! Drei besonders kniffelige Rätsel konntest du lösen, die fast kein anderer sonst herausbekommen hat. Insgesamt 20 Treffer, Gattungspunkte und Sonderpunkte tragen dich auf stolze 226 Punkte... Das ist Tuchfühlung zu den 3 Spitzenplätzen...

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Mitmachen, Mausmann! Auf die eigentlich obligatorische, virtuelle Knuddelattake verzichte ich jetzt einfach mal zu Gunsten eines kleinen Knickses... :evil:;)

Lasst es krachen!

Hier ist deine Urkunde... :P

Lass dich feiern, und trinke als Belohnung ein Glas gekühlte Cherry-Coke... ;)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das wäre mir jetzt auch einige Böllerschüsse wert, würde ich noch rumböllern zu dieser Jahreszeit.
    Stattdessen einmal Zähneputzen drauf. Zum Wohl! :thumbup:

Scheint wirklich eng zu werden. Und ab jetzt kommen ja fast nur noch ganz komische Gnolme, die auf uns losgelassen wurden...

LG, pablo.

• MAUSMANN!!!! MAUSMANN!!!! MAUSMANN!!!!

Herzlichen Glückwunsch, mann ist es spannend, du hast einer meiner lieblings Pilze bekommen. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Bravo, mein lieber Mausmann! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Das Vorjahresergebnis verbessert. :cool:
    Da wäre ich seeehr froh, wenn ich das nächstes Jahr auch schaffen würde.
    ...bei der Konkurrenz hier!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Weiter geht es mit der 17, auch ein kniffeliger Geselle... :)

Mancher, der den Thread zu unserem Besuch bei Günter in Österreich mit Mähhlanie gelesen hatte, war hier im Vorteil... Wobei ich den Pilz für die Dauer des Rätsels mal vorsorglich entfernt hatte... ;)

So sah das Rätsel aus...

Und so der Hinweis, den 2 von euch haben wollten. ;)

Immerhin 4 Rätseler haben den gesuchten Koloss herausgefunden... Pablo, JanMen, und Sarah, sowie unser Mausmann... die ersten drei sogar ohne Zusatz-Hinweis...! :thumbup: Viele gingen stattdessen auf Milchlinge oder Täublinge, für die es u.A. drei Sonderpunkte gab, zwei weitere Ratefreudne landeten immerhin in der richtigen Gattung... :thumbup:

Gesucht war der recht seltene und wunderschöne Riesenritterling, Tricholoma colossus... :thumbup:

Jetzt steigt die Spannung, wer wohl Treppchenplatz Nummer 6 für sich beantspruchen darf... :)

• Das wäre mir jetzt auch einige Böllerschüsse wert, würde ich noch rumböllern zu dieser Jahreszeit.

Böllerschüsse? Da werden Judasohren in die Pfanne gehauen!

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Böllerschüsse? Da werden Judasohren in die Pfanne gehauen!

:D:D:D:D:D

Zumindest besser, wenn einem Ohren um die Ohren fliegen als Böller... :D:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei müssten eigentlich auch noch 6 Fehler kommen. Allerdings ar ich dann auch schon dran. Oder ich war bei den Disqualifizierten dabei.

Übrigens, das Schlimmste:
    Wenn einem die Ohren um die Böller fliegen. 8|

LG, pablo.

• Warum werde ich das Gefühl nicht los dich wieder teuflisch grinsen zu sehen :cursing:

Wow an alle Miträtsler, super Leistungen :thumbup::thumbup:

• Mallo, Mausmann,

ja leider hattest du noch ein paar kleine Gurken gegen Ende versteckt X/, sonst wäre dieses Jahr alles möglich gewesen. Du hattest nämlich den wohl stärksten Start von allen und warst einer der Gründe, weshalb ich das Rätsel schwer gemacht habe... :evil: Die Heimlichkeit gegen Ende ist dir nicht ganz so gut bekommen - was meiner Theorie entspricht, dass man oft erst dann weiß, was man eigentlich tippen wollte, wenn man mir bereits seine Tipps übergeben hat. :evil:

Aber dennoch hast du ein tolles Ergebnis vorzuweisen, denn zum Ende hin liegt alles ganz nah beieinander. Ich finde es stark, was du so alles herausbekommen hast - und bei wesentlich mehr Teilnehmern als letzes Jahr ist deine Platzierung sogar noch viel besser, als sie erstmal vielleicht für dich klingt! :thumbup:

Vor dem Treppchenplatz Nr. 6 wollen wir noch ein weiteres Rätsel auflösen....

Weiter geht es mit einer ersten kleinen Gurke, die eben doch grün war. 8|

So sah Rätsel Nummer 18 aus...

Und es war ein böse Geselle, der sich im hellen, harmlos-linksguckenden Gnolmengewand versteckt hatte... ein sehr gefährlicher Bursche, wie man aufgrund der Leber-Bemerkungen vielleicht vermuten konnten.... ;)

Gesucht war seine Majestät, der Grüne Knollenblätterpilz. Hier hagelten es immerhin Gattungspunkte, und ein paar von euch waren zumindest in der unmittelbar-bös-giftigen, weiß-bescheideten Verwandtschaft angesiedelt... - die grünlichen Töne am Stiel waren - zugegeben - nicht ganz gut zu erkennen... ;) :thumbup:

Insgesamt 11 richtige Lösungen gingen bei mir ein, bei einem versandten Zusatzjoker...

Gleich verkünden wir den 6. Platz des Rätsels... :snail:

*Trommelwirbel*

• Hallo!
    Wer sind denn eigentlich diese Disqualifizierten, von denen da gesprochen wird? Ihr meint doch hoffentlich nicht die Plätze 22 bis 10???
    Weil, also, wisst Ihr, ich fühle mich eigentlich sauwohl mit meinem Platz!

LiebeGrüße,
    Tupie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Nicht doch!
    Wer die Urkunde schon hat, kann nicht mehr disqualifiziert werden. Es sei denn, es werden im Nachhinein noch schwerwiegende Doping - Vergehen aufgedeckt. Gnolm - Infusionen zum Beispiel.

Nur die, die bislang keine Urkunde haben, müssen bibbern, ob sie denn überhaupt eine erhalten...

LG, pablo.

• Kein Wunder dass für die Milchlinge keiner zu finden war, der so richtig hundertprozentig passen wollte....es war keiner !!!!! :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• So, Rasselbande...

Weiter geht es mit riesigen Schritten den Berg hinauf.

Auf dem Treppchenplatz Nr. 6 findet sich unser Trino. :thumbup::thumbup::thumbup:

Lieber Mario,

du hast beeindruckende 230 Punkte errätselt und 21 Rätsel lösen können. Besonders klasse fand ich dabei, dass du bei mehreren kniffeligen Rätseln unter den wenigen Rätslern warst, welche diese lösen konnten. Besonders aufgefallen ist das z.B. bei der 3, der 13 und der 15b... Die 3 konnest du sogar alleine ganz ohne Hilfe knacken, was dich zu einem Spechtfreund werden lässt... :evil:

Ich hoffe du bist stolz auf dich und gratuliere dir ganz herzlich... :sun:

Danke fürs Mitmachen... :sun::sun::sun:

...und lass dich feiern...

Hier ist deine Urkunde... :P

• Wir verkürzen uns gerade die Wartezeit mit Kartoffeldruck.....;)

Bilder

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Danke Leute,

herllich gesagt war ich mir nicht mal sicher ob ich überhaupt in der Lage war hier mit zu machen aber es hat tierisch spass gemacht und ich hätte was verpasst.

Die b Rätsel fand ich am besten, die haben mich doch mehr Arbeit gemacht und dadurch mein Rätsel sinn wieder aufgewächt, erinnerung an die Myst era und Co.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Was ihr wohl heute essen mögt, Inni ? :/ :D

Nein....keine bunten Kartoffeln! :D

Und auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an Mausmann und Mario!

LG Inken