Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 88.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Klasse, Inni! und aus den Resten macht ihr bunten Kartoffelstampf? ;)

Hi, Mario!

Du bist schon ein krasser Typ. Glückwunsch! :thumbup:
    So langsam mache ich mir echt Sorgen.
    Anna, du hast jemanden vergessen.

Nö. :nana: Noch so'nen Tiefstapel-Gnolm. :D

Eigentlich könnte ich ja jetzt ne Runde Nickerchen machen und euch zappeln lassen... :/

Stattdessen löse ich einfach Rätsel Nummer 19 auf. Bin ja nicht so. ;)
    So sah das Rätsel aus...

Und so der Zusatzhinweis...

Das habt ihr gut gemacht - 15 Richtige, bei 4 Zusatzhinweisen - vielleicht lag es ein bißchen auch an der freigiebigen Leber-Bemerkung, welche sich auf gleich zwei Pilze münzen lies. ;) Wenn man sie denn gesehen hatte... Wobei ich lieber letzeren auf meine Leber loslassen würde als die Nr. 18.

Gesucht war der Herr Leberreischling oder auch die Frau Ochsenzunge... :evil:

Den ich dieses Jahr erstmalig probiert habe. *Börks* <X

PS: Mario, ich bin ja ganz gerührt, dass jemand mal meine B-Rätsel mag... :D :shy:

• Offizieller Beitrag

Na komm...

*Börks* <X

So schlimm schmeckt der nun auch wieder nicht. Oder war deiner nicht jung genug? Ich fand den eigentlich ja ganz lecker.

Und geschlafen wird hier nicht. Meine Geschwister würden sowieso gerne gerade meinen Rechner aus dem Fenster werfen, weil ich da dauernd reingucke.

Wenn's wenigstens bis zum Raclette fertig wäre...

LG, Pablo.

• Das war eine Spitzenleistung von:

Ganz großes Kino, Mario!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo, Pablo!

Und geschlafen wird hier nicht. Meine Geschwister würden sowieso gerne gerade meinen Rechner aus dem Fenster werfen, weil ich da dauernd reingucke.

Wenn's wenigstens bis zum Raclette fertig wäre...

Und das ist wann? ;)

Na dann hurtig weiter... Sonst heißt es noch... In den See, in den See... Wobei, :/ ... eher beim Käsefondue... :evil: Grüße deine Geschwister. Und du musst hier nicht klebenbleiben. :cool:
    ...Silvester und Family gehen natürlich vor (Grüße an die Geschwister... ;) )

So, Rasselbande!

Weiter geht es mit der Verleihung von Platz 5.

Die 5 geht dieses Jahr an unsere liebe Sarifa! Mit 238 Punkten und 22 gelösten Rätseln hat sie einen der drei Treppchenpätze nur ganz knapp verpasst.

Liebe Sarah!

Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank dafür, dass du mein Rätsel mit deiner netten Art auch dieses Jahr wieder lebendig gemacht hast... :sun::sun::sun:

Ich hoffe du bist stolz auf dich! :sun:

Hier ist deine Urkunde... :P

Das ist uns ein lautes und herzliches Glückwunschkonzert wert!

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch, Sarah!

Jetzt habe ich zwar gerade drei Chips verloren...
    Aber ich glaube, inzwischen ist es eh wurschd, auf welchem Platz man landet. Saubere Arbeit! :thumbup:

Und das ist wann? ;)

Sieben oder acht hieß es gerade.
    Ganz liebe Grüße zurück an dich und Stefan (wäscht der ab gerade? Der ist s ruhig...) von Hannah, Max und Holger.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Was? 8|

Ich hatte doch nur drei gesetzt?
    Ach, egal. Ich ziehe mir mal fünf ab. Schreib sie dir bitte gleich gut, Mario, bevor die jemand mopst.

LG, pablo.

• Herzlichen Glückwunsch Sarah das wird mit Ouzo gefeiert drüben am Stammtisch.

Da trinke ich einen mit, liebe Sarah! Insbesondere, weil Du mich mit Ouzo in die richtige Richtung geschubst hast. :evil:

Saustarker Auftritt mal wieder! :thumbup::thumbup::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch auch von mir Sarah! Klasse! :)

• Auch von mir herzliche Glückwünsche! Wenn wir die Reihenfolge vom letzten Jahr beibehalten, dann ist der nächste Platz meiner, oder?

[hr]
    Ansonsten warten noch Ingo, Pablo und Nobi, oder?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Pablo,

Ganz liebe Grüße zurück an dich und Stefan (wäscht der ab gerade? Der ist s ruhig...) von Hannah, Max und Holger.

Lieben Dank! :)
    Stefan besucht sein Oma zum Geburtstag, so dass ich hier alleine die Stellung halten muss.

Keiner spült ab. ;(

Deshalb dauert das ja so lange. :snail:

Aber um sieben oder acht - da wäre ich ja auch selbst ganz gerne hier fertig... ;)

Deshalb machen wir hurtig weiter mit der Auflösung der Nummer 20.

So sah das Rätsel aus... :evil:

... und es fokussierte auf ein zentrale Merkmal des gesuchten Pilzes - den feurigen Fuß... :cool:

Gesucht war nämlich der Feuerfüßige Gürtelfuß... einer der wenigen, wohl recht eindeutig makroskopisch bestimmbaren Cortinarien,

...welchen ich mir auf der Pilzausstellung der Trischlinge im Saarland in diesem Jahr mal näher begucken und für mich bestimmen durfte... ;)

Immerhin 8 von euch haben diese Rätsel-Nuss geknackt - Bon zeigt ja sehr schön das Rot-Füßchen. :evil: Viele landeten bei der richtigen Gattung - "Schleierlinge" und kassierten ganz ordentlich Gattungs-Punkte... Niemand bestellte den Zusatz-Joker...

So, nun geht es schon in Meilenschrittchen in Richtung Sieges-Treppchen, denn gleicht wird der 4. Platz bekannt gegeben... !

*Trommelwirbel*

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oh, den würde ich auch zu gerne mal finden. :P
    Im Pareys ist er natürlich auch drin, einfach die Telamonien durchblättern und da ist er. :thumbup:

PS.: Nun fehlen noch sechs Pilze (?) und vier Plätze. Mag nicht noch jemand schnell auf die Wette oben einsteigen? :)

LG, pablo.

• Juhuuu! :)

Wow. Ich bin begeistert! Danke für die Glückwünsche und danke liebe Anna, für das supertolle Rätsel und die schöne Urkunde!

Die 19... auch noch so ein Problempilz von mir, auf den ich auch nie gekommen wäre...

Ouzo für alle! Schankmoped, eine Runde büdde! :evil:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Klasse, Sarah! :)

Schön, wenn sie dir gefällt. Gerne könnt ihr vor der 4 noch wetten. Ich hab eh kurz was zu tun... :evil:

• Wie gesagt....ich fange die Pilzchipserei erst nächstes Jahr an, wenn überhaupt. ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Was ist die Wette? Inni ist nicht auf Platz 4? Da würd' ich mitgehn!

edit: Nee, das wettest du ja schon. Dann muss ich dagegen wetten, oder? ^^

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Ich habe vor allem noch ziemliche Angst vor 22 A und B.....

Im übrigen hat Sarah total recht...man hat tatsächlich genau das falsch, wo man sich unsicher war.

Ausser beim Handschuh...da war ich megasicher mit den Baumwurzeln...[hr]

Aber morgen? :evil:

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()