Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 88.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Eine kleine Sammelauflösung, damit in den Häusern der Adventspilzrätseler nun Silvester beginnen kann...
    Die verbleibenden Rätsel werden nun hier gemeinsam bekannt gegeben, bevor als Höhepunkt der 1. und 2. Platz des Rätsels verkündet werden. :)

Zuerst die 22.B, welche manchem von euch Kummer bereitet hat ...:evil:
    Lebkuchen,italienisches Gebäck oder doch ein Pilz?

So sah das Rätsel aus...

Und nur Inni, Emil und Ingo konnten dieses lösen..., bei einem Zusatzhinweis... :) Super gemacht, ihr drei!

Gesucht war nämlich nicht der Satansröhrling, sondern der Riesenbovist... :evil: Hier hagelte es jedoch Sonderpunkte.

Rätsel 23
    ...sah so aus...

...und entpuppt sich als Fingerhutverpel... 8| ;)

Was ganze 14 Rätseler mit 8 Zusatzhinweisen auch erraten konnten. :thumbup:
    Super Leistung. Viele Zusatzpunkte wurden für eure originellen Lösungen vergeben.

Rätsel Nr. 24.

...war ein besonders hübsches, buntes Weihnachtsrätsel...

...welches den Orangefarbenen Wiesenellerling zeigt...., was immerhin 9 von euch auch herausbekommen haben - ganz ohne Joker.

Nicht zuletzt die Nummer 24.B - das letze Rätsel dieses Kalenders...

Es zeigte den Erbsenstreuling im Schnitt, was 10 Rätseler mit 5 Tipps lösen konnten... :thumbup:

Nun kommen wir zu Verkündung der beiden Erstplatzierten des Rätsels. Inni und Ingo, wer gewinnt heute... ?

• In diesem Moment bringt einer kleiner Gnolm den Umschlag mit den Gewinnern des 1. und 2. Platzes herein ...

... jetzt wird der Zettel heraus gezogen ...

Hoppla, ist das klein geschrieben!

So kann das ja keiner lesen. Anna? 8|

• Wow, und ich hatte den Wiesenellerling zuerst, hab dann aber im Wald Frostschnecklinge gefunden und dachte, die würden ja viel schöner zu Weihnachten passen... :D

Tja, dumm gelaufen ;) :D

So, wer ist denn jetzt die 2 und wer die 1?????

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ingo...bist du noch da?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Die Gewinnerin des Advents-Pilzrätsels 2013 heißt...

INNI

Liebe Inken!

ein weiteres Mal hast du das Advents-Pilzrätsel abgeräumt und den ersten Platz gewonnen.
    Mit 24 gelösten Rätseln warst du die beste Rätslerin dieses Jahr. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen.... :sun::sun::sun:

Hier ist deine Urkunde... :P

... verbunden mit dem Preis von 15 Pilzchips aus der Sammelaktion!

Und nun lass dich feiern und setz dir den Kranz auf! :sun::sun::sun:
    ...Tuppies wunderschön gezeichneten Pilzkranz, den ich dir hiermit überreichen... Klasse, Tuppie! :thumbup:

(Edit: ich war so frei und hab ihn etwas verkleinert, Tuppie... )

Lieber Ingo,

auch an dich meinen herzlichsten Glückwunsch zum 2. Platz
    ...und vielen Dank für deine Teilnahme, ein gnolmiger Spass - für uns alle... :sun::sun::sun:

Dir darf ich 10 Pilzchips als Sonderpreis überreichen.

Hier ist deine Urkunde... :P

Und nun lasst die Party beginnen... :)

[hr]

Ein Sonderpreis für die 3 besten B-Rätsler-Könige und Königinnen
    von je 5 Pilzchips aus dem Jackpot verleihe ich zusätzlich jeweils an Inni, Mario und Sarah,
    welche die meisten B-Rätsel insgesamt lösen konnten bzw. ohne Hilfe lösen konnten.
    Inni und Mario je 5 mit 2 Rätseljokern, Sarah dafür jedoch 4 Rätsel ganz ohne Hilfe...

• Offizieller Beitrag

Super spannend hab ihr's gemacht, Ingo und Inken! Glückwunsch an beide.

Inni ist einfach die Königin des Pilzrätsels. Mausmann? Nimmst du schon Wetten für's Adventsrätsel 2014 an? ;)

lg,

Jan-Arne

• Glückwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunsch!!!!!!

Unglaublich. Inni, das ist der Wahnsinn. Und Ingo - ebenso. Wenn du und deine Gnolme nicht gewesen wären, wäre das Pilzrätsel nur halb so lustig gewesen, glaube ich!

Lasst uns feiern!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Herzlichen Glückwunsch ihr zwei, und Inken ich bin echt beeindrückt von dein Wissen in die Pilz Kunde und deine Hartnäckigkeit was das Rätsel lösen angeht.

Ein grössen applaus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Oh Mann.... schäm....

das ist mir jetzt ehrlich gesagt fast ein bißchen peinlich. :shy:

Aber glücklich bin ich natürlich trotzdem.
    Nur 5 Punkte Unterschied...krass.

Ganz herzliche Glückwünsche auch Dir, Ingo.
    Und du wolltest nicht mehr mitmachen nächstes Jahr :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und was für ein toller Pilzkranz, tuppie!

LG Inken

• Meine aufrichtige Bewunderung den drei Erstplazierten! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Unglaublich, was Ihr erkennt, wo andere nur noch Gnolme sehen. 8|
    Das ist wirklich Erste Liga!

Und gaaaaaaanz dickes Kompliment an Anna für die Riesenmühe über Wochen. Von der Auswahl der Bildausschnitte über die Vielfalt von Allerweltspilzen bis zu exotischer Auswahl (RL2!). Und dann auch noch diese wunderschön gestalteten und sehr persönlichen Urkunden!

Mehr geht nicht! Ich verneige mich.

Danke auch an alle, die mitgespielt haben, Zaunpfähle eingeschlagen oder wieder rausgezogen haben.

...und jetzt geh ich Feiern! :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Herzlichen Glückwunsch, ihr Zwei!!! :thumbup:

Ein fantastischer 2. Platz, Ingo, und nebenbei hast du uns auch noch erfolgreich die Gnolme vom Hals gehalten! :)

Und Inni - bloß gut, dass es keine echten Pokale gibt, sondern alles schön digital bleibt. Sonst müsstet ihr bald anbauen. :D ;)

Super, dass ihr alle mit so viel Spaß, Einsatz und Humor mitgerätselt, mitgelesen, mitgefiebert habt. Ihr seid wunderbar! :thumbup:

Feiert schön und einen guten Rutsch!

Stefan

• Wie lange muß ein Riesenbovist tot sein um gelb zu werden ? 8| Ich kenne welche die nach Monaten noch weiß sind. *staun

Meine Hochachtung, Inni!
    Das war eine saustarke Leistung! Du hast deinen Fan-Club da nicht enttäuscht. :cool: Der Pott geht sozusagen in den Norden. Schon allein als Ausgleich für den Mangel an gewissen Pilzen ist das auch gerecht. :evil:

Klasse!
    Hut ab!

Den drei nachfolgenden Rätselakrobaten ebenfalls meinen herzlichen Glückwunsch! Da waren ja nur klitzekleine Lücken zwischen den Platzierungen. Ihr wart auch bärenstark! :thumbup:

Und zuletzt natürlich supermegagigatomanischen Applaus an Anna und ihren Unterstützer Stefan für diese großartige Show ! Das hat wieder einmal total gerockt! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Oberhamma !

• Ich sag auch nochmal ganz vielen Dank an Anna und Stefan.

Das war echt klasse , extrem lustig ( auch Dank Ingo!) und sehr, sehr spannend!

Und ich wünsche allen Miträtslern und Mitlesern einen schönen Abend und ein gutes, fundreiches neues Jahr!
    Und nun muß ich wieder Spiele spielen und puzzleln gehen....meine Tochter beschwert sich schon :)

LG Inken

• Hallo liebe verrückte und kundige Pilzologen,
    gerade habe ich mich gefühlte 5 Stunden durch diesen Thread gelesen, gestern und heute morgen war ich leider noch nicht dazu gekommen :(

Große Gratulation an alle Teilnehmer in dieser Win-Win-Rätsel-Rallye, super tolle Leistungen bei den super vertrackten Rätseln!!!!!!!!!!
    Man lernt: fast nichts ist eindeutig .... und fragt, wo ist der nächste Wald, ich will auch so PILZE suchen und finden!!!
    Große Klasse bei allen und ganz besonders bei den Treppchen-Platzierten, Nobi, Ingo und Inni!

Liebe Anna,
    unglaublich, wie viel Mühe du dir gemacht hat, danke für die schöne Urkunde, da fühle ich mich ja ganz zu Hause :)

Allen Pilzfreunden wünsche ich einen guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr!!!

• Moin, Rasselbande... :evil:

Ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen...

War das mal wieder eine Party gestern... :thumbup:

Ich musste nach der Bekanntmachung mal aus dem virtuellen ins reale Leben hopsen, da war ja auch noch so ein zweites Fest, was ich nicht verpassen wollte... ;)

Schön, dass hier noch weitergefeiert wurde - denn dazu gab es ja allen Grund...

Inken wurde ein zweites Mal zur Pilzkönigin gekürt und gewann den ersten Platz dieses Rätsels (und damit den Sonderpreis für den 1. mit 15 Pilzchips). :sun:

Ingo folgt ihr mit nur wenigen Pünktchen Abstand auf den ehrenvollen zweiten Platz (und darf sich 10 Chipsen gutschreiben)... Besonderer Dank gebührt ihm auch für die hohe Kunst der Gnolmologie, in welcher er uns unterwies... ;)

...während unser Nobi mit einer tollen Leistung den dritten Platz für sich verbuchen kann (verbunden mit dem Preis von 8 Pilz-Chips). Seine Passion fürs Rätseln war immer wieder spürbar... :thumbup:

...nur ganz knapp verpasst haben das Siegertreppchen leider Pablo, Sarah, Mario und Mausmann, Emil, Hans und Bauernhelmi..., welche alle die 200-Punkte-Marke geknackt haben. Ihr habt auch unglaublich gut gerätselt und viel herausgefunden haben. Kompliment!

Nicht zu vergessen alle die weiteren engagierten Rätsler, Jan-Arne (JanMen), Doris, Anja, André (BigChicken), Tuppie, Craterelle, Abeja, Peter (peri), Fips, Hans (Lechner Johann), Stefan (climbingfreak) und Enrico (Enno), die sich den Strapazen dieses Rätsels unterzogen - und trotz zumeist knapper Zeit- wie ich finde Tolles geleistet haben... :sun::sun::sun:

Dieses Jahr war das Rätsel recht schwer, was man bereits an der verhältnismäßig niedrigeren Gewinnpunktzahl sehen kann ...und das Feld lag unglaublich nah beieinander. Es war jedenfalls kein Rätsel, das man in einer stillen Stunde mal eben nebenbei herunterlösen konnte... Man brauchte viel Zeit und Durchhaltevermögen... Dass dennoch keiner unter 100 Punkte gekommen ist, bei 22 Teilnehmenden, spricht Bände. :thumbup:

Am liebsten hätte ich euch alle aufs Dreier-Treppchen geholt. :D

Falls es gestern zwischen den Feierlichkeiten etwas untergegangen sein sollte, möchte ich noch etwas wiederholen...

Einen Sonderpreis für die drei B-RätselkönigInnen, gesponsert aus dem Adventspilzjackpot (Dank an das Komitee ;) ), wurde dieses Jahr an Sarah, Inni und Mario verliehen, welche die meisten B-Rätsel herausfinden konnten (4 ganz allein bzw. 5 mit Jokern) und dafür zur Belohnung je 5 Pilzchips verbuchen dürfen. :thumbup:

Super gemacht! :)

Später werde ich die 22 Urkunden meiner Gewinner hier noch gesammelt einstellen...

Nun möchte ich noch allen danken, die bei meinem Rätsel mitgemacht und den Thread lebendig gehalten haben, ihr wart toll. :)

Genauso gefreut habe ich mich über die engagierte Fankurve, die derFeier erst den richtigen Schwung gegeben hat...
    Lea (sunbeam), Mentor, antilocal, AndyHVL, Markus, Peter (Malone), Günter... um nur wenige zu nennen (...und bestimmt genauso viele zu vergessen... :shy: ). Und Dank und Gruß auch an all die stillen Mitleser, vielleicht seid ihr ja nächstes mal dabei... ;)

Lieben Dank auch für all die netten Komplimente zu meinem Rätsel, es hat mit wieder viel Freude bereitet, euch beim Knobeln zuzusehen... :evil: