Advents-Pilzrätsel 2013 - Die Große Auflösung

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 88.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Anna ein Frohes Neues Jahr dir auch, es war klasse teil nehmen zu können und ich muss dir wieder loben für die ganze Arbeit die du rein gesteckt hast, zwar war ich letztes Jahr schon mit ins Forum Leben dabei gewesen, habe ich aber herlich gesagt nicht wirklich mitgekriegt wie viel Arbeit mit dem Rätsel hier verbunden ist, aber einz kann ich dir sagen, nächstes Jahr kannst mich schön mal anmelden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Erst mal will ich allen ein gutes neues Jahr wünschen :)

Dann ist Anna fällig :cursing:

Was du in den letzten 4 Wochen geleistet hast ist für mich unmenschlich und brutal, das war wirklich Großes Kino :thumbup::thumbup::thumbup:

Meine Hassliebe ist dir sicher :D:D

Aber:
    Das alles geht nicht wenn man (oder Frau) nicht den dementsprechenden Partner zu Hause hat, deshalb auch ein Riesenlob an Stefan :thumbup::thumbup::thumbup:

Für mich seid ihr ein Forumstraumpaar :D

GLG Peter

• Herzlichen Dank nochmal an Anna und Stefan für dieses tolle Rätsel und Glückwünsche an alle Rätsler. Ich wünsch Euch Allen ein artenreiches neues Pilzjahr und Freude beim Suchen, Finden, Bestimmen, Verschicken, Verspeisen, Konservieren, Kommunizieren, Kultivieren und was man sonst noch so durch und mit Pilzen machen kann.

• Mittag, Rasselbande. :)

Dankeschön, Anja, Peter und Mario... *freu* :shy::)

Im Startbeitrag dieses Auflösungsthreads (hier klicken) habe ich übrigens wie letzes Jahr die einzelnen Platzierungen in einer Übersicht ergänzt, die Urkunden aller Teilnehmer verlinkt genauso wie die Auflösungen aller Rätsel dieses Kalenders, damit man das Ganze leichter überblickt...

Hier noch eine Gesamtübersicht über die Urkunden.

• Hallo!

Oh, hier wurde ja völlig überraschend aufgelöst!

Nun gut.
    Also Anna, vielen Dank auch dieses Jahr für dieses schöne Rätsel.
    Wird allerdings dann schon schwierig beim nächsten Mal, weil sowas Ausgefeiltes eben kaum noch zu toppen ist.

Mein Ziel war ja eigentlich Rang 5 und, weil ein paar starke Konkurrenten aus dem letzten Jahr fehlten, mit viel Fantasie der Platz 4.

Nun ja, bei so viel Wissen im Forum hätte ich auch mit der 10 leben müssen, aber ich freue mich doch schon sehr, dass man über dies oder jenes auch reden kann .....

Zitat

Leuts, ihr könnt mir das Geld auch einfach geben, .....

Und über Sonderpunkt-Vergabe in einem Advents-Rätsel gibt es ja zum Glück keine deutschen Gesetze.

Irgendwer fragte oder sagte noch was von Wichtigkeit, was war das gleich?

Zitat

.......Wenn wir die Reihenfolge vom letzten Jahr beibehalten, dann ist der nächste Platz meiner, oder?

Jaja, ist schon recht Inni. Glückwunsch!

Nein, das meinte ich nicht.

Zitat

Lieber Nobi!
    Jetzt stell dir mal vor, Anna hätte noch einen oder zwei richtige Pilze (klein, schwarz, coprophil) statt nur potentiellem Substrat (Früchte) gezeigt, dann...

Nun ja, "What ´s the problem?".
    Ihr müsst einfach mehr plaudern.......(hierher der Smily, der einem zweiten halb verdeckt ein kleines Stückchen Papier überrreicht, dieser dazu wohlwollend lächelt).

Zitat

Ingo, was ist das um Himmels Willen auf dem Foto?

Inni, gaaaaanz ruhig!!
    Wie du siehst, schaut der nach links und macht einen zufriedenen Eindruck. Wir haben jetzt erst mal Ruhe, denke ich.

Naja fast. Die in den letzten Rätsel-Tagen zum Einsatz gebrachten Versuchs-Gnolme aus meiner Zucht hätten längst wieder hier sein sollen, sind ein klein bisschen überfällig.

Die sind aber mehr auf "Namen-Vertauschen" getrimmt und kennen sich mit "Radieren und Verwischen" bestens aus.
    Ein paar Rätsler werden womöglich schon Bekanntschaft mit ihnen gemacht haben?

So nun will ich aber mal zum Ende kommen.
    Ach so, was mir selbst noch aufgefallen ist:
    Mit manchen Pilzen hatte ich die totalen Probleme, andere Rätsler aber gar nicht. Beispiel Butterröhrling oder die Risspilze.
    Dann wieder gab es Beispiele, da war es umgekehrt.

Was ich sagen will, insgesamt gesehen ist ja eigentlich kaum was ungelöst geblieben.
    Das Forum als Team funktioniert also eigentlich ganz prächtig, oder?

Also nochmal Glückwunsch an alle, und an dieser Stelle auch ein positives Jahr 2014.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Anna!
    Von mir auch noch einmal herzlichen Dank für dieses Super Rätsel. Das war echt ein Erlebnis. Auch wenn mein Stefan ab und zu ganz schön böse guckte, wenn ich mein iPad zur Hand nahm, denn dann war ich manchmal stundenlang nicht ansprechbar... aber irgendwas ist ja bekanntlich immer. Eine gute Beziehung muss sowas aushalten können.

Liebe Geüße,
    Tuppie

• Hallo Ingo!

Herzlichen Glückwunsch nochmal zum 2. Platz. :)

Wie du siehst, schaut der nach links und macht einen zufriedenen Eindruck. Wir haben jetzt erst mal Ruhe, denke ich.

Das ist ungemein beruhigend Ingo, dann fahr ich mal ein paar Tage in den Erholungsurlaub von den kleinen Biestern. :D

Zitat

Naja fast. Die in den letzten Rätsel-Tagen zum Einsatz gebrachten Versuchs-Gnolme aus meiner Zucht hätten längst wieder hier sein sollen, sind ein klein bisschen überfällig.

Ingo, was hast du getan... Jetzt ist es nie vorbei... 8|:D

Zitat

Was ich sagen will, insgesamt gesehen ist ja eigentlich kaum was ungelöst geblieben. Das Forum als Team funktioniert also eigentlich ganz prächtig, oder?

Das kann ich nur unterstreichen. Jeder weiß was und keiner weiß alles. Irgendwie sehr beruhigend. :evil::cool:

:thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo Tuppie,

Zitat

Von mir auch noch einmal herzlichen Dank für dieses Super Rätsel. Das war echt ein Erlebnis.

Lieben Dank an dich! :sun::sun::sun:

Zitat

Auch wenn mein Stefan ab und zu ganz schön böse guckte, wenn ich mein iPad zur Hand nahm, denn dann war ich manchmal stundenlang nicht ansprechbar... aber irgendwas ist ja bekanntlich immer. Eine gute Beziehung muss sowas aushalten können.

Ja, man kann sich in sowas sehr verbeißen, und wird richtig grummelig, wenn man was nicht herausbekommt, das kenne ich. Da Rätsel ist in dieses Form sicherlich nicht gerade beziehungsfördernd. :/:shy: Grüße deinen Stefan von mir, und richte ihn ein Dankeschön aus für sein Verständnis. Das gilt natürlich auch für die anderen Partner der verzweifelten und gnolmgeplagten Adventspilzrätseler... :evil:

• Anna.....sehr schöne Urkunde übrigens, Danke! .....Woher weißt du, daß genau der auf meiner Wunschliste für 2014 steht? Bisher nur in Schweden, aber nie in Deutschland gefunden.... :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Anna.....sehr schöne Urkunde übrigens, Danke! .....Woher weißt du, daß genau der auf meiner Wunschliste für 2014 steht? Bisher nur in Schweden, aber nie in Deutschland gefunden.... :)

Oh, das ist ja schön, Inni! :)

Dann wünsch ich dir, dass du das Rotkäppchen Jahr auch in Deutschland finden darfst...

• Glückwunsch an Ingo und natürlich
    Gratulation für Inken :thumbup:

Ganz starke Leistung von Euch. :thumbup:

Auch Anna hat nun eine Urkunde für dieses Rätsel und das damit verbundene "Grosse Kino" verdient:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Wie lange muß ein Riesenbovist tot sein um gelb zu werden ? 8| Ich kenne welche die nach Monaten noch weiß sind. *staun

Nicht so lange, später sieht das so aus:

:evil:

LG, pablo.

• Doch, doch!

Die staubige Variante kenne ich natürlich.
    Wenn man den Bovisten aber kappt, so zumindest meine Theorie, dann macht der es sehr lange ohne zu vergehen.
    Falls du dich an den ersten Riesenbovisten des letzten Jahres erinnerst, der den ich als Müllball hier einstellte; genau den z.B. konnte ich noch bis in den Herbst beäugen an der Stelle, unverändert. Daher weiß ich das ja.
    Und da waren weitere, durchgeschnitten, sich nicht verändernd im Inneren.

• Hallo Helmut,

danke, wie lieb von dir - ich habe mich riesig gefreut und mir die Urkunde gleich abgespeichert. :thumbup:

Auch Anna hat nun eine Urkunde für dieses Rätsel und das damit verbundene "Grosse Kino" verdient:

• Hallo zusammen,

abschließend stelle ich hier nun die Auflösungsbilder nochmal komprimiert im Überblick ein:

1.

1b

2.

3

4

5

6

6b

7

8

8b

9

10

11

12

13

14

15

15b

16

17

18

19

20

21

22

22B

23

24

24b

• Die war vielen ein Rätsel, ist es aber nun nicht mehr. :evil:

Danke, habe ich geändert. :thumbup:

• Liebe Rätseler, Rätselveranstalter und Mitleser,

ich danke euch ganz herzlich für eurer Mitmachen beim Rätsel und die vielen lustigen und (zum Teil) hilfreichen Kommentaren.:thumbup:
    Schonmal großen Respekt an alle Rätsler, die bei diesem doch ziemlich schwierigen Rätsel nicht den Mut aufgegeben haben und trotzdem teilgenommen haben!!! :):thumbup:

Ich war über Silvester ohne Internetzugang im Urlaub und habe deshalb den ganzen heutigen Abend den Lösungsthread gelesen. Es waren viele Überraschungen dabei, bei den Pilzen und bei der Reihenfolge der Platzierung der Rätsler.

Am schlimmsten bin ich bei der Nr. 5 reingefallen, bei der ich mir mit Armillaria gallica fast 100%ig sicher war.
    Bei Nr. 13 war ich nach langem Knobeln sicher, es wäre ein Schopftintling von oben. Die Auflösung war also eine große Überraschung für mich, wie auch viele andere Lösungen.

Ich bin ja gut weggekommen, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ganz lieben Dank für die netten Gratulationen euch allen!!!
    Beim Stammtisch blicke ich nicht durch worum es da geht, einfach nur ums Blödsinnmachen? :)
    Ich kann ja demnächst auch mal reinlesen.

Ganz lieben herzlichen Dank an Anna und Unterstützer Stefan!!!
    Das Rätsel hat einen riesigen Spaß gemacht und zählt zu den allerbesten Beiträgen dieses Forums. Ich bin wirklich begeistert von eurem Engargement, dass ihr auf nette Weise für unser aller Spaß investiert! :thumbup:

Anna, dir besonders Dank für die schöne Urkunde und die netten, aufmunternden und witzigen Worte in den Beiträgen oder per PN!

Ich habe dieses Rätsel sehr genossen und freue mich schon auf nächstes Jahr. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo lb. Anna,
    nach der etwas turbulenten Zeit der letzten Tag, bin auch ich jetzt dazugekommen , mich an die Lösungen des Rätsels zu machen.

Habe mich sehr über meine Urkunde gefreut, hab`Dank. :thumbup:
    Hätte nicht gedacht, dass ich auf die schnelle doch ein paar Punkte mache.
    Freue mich schon auf nächstes Jahr, so Anna noch eins macht, diese Arbeit, Engagement und ausserordentliche Leistung ist ein übergrosses Lob wert.

Ebenso an alle ein Dankeschön die sich mit mir gefreut haben. :thumbup:

Ansonsten schliesse ich mich voll ung ganz dem Emil seinem Beitrag an.

Einen wunderschönen Hl. 3 König

LG Hans

PS: Jetzt guck ich mal in den Wald, was es gibt. :)

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo lb. Anna,
    nach der etwas turbulenten Zeit der letzten Tag, bin auch ich jetzt dazugekommen , mich an die Lösungen des Rätsels zu machen.

Habe mich sehr über meine Urkunde gefreut, hab`Dank. :thumbup:
    Hätte nicht gedacht, dass ich auf die schnelle doch ein paar Punkte mache.
    Freue mich schon auf nächstes Jahr, so Anna noch eins macht, diese Arbeit, Engagement und ausserordentliche Leistung ist ein übergrosses Lob wert.

Ebenso an alle ein Dankeschön die sich mit mir gefreut haben. :thumbup:

Einen wunderschönen Hl. 3 König

LG Hans

PS: Jetzt guck ich mal in den Wald, was es gibt. :)

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo lieber Emil und lieber Hans,

vielen Dank für eure netten Sätze!

Es hat mir auch sehr viel Freude bereitet, das Advents-Pilzrätsel. :)

Und ihr habt wunderbar mitgemacht, Rasselbande, dankeschön! :sun:

Jetzt freue ich mich darauf, im OEPR bald auch wieder selbst wieder Knobeln zu dürfen. :D