Hätt ich doch nicht dannach gesucht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo Pilzfreunde

Heut bin ich wärend dem Mittagsschlaf meiner Jungs, mal 2 Stunden am Dorfrand verschwunden.
    Ich wollt mal nach Pilzen suchen, welche ich sonst absichtlich nicht warnehme.....
    Ich bereue es auch jetzt schon ein bisschen.

Aber zeigen, was an am Boden liegenden Ästen so wächst, möcht ich euch trotzdem, und wer weiss, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee zu dem Was ich gefunden habe.
    Dann lasst uns mal paar Äste umdrehen.

1. auf Birke

2.auf Eiche

3.auf Eiche

4. auf Eiche, sollte der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) sein

5.auf Erle

6.auf Erle

7.auf Erle

8.auf Erle

9.auf Esche

10.auf Esche

11.auf Holunder, Hyphodontia sambuci

12. auf unbestimmten Substrat,Laubholz

13.Nochmals auf unbestimmten Substrat, aber derselbe Ast wie vorher.

14.vermutlich Prunus als Substrat. Fk ca 4cm gross

Das soll es mal gewesen sein mit diesen Pilzlein aus dem Verborgenen.
    Ich hab von allen eine Probe mitgenommen, falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

Mfg Sven

• Hallo Sven..

Ich versuch mal n bissl was: :)

3 könnte Orange-roter Kammpilz sein ... die 2 vllt auch

7, 8 Reibeisenpilz (Hyphoderma radula)

die 14 ist dann wohl ein Feuerschwamm, bei Prunus kommt dann Pflaumen-Feuerschwamm infrage, der wächst gern unterseits von Prunus-Ästen

• Jetzt fängst du also auch noch mit Dämmi-Pilzen an! :D
    Ich hoffe, wir drehen morgen nicht nur Stöckchen! ;)

Tut mir leid, Sven, dass ich keine Idee habe - aber ist noch nicht meine Baustelle.
    Nichtdestotrotz, klasse Beitrag mit schönen Bildern! :thumbup:

Bis dann.

Nobi

PS: Dämmi-Pilze.
    So genannt nach dem sächsischen Spezialisten Frank Dämmrich, der sämtlichen an Holz vorkommenden Krusten, Überzügen, Schleiern usw. einen Namen zu geben vermag. Siehe auch hier.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sven!

Ein schönes Gebiet bei Pilzen, und auch hier bräuchte man sich nie um pilzige Langeweile zu kümmern.

2 vielleicht Cerocorticium confluens, die sind auch so wachsartig und schillern stellenweise rötlich, ockerlich und bläulich.
    http://www.micologiaiberica.com/viewtopic.php?f=55&t=12368

3 sicher: Phlebia radiata/merismoides (Orangeroter Kammpilz);

4, da hast du recht, bei eindeutigem Substrat Eiche ist es auch meist Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger);

5. solche unscheinbaren Beläge haben oft schöne Mikrostrukturen

6. Wenn du ihn mitgenommen hast und schön feucht hältst, kann es sein, dass dort bald eine sehr helle Mollisia (Weichbecherchen) wächst. Kann aber auch was anderes sein.

Die 7 könnte zur 2 gehören, 2 orangefarbene Köpfchen meine ich da noch zu sehen.
    Ralfs Meinung ist aber auch nicht abwegig.

9. erkenne ich nicht richtig, sieht aber aus der Ferne beinahe wie Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) aus.

10 irgendeine Grandinia/Hyphodontia (Zähnchen-Rindenpilz)?

Zur 12 habe ich jetzt keine Vorstellung zur Größe und wie der gewachsen ist.
    Ich vermute doch aber mal, dass der nicht unterseitig von liegendem Laubholz gewachsen ist, sondern offen an was noch nicht lange totem.
    Der hier sieht initial aus wie deiner:
    http://www.pilz-pilz.de/index.…info_inline&the_pilz=1367

14 da denke ich an Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen Dank für eure Antworten

Ich hab mal angefangen, eure Ideen zu überprüfen.

2. Ingo, deine Idee passt gut.
    Cerocorticium confluens

3. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich von Dem keine Probe habe. Ich hab heut extra eine, für mich sichere Phlebia radiata mitgenommen um zu vergleichen, und nun sitz ich ohne Probe da. sorry!

4. Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger), war auch mein Gedanke, passt auch mikroskopisch.

7.Reibeisenpilz (Hyphoderma radula) passt von den Zystiden und Basidien auch, hab aber keine einzige Spore gefunden...wird also ein cf.

12. Cylindrobasidium laeve-Ablösender Rindenpilz ist es nicht, aber der hat seit gestern ordentlich Hyphen bekommen, schaut aus wie ein Fellteppich...

14.Eure Idee mit Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm) gefällt mir gut, nach allem was ich zur makroskopischen Bestimmung zur Verfügung hab, passt der auch.

Vielen Dank

Mfg Sven

• Hi Sven!

Zitat

12. Cylindrobasidium laeve-Ablösender Rindenpilz ist es nicht, aber der hat seit gestern ordentlich Hyphen bekommen, schaut aus wie ein Fellteppich...

Naja, das würde er draußen wahrscheinlich nicht machen.
    Rot angelaufen ist er ja nicht, wenn du außen im Weißen ankratzt, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Toffel!

Mycoacia wollte ich sogar zuerst schreiben, hab ´s mir dann aber anders überlegt?
    Bei der 13 wollte ich beinahe wieder Schizopora schreiben, aber es ist halt doch immer nur eine vage Vermutung.

Schön finde ich auf jeden Fall, dass Sven mal gezeigt hat, dass man auf dem Gebiet auch viel finden kann zu dieser Jahreszeit.

VG Ingo W

• Hallo Sven,

wenn mich Nobi mit diesen Pilzen schon so unqualifiziert ins Spiel bringt und selber keine Idee hat, will ich wenigstens bei ein paar Bildern meinen Senf dazu geben:

Nr. 8,10 und 13 halte ich für Mycoacia
    Nr. 9 scheint Ceriporia purpurea zu sein
    Nr. 12 ist eine junge Bjerkandera adusta (Poren!)
    Nr. 14 könnte auch Hapalopilus rutilans sein (Substrat vielleicht Sorbus?)

Aber ohne Mikroskopie sind diese "Bestimmungsversuche" unseriös!

Beste Grüße vom Forumsneuling
    Frank

• wenn mich Nobi mit diesen Pilzen schon so unqualifiziert ins Spiel bringt...

So, so - unqualifiziert also!
    Aha, und dass, wo ich extra Werbung für deine HP mache! ;)

Willkommen in diesem Forum Frank, ich freue mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast! :thumbup:
    Erfahrungsgemäß werden in den nächsten Wochen vermehrt Holzbewohner hier vorgestellt.
    Vielleicht schaust du ja ab und zu vorbei, wenn es deine Zeit zulässt.

Ganz herzliche Grüße vom Nobi

PS: Einen schönen Nick hast du dir ausgesucht! :D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ui...da hat sich der Frank hier ins Forum eingeschlichen.

Vielen Dank für deine Gedanken, aber
    Hätt ich gewusst das du irgendwann hier auftauchst, hätt ich die Pilzlein aufgehoben.... (ich weiss aber wo sie wohnen)
    Und hätt ich auch noch gewusst das ich Anfang der Woche in deiner Tür stehe, hätt ich sie mitgebracht.

MFG Sven

• Hallo Nobi und Sven,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum. Ich kann ja ab und zu mal meine Meinung zu Rindenpilzen und Porlingen geben, trotz der weit übertriebenen Vorschusslorbeeren durch Norbert (deshalb "unqualifiziert"). Allerdings sollte bei diesen Pilzgruppen auch mal mikroskopiert werden, damit nicht nur Vermutungen in Raum stehen bleiben.

LG
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nachdem ich hier nichts Kompetentes mehr beitragen kann, möchte ich aber auch noch die Gelegenheit nutzen: Herzlich willkommen, Frank! :)
    Das freut mich jetzt echt, dich auch hier lesen zu dürfen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Nachdem ich hier nichts Kompetentes mehr beitragen kann, möchte ich aber auch noch die Gelegenheit nutzen: Herzlich willkommen, Frank! :)
    Das freut mich jetzt echt, dich auch hier lesen zu dürfen. :thumbup:

Ein paar Tage nicht im Forum, und schon hätte ich fast etwas Wichtiges verpasst.

Natürlich schließe ich Pablo hier an: Ein ganz herzliches Willkommen im Forum, Frank! Schön dass du zu uns gestoßen bist. :thumbup:

• Ich hab mir heut nochmal was von der 10 geholt.
    Wäre es möglich das es sich um Mycoacia uda handelt, welche wie mein Fund sehr gern auf Fraxinus exelsior wächst.
    Mein Fund scheint noch sehr jung zu sein, ich konnte nur wenige Sporen finden, welche mit 5 x 2,5 µm gut zu der Art passen würden.

Mfg SVen