Pilzfüllung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo ihr Lieben,

das habe ich tatsächlich quasi für euch gekocht, weil ich es zwar schon oft gemacht habe, aber den Mengenverhältnissen sonst wenig Beachtung schenke. Musste also nachmessen, außerdem ist es bebildert ja auch anschaulicher.

100 g Grünkernschrot aussieben. Feine Bestandteile beiseite stellen, grobe in der trockenen Pfanne mit 2 Lorbeerblättern hellbraun anrösten. Mit 150 ml Pilzbrühe oder Einweichwasser von Trockenpilzen ablöschen. Die Flüssigkeit sollte innerhalb kürzester Zeit vollständig aufgenommen werden, andernfalls unter ständigem Rühren noch etwas einkochen. Abkühlen lassen und die Lorbeerblätter entfernen.

500 g kleingeschnittene Pilze (bei mir heute nur Zuchtchampignons und getrocknete Steinpilze, es sollten aber mit beliebigen Speisepilzen gehen außer vielleicht Schopftintlingen) mit einer feingewürfelten Zwiebel portionsweise in etwas Öl solange auf kleiner Flamme dünsten, bis die Flüssigkeit verkocht ist und die Pilze leicht bräunen. Zwischendurch salzen, dadurch wird weiteres Wasser freigesetzt. Pilzmischung ggf. noch etwas durchhacken und mit dem Grünkern mischen. Das Verhältnis von Getreide- und Pilzmischung sollte jetzt ca. 1:1 sein. Kräftig abschmecken, dann 2 Eier einrühren.

Als Füllung für Hokkaido-Kürbis (Bild) oder anderes Gemüse oder - besonders lecker und besonders aufwendig - für Ravioli. Als Raviolimischung darf die Masse auf gar keinen Fall zu feucht sein, sonst reißt der Teig.

LG Craterelle

- vegetarisch
    - Pilzarten: beliebig

• Hallo Craterele, das sieht ja fein aus :P.... und nun habe ich Hunger. :cursing:

Das muss ich unbedingt mal nachkochen... :thumbup:

• Sowas habe ich mal im Restaurant gegessen...war sehr lecker!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Geht doch auch einfacher: eine Nudelteigplatte, Füllung in Häufchen drauf, mit 2.Nudelteigplatte bedecken und mit dem Teigrädchen in Quadrate schneiden. Evtl. vorher bißchen Eiweiß um die Häufchen herum pinseln, damit die Teigplatten besser verkleben. :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Geht doch auch einfacher: eine Nudelteigplatte, Füllung in Häufchen drauf, mit 2.Nudelteigplatte bedecken und mit dem Teigrädchen in Quadrate schneiden. Evtl. vorher bißchen Eiweiß um die Häufchen herum pinseln, damit die Teigplatten besser verkleben. :)

Hallo Inken,

das klingt so einfach. Ganz ähnlich habe ich es bisher gemacht. Endet immer in großem Gematsche, und ich brauche bestimmt 5 min pro Stück (nicht pro Teigplatte). Du musst Italiener unter deinen Vorfahren haben.

LG Craterelle

• Weiter geht's: Ravioli

Teig aus Hartweizenmehl (Semola di grano duro rimacinata) und Wasser bzw. normalem Weizenmehl, Eiern und Wasser (Rezepte sollten sich unter Maultaschen finden lassen) herstellen, mind. 1/2 h ruhen lassen. Dünn ausrollen, Häufchen der Füllung drauf setzen, freie Teigflächen leicht anfeuchten und mit einer weiteren Teigplatte bedecken. Gut andrücken und ausschneiden. Wenige Minuten in leicht kochendem Salzwasser gar ziehen lassen.
    (die sind mit Ravioliform gemacht)

• Ich gucke jetzt immer hier nach, wenn ich mir mit dem Rezept unsicher bin :cool:

Noch ein Nachtrag zum Nudelteig: Auch der darf auf gar keinen Fall zu weich sein (das hätte meine innere Italienerin auch mal früher sagen können)!

Und: Man kann aus der Masse auch sehr gut Pilzfrikadellen machen, wenn man plötzlich keine Lust mehr auf Ravioli hat :whistling: