Grubenlorchel ??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von westtrail.

• Hallo Pilzfreunde, dieses mal habe ich eine Frage.
    Zur Zeit sind wir in der Türkei und haben den u.a. Pilz gefunden.
    Ich bin der Meinung, es könnte eine Grubenlorchel sein, wobei ich den Pilz heute gefunden habe. Für Deutschland steht >> Juni bis September<<, nun haben wir hier Ende Dezember. Ist vermutlich der anderen Witterung geschuldet. Gefunden wurde er in einem Kiefernwald, reiner Sandboden, aber immer in der Nähe von Bäumen.
    Vom Geruch her recht intensiv, wobei ich den Geruch aber nicht wirklich beschreiben kann.
    Liege ich mit meiner Meinung bezüglich " Grubenlorchel" richtig.

Was sagt ihr dazu???

Vielen Dank für die Unterstützung

P.S. Euch allen einen guten , gesunden Rutsch ins neue Pilzjahr

• Hallo,

bei dem dicken Stielteil sage ich: Helvella crispa, Herbstlorchel.

Die Grubenlorchel ist außerdem immer grau (mit farblichen Variationen von hellgrau bis schwarzgrau).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

Herbstlorchel ist richtig, auch wenn mit einem ungeöhnlich gelben Hut. Das milde Wetter machts möglich.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.