unbekannter Porling - wer kann helfen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

habe gestern einen Porling gefunden, den ich nicht recht zuordnen kann. Er wächst auf einem abgefallenen Buchenast. Seht selbst.

Viele Grüße

PS. Eine Möglichkeit ziehe ich in Betracht und das ist der Purpurfarbene Wachsporling (Ceripora purpurea).

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika!

Der sieht zu dick aus für eine Ceriporia (Wachsporling).
    Ich vermute, der ist mehr in der Ecke von Phellinus (Feuerschwamm) oder Inonotus (Schillerporling) zu finden.
    So richtig viel sieht man ja eigentlich auch nicht auf den Bildern. Macht der Hutkanten und hat eine Oberseite?
    Am Baum, von dem der Ast stammt, war wohl nicht noch mehr zu sehen vom Pilz?

Vielleicht sowas?
    http://www.123pilze.de/DreamHC…otigerSchillerporling.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

vielen Dank. Der Pilz macht keine Hutkanten. Es ist ein einziger ca. 2-3cm dicker Überzug. Werde deine Hinweise überprüfen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.