Schön war es trotzdem ....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zilla007.

• Hallo liebe Gemeinschaft,

vor zwei Wochen hatte ich mich bereit erklärt, für die Vorspeiße des Sylvesteressens zu sorgen. ;)
    Ich werde umdisponieren müssen.
    Habe mich mehrmals intensiv bemüht, es sollte aber nicht sein. :(

Man kann nicht immer gewinnen. :shy:

Aber wie heisst es so schön: "Glück ist wie das Meer, die Wellen kommen auch immer wieder". ;)

Bitten möchte ich noch darum, mir zu sagen was ich da noch halblebendiges gesehen habe.
    Das wäre nett von Euch:

(Die Bilder sind nicht die besten, ich weiß. Aber ich finde meine DigiCam im Moment nicht.)

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Start in das Neue Jahr 2014.

Liebe Grüße,
    Zilla

• Hallo Doris,

ja Du hast Recht. Es war der selbe Baum. Für mein Empfinden waren es keine Austernseitlinge, da die Farbe doch insgesamt sehr abweicht. Eher Orange bis Braun. Werden die im Alter so? Sorry, aber ich bin doch noch etwas "Seitlingsjungfrau". :)

Grüßle

• Ich würde mal behaupten, du bist jetzt offiziell entseitlingsjungfert!

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Zilla,
    Wenn die nicht abfaulen, werden die Austern braun, orange eigentlich nicht.
    Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, Muschelseitling könnte natürlich theoretisch auch sein. Schwer zu sagen nach dem Bild und Alter, alles nur Vermutung.
    Gruss Doris

• Ahoi miteinander,

bei den ollen Schlappen denke ich an Austern.

dafür: die Rillen laufen am Stiel herab
    Farbe kann auch so sein (die sind da recht variabel)

dagegen: so zerfranselt am Hutrand habe ich Austern
    eigentlich eher nicht auf dem Schirm.
    Ausschließen kann ich es dennoch nicht.

Was noch sehr ähnlich ist: der Rillstielige Seitling.
    Zu dem habe ich aber wenig Erfahrungswerte.

...also doch eher seitlichentjungfert...:shy:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo zusammen, hallo Peter,

ich sehe es auch so. Pleurotus ostreatus. Aber dafür wären paar Details hilfreich. Insbesondere Käfer von unten, ebenso ein Foto nach entfernen des unteren Fruchtkörpers um etwas von der Stielbasis zu sehen.
    Die Größe der Fruchtkörper schließt den Gelbstieligen Muschelseitling meiner Meinung nach aber eigentlich schon aus.

Den Rillstieligen Seitling nun absolut ausschließen kann ich auch nicht. Die zahlreichen FK des Austernseitlings sprechen allerdings auch dafür, dass das Substrat vollständig von diesem durchwachsen ist. Und das Ausgefranste kommt durchaus zustande, wenn nach viel Feuchtigkeit bei jungen Fruchtkörpern der Frost einbricht. Viel Feuchtigkeit / Niederschlag führen bei so alten Fruchtkörpern dann auch durchaus zu dieser Farbe.
    Zur abschließenden Bestimmung wären dann aber doch jüngere Fruchtkörper erforderlich. (Wobei ich beim Austernseitling bleiben würde)

LG, Markus