Ein paar Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend

Habe wieder ein paar Pilze die ich gestern gefunden hatte.
    Zwar war das Waldgebiet nicht mein Ding, aber es brachte mit ein paar Helmlinge ein.

Hier sind die Pilze die in einem Buchenwald auf Moos wuchsen.
    Ich fand die Pilze alle nur auf dem Moos und sie waren Massenweise vorhanden.
    Allerdings habe ich das Problem das ich nicht genau weiß ob die Pilze NR. 1 und NR. 2 zusammengehören oder ob das nicht doch eigene Arten sind :/

1. Größe ca. 0,8 cm.

2. Größe ca. 2-3 cm.

3. Größe ca. 2-3 cm.

4. Größe auch ca. 2-3 cm.

Dann ist hier noch ein Pilz der direkt neben Pferdemist wuchs.

5. Größe ca. 7 cm.

Als letztes habe ich einen Pilz, wo ich dachte es wäre erst erbrochenes und erst dran vorbeigelaufen, aber jetzt denke ich das es irgendetwas Porling oder Schleimpilzartiges ist.

6. Fundort an einem Buchenbaumstumpf und es waren insgesamt 3 stück von diesen Pilzen am Baumstumpf.
    Jeder Pilz war auch unterschiedlich groß und hatte diese erbrochene Form :/

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

na wieder mal unterwegs? ;)

1 und 2 sind mit sicherheit die selben 3 kann ich nicht sagen, nach Helmlingen sehen die auf jeden fall aus aber da musstest du schon mehr angaben machen, eine Möglichkeit wäre auf jeden fall der Viersporiger Nitrat-Helmling (Mycena stipata), da wäre zum beispiel mal der Geruch wichtig.

Wie gesagt 3 könnte auch sein bin ich mir aber nicht sicher.

5 sieht nach ein schneckling aus.

Bei den anderen passe ich lieber.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Thorben!

Alles Pilze, die man aus meiner Sicht nicht nach Bild zu bestimmen sind.

Also Helmling: einzige Möglichkeit wäre wohl, wenn man hier den Stiel noch zum Milchen brächte oder einen spezifischen Geruch wahrnähme. Beides ist im Winter oft nicht nachvollziehbar. Obwohl, wenn ´s bei dir auch mild war?

Die folgenden sollten Häubling (Galerina) und Trichterling (Clitocybe) sein, auch eher ein Fall für das Mikro, außer, du hast da was makroskopisch Relevantes rausgefunden.

Das "Erbrochene" würde ich für Hinterlassenschaften von Larven, Würmern, Käfern aus dem Pilzfruchtkörper drüber halten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024