Hallo ihr Lieben,
nachdem ich schon mehrfach vergeblich einen solchen Thread gesucht und nicht gefunden habe - sonst gerne Link - mache ich ihn mal auf.
Sammeln würde ich hier gerne denkwürdige Momente, die euch durch das Pilzesammeln oder insbesondere auch beim Pilzesammeln widerfahren sind.
Ich fange auch gleich mal mit einem Erlebnis von heute an:
Mittags laufen mein Hund und ich immer gemeinsam mit ein paar Bekannten und deren Hunden. Eine Bekannte war heute allerdings ziemlich bedrückt und erzählte dann, bei ihrer Hündig sei Krebs diagnostiziert worden - ein Tumor, der vermutlich streut. Niemand wisse so recht, wie das ausgehen sollte.
Ich hatte, wie häufig, die Hände in den Jackentaschen vergraben und spielte an irgendetwas herum, was da in der Tasche war, wunderte mich über die Konsistenz, zog es raus - Schmetterlingstramete. Ich stutze. Dann erinnere ich mich - immer, wenn ich keinen Korb dabei habe, finde ich was. Zuletzt einige sehr schöne Trameten und die landeten notgedrungen in den Jackentaschen, in denen ich sie offenbar vergessen hatte. Tramete.. Krebs.. moment.
Nochmal die Finger in die Taschen, durchwühlen, suchen.. da ist noch eine.. und noch eine. Irgendwann habe ich ein gutes halbes Dutzend mittelgroßer Trameten bester Qualität aus den Jackentaschen gezaubert und reiche sie der Bekannten hin, die mich nur völlig verdutzt anguckt. "Trocknen, klein machen, überbrühen und unters Futter mischen. Hilft vielleicht ein bisschen." Sie - völlig perplex - nimmt die Pilze, steckt sie ein, bedankt sich von Herzen - sie versuche alles, um der Hündin zu helfen, die bislang symptomfrei ist.
Erst drei Minuten später, als das Gespräch schon ganz andere Richtungen eingeschlagen hat kommt plötzlich mit großem Stirnrunzeln von der Seite an mich gewandt: "Du hast PILZE in den Jackentaschen?!"