Rauchblättriger Schwefelkopf - bitte um Kontrolle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

anders als häufig - wenn beim Wenden des Pilzes ein freches Grün dem Sammler spottet - fand ich heute am Fuß dreier Fichtenstrünke einige rauchblättrige Schwefelköpfe. Es wäre schön, wenn außer mir noch jemand darüber schaut.

Fundort: Fichtenstrünke
    Wuchs: Gesellig bzw. in Büscheln
    Hut: Gelb- und Orangetöne, hygrophan, Mitte orange, nach außen grauer
    Durchmesser: bis etwa 4 cm, Höhe bis 6 cm
    Lamellen: Gräulich mit leichtem Lila/Violett-Ton
    Stiele: oben etwas gelb, weiter unten rasch braun, etwas längsgerillt, stellenweise etwas weißlich überfasert; kein Ring erkennbar, zylindrisch, oft gekrümmt
    Geruch: unangenehm kratzend
    Geschmack: angenehm nussig-cremig-pilzig
    Sporenpulver: mittelgrau (es wurde nur wenig abgegeben)

Bei Tageslicht erschienen die Lamellen grau, durch die Kamera jedoch grünlich; weiter unten bei Aufnahmen im Haus sieht man eher den Graulila Farbton.

Mit bestem Gruß, Birki

1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• mMn korrekt!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Birki!

Also ich denke, dass du richtig liegst (Farben passen, Geschmack passt, Substrat passt).

Aber bestimmt fange ich hier an meiner Seite des Bildschirms nicht an, Pilze durchzuwinken.
    Für mich trifft hier genau das gleiche zu, was ich da schon schrieb:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ublaettriger-schwefelkopf

Ich weiß nicht, das müsste vor langer Zeit sogar hier im Forum gewesen sein, da gab ´s ein schönes Beispiel, wie man am Bildschirm aus Grünblättrigen Schwefelköpfen auch Rauchblättrige machen kann.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank Euch beiden!
    Und, ja - in dem Fall ist es besonders schlimm, dass die Farben nicht korrekt herauskommen.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen