Habe ich hier einen grünblättrigen Schwefelkopf?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Ihr lieben Wissenden!

Gestern auf dem Grenzgang habe ich folgende Pilze gefunden. Sie wuchsenauf einem Baumstumpf. Was der mal gewesen ist, konnt ich nicht mehr feststellen. Ind dem Wald wachsen Eichen, Buchen gemischt mit einigen wenigen Lärchen, Fichten, Kiefern.
    Der große Pilz war ca. Durchmesser 5 cm, der Stiel ca. 7 cm lang. Der Geruch war lecker pilzig.
    Liebe Grüße und vielen dank für Tipps,
    Tuppie

uuups,vergessen dranzuhängen... die Blätter waren etwas mehr insgrünstichige...

• Offizieller Beitrag

Hi Tuppie,

fehlen da nicht noch ein paar Bilder? :/ Zumindest von der Oberseite, vom Stiel und ggf. dem Substrat?

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hey, Tuppie,

ich dachte, das Große Pilzrätsel sei gerade vorbei....

Nee. im Ernst,
    wenn die Farben halbwegs treffend sind,
    kannst Du den Grünblättrigen vergessen.

Bestenfalls der Ziegelrote käme heraus.

Ach so, tschuldige -
    Du hast ja die Frage an die Wissenden gerichtet -:D
    denn will ich mal g'schwind schweigen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo!
    Ja,ich weiß, die Bilder sind nicht so super. Die Farben kommen aber ansonsten einigermaßen hin, sie sind nur eine Spur zu rot, daher fehlt der leichte Grünstich im Grau der Lamellen, aber es war nur einHauch grün.
    Malone: Danke für die Antwort und NATÜRLICH zählst Du für mich hier zu den Wissenden!

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie,
    grünblättrige Schwefelköpfe haben eine leuchtend neongelbe bis neongrüne Stielspitze und sind geschmacklich saumäßig bitter. D. h. du könntest das testen und so die Pilze bestimmen. Pilzig riechen tun alle drei in Frage kommenden Schwefelköpfe gleichermaßen, das ist kein gutes Bestimmungsmerkmal.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()