vier aus dem Teuto

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo Pilzliebhaber,

ich als Neuling war am Wochenende im Teutoburger Wald und habe neben Maronenröhrlingen auch mal ein paar andere Pilze zwecks Bestimmung mitgenommen. Inzwischen habe ich hier auch gelesen, was man so alles tun sollte, insofern schonmal Entschuldigung für die fehlenden Infos, nächstesmal weiss ich es besser.
    Nichtsdestotrotz würde ich mich über Hinweise zu den folgenden 4 Pilzen freuen, da ich diese weder in meinem (schlanken) Pilzbuch noch sonstwo bisher gefunden habe und man ohne Tip auch die jeweiligen Kriterien nicht vergleichen kann.

Von dem ersten hier gab es vor Ort eine ganze Menge, einige mit deutlich über 10 cm Hutdurchmesser.

Vom zweiten habe ich (hoffentlich zutreffender Weise) mal 2 kleine und ein größeres Exemplar mitgenommen:

Den dritten habe ich dort stehenlassen, daher leider keine Unterseite:

Den vierten habe ich ebenfalls nicht abgeschnitten, bei diesem fallen die warzenartigen Auswüchse an Stiel und Hut auf und die gelbe Farbe:

Alle 4 Funde sind von einem Ort mit gemischtem Wald (Buche,Birke, Nadelbäume), wo auch viel totes Holz/Laub/Gras war und Blaubeeren wuchsen. Bin für jeden Hinweis dankbar, dann kann ich nämlich beim nächsten Besuch dort hoffentlich eine echte Bestimmung vornehmen.

Viele Grüße :)

• Zitat von moosie

Alle 4 Funde sind von einem Ort mit gemischtem Wald (Buche,Birke, Nadelbäume), wo auch viel totes Holz/Laub/Gras war und Blaubeeren wuchsen.

- Danke, "Blaubeeren" ist ein ganz wichtiger Hinweis.
    ---> Zeigen an, dass der Boden "sauer" und "Stickstoff-/Basenarm" ist.
    ------------

Und jetzt meine Einschätzung der Bilder:

Zitat von moosie

Von dem ersten hier gab es vor Ort eine ganze Menge, einige mit deutlich über 10 cm Hutdurchmesser.

- Eindeutig "Kahler Krempling" (Paxillus involutus);
    ---> Sammelart, zwischenzeitlich werden mehrere intersterile Arten unterschieden.

Zitat von moosie

Vom zweiten habe ich (hoffentlich zutreffender Weise) mal 2 kleine und ein größeres Exemplar mitgenommen:

- Eindeutig ein Milchling (Gattung Lactarius)
    ---> Da gibt es leider mehrere "rotbraune" Arten, die ohne Zusatzinformationen nach Bild nicht bestimmbar sind.
    ---> Versuch dein Glück (nur eine Vermutung!) einmal mit "Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus), der ist häufig und bevorzugt den von dir beschriebenen Standort.

- Bild leider arg unscharf.
    ---> Dennoch: Sehr wahrscheinlich "Feuer-Schüppling" (Pholiota flammans)

Grüße
    Gerd

• Hallo,

---> Sammelart, zwischenzeitlich werden mehrere intersterile Arten unterschieden.

auch wenn es vielleicht ein bisschen übervorsichtig sein mag, aber falls doch ein mehr hungriger als wissender Besucher hier mitliest, mit Sammelart meint Gerd "Zusammenfassung mehrerer Arten unter diesem Namen" und nicht eine zu sammelnde (=zu verzehrende) Art. Diese Pilze werden mittlerweile mit "gift; roh oder ungenügend gekocht lebensgefährlich" beschrieben.

Der zweite ist sicherlich ein Milchling, auf den "Rotbraunen Milchling" würde ich aber eher weniger setzen (Konsistenz des Stielfleisches, Farbe der Milch), aber besonders gut lässt sich das natürlich nicht beurteilen und da kann man nur vermuten (wie Gerd bereits schrieb).

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

auch wenn es vielleicht ein bisschen übervorsichtig sein mag, aber falls doch ein mehr hungriger als wissender Besucher hier mitliest, mit Sammelart meint Gerd "Zusammenfassung mehrerer Arten unter diesem Namen" und nicht eine zu sammelnde (=zu verzehrende) Art. Diese Pilze werden mittlerweile mit "gift; roh oder ungenügend gekocht lebensgefährlich" beschrieben.

- Danke für diesen Hinweis, den ich keineswegs als "übervorsichtig" ansehe.
    ---> Ganz im Gegenteil: Bei der Benutzuing des Begriffs kam mir auch der Gedanke, dass der Begriff "Sammelart" fehlgedeutet werden kann. Hab dann allerding schlicht vergessen, den Begriff zu erklären.

Zitat von Horst

Der zweite ist sicherlich ein Milchling, auf den "Rotbraunen Milchling" würde ich aber eher weniger setzen (Konsistenz des Stielfleisches, Farbe der Milch), aber besonders gut lässt sich das natürlich nicht beurteilen und da kann man nur vermuten (wie Gerd bereits schrieb).

Ich stimme dir zu:
    - Außer, dass es sicher einer der "rotbraunen Milchlinge" ist, kann ich auf dem Bild keine verwertbare Merkmale (z.B. Milchfarbe, Verfärbungen bei Bruch, Buckel oder nicht etc.) erkennen.

---> Und L. rufus ist eine reine Spekulation, da diese Art recht häufig ist und an derartig "sauren" Standorten vorkommt.

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, das hilft mir schonmal sehr - den Begriff Sammelart hatte ich auch erst nicht richtig verstanden, obwohl ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die Pilze deshalb zu essen. Inzwischen habe ich mich nun auch mit neuer Pilzliteratur bewaffnet und werde mal versuchen, den Milchling näher zu bestimmen, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass da irgendetwas milchartiges hervorgetreten wäre beim Anschneiden.

Grüße,
    moosie

• Hallo moosie,

ich habe den "Vorteil", dass ich meine Freude an Pilzen und Pilzbestimmung erst vor kurzem wiederentdeckt habe (nach vielen, vielen Jahren). Deswegen fiel mir der Ausdruck Sammelart (noch?) als eventuell missverständlich auf, zumal ich nicht ausschließen will, dass es vom Hunger getriebene Mitleser gibt (was nicht wertend gemeint ist!) :P

Zitat von "moosie"

Inzwischen habe ich mich nun auch mit neuer Pilzliteratur bewaffnet

damit ist man klar im Vorteil :)

Zitat von "moosie"

und werde mal versuchen, den Milchling näher zu bestimmen

gerade bei den "rotbraunen Milchlingen" mag das manchmal gar nicht so einfach sein, lass dich also nicht gleich entmutigen (hier spreche ich aus Erfahrung!). Hier musst du auch die Zunge mit in dein Waffernarsenal aufnehmen...

Viel Spaß hier im Forum (und natürlich mit Pilzen),
    Horst