Hallo Pilzliebhaber,
ich als Neuling war am Wochenende im Teutoburger Wald und habe neben Maronenröhrlingen auch mal ein paar andere Pilze zwecks Bestimmung mitgenommen. Inzwischen habe ich hier auch gelesen, was man so alles tun sollte, insofern schonmal Entschuldigung für die fehlenden Infos, nächstesmal weiss ich es besser.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über Hinweise zu den folgenden 4 Pilzen freuen, da ich diese weder in meinem (schlanken) Pilzbuch noch sonstwo bisher gefunden habe und man ohne Tip auch die jeweiligen Kriterien nicht vergleichen kann.
Von dem ersten hier gab es vor Ort eine ganze Menge, einige mit deutlich über 10 cm Hutdurchmesser.
Vom zweiten habe ich (hoffentlich zutreffender Weise) mal 2 kleine und ein größeres Exemplar mitgenommen:
Den dritten habe ich dort stehenlassen, daher leider keine Unterseite:
Den vierten habe ich ebenfalls nicht abgeschnitten, bei diesem fallen die warzenartigen Auswüchse an Stiel und Hut auf und die gelbe Farbe:
Alle 4 Funde sind von einem Ort mit gemischtem Wald (Buche,Birke, Nadelbäume), wo auch viel totes Holz/Laub/Gras war und Blaubeeren wuchsen. Bin für jeden Hinweis dankbar, dann kann ich nämlich beim nächsten Besuch dort hoffentlich eine echte Bestimmung vornehmen.
Viele Grüße