Letzten Pilze von diesem Jahr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Heute musste nochmal in den Wald und die letzten Pilze ausschöpfen die dieses Jahr noch zu bieten hatte.
    Dieses mal habe ich andere Waldteile abgesucht und wurde auch fündig.
    Hier mal meine Liste :

1. Also den Pilz fand ich so erstaunlich es auch klingen mag unter einem großen Holzstamm vermutlich wieder Buche.
    Der Pilz war ca. 1,5-2 cm groß.
    Es war auch der einzige Pilz.

2. Meiner Meinung nach gehört der wieder zu den Steccherinaceae , aber kann man eventuell sagen was genau das sein könnte ohne Mikros ?
    Gefunden habe ich ihn an einem Buchenast.

3. Gleiches Substrat wie bei NR.2.

4. Gleiches Substrat wie bei NR. 2 und 3.
    Ich denke das dieser Pilz auch zu den Steccherinaceae gehört.

Nr. 2,3 und 4 waren alle an der Unterseite grünlich.

5. Gefunden an einem Buchen Ästchen.
    Vielleicht weiß ja einer was das ist.

6. Substrat ist schwer die wuchsen sowohl an Buchenholz, Fichtenzapfen und anderen Kleinholz.
    Die kleinen ca. 1 cm großen Pilze waren auch fest mit dem Holz verbunden.

Auf ein paar von diesen Pilzen wuchsen noch ein anderer.

7. Die wuchsen alle auf Moos und waren genau zwischen einem dichten Buchenwald und einer offenen Lichtung aus ein paar vereinzelten Fichten und Tannen.

Habe mal von einigen Sachen Proben für Björn gesammelt, aber vielleicht weiß einer was ich in etwas so gefunden habe.

VG und einen guten rutsch ins neue Jahr.
    Thorben

• Hallo Thorben!

Nummer 5. ist vermutlich eine Kohlenbeere...
    die 6. dürfte wohl der Erdwarzenpilz, Thelephora Terrestris sein :)

Bei den Restlichen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen :)

Einen guten Rutsch wünsche ich dir noch :)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Guten Morgen Thorben und ein Frohes Neues Jahr,

Kurz vor Sylvester hast du noch Zeit gefunden dich mit den Pilzige Freunde zu beschäftigen, nicht schlecht.

Mal sehen ob ich etwas helfen kann.

1 hab schon mal keiner Ahnung viel zu klein um was daraus lesen zu können.

2 Steccherinum ochraceum wird denke ich passen zwar kommen mir die Zähnchen etwas unregelmässig gross vor, kenne ich so nicht, aber bei der Grösse fehlt mir nichts anderes ein.

Es ist auch gut wenn du bei solche funde, also alle solche Pilz Arten, beschreiben kannst ob der Pilz unten oder seitlich wuchs, mit Boden Kontakt oder nicht.

3 Hier fehlt mir im Moment nichts ein obwohl der mir schon bekannt vor kommt.

4 Vergleiche mal mit Gloeoporus dichrous kann aber auch was anderes sein, der bildet ja normalerweise kleine Konsolen aber je nach dem wie der Wächst viell auch nur resupinat auftreten kann? Da meldet sich bestimmt noch jemand dazu.

5 musst der Björn oder der Ingo dran.

6 Telephora terrestris glaube ich nicht aber wer weis.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Frohes Neues mal erst. :)

Die Nummer 4 sollte Junghuhnia nitida (Schönfarbiger Resupinatporling) sein.
    Was sind die schwarzen Punkte auf der Runzligen Koralle (Clavulina rugosa) auf den beiden letzten Bildern? Hast du mal geprüft, ob das Fruchtkörper eines parasitischen Kernpilzes sind? Dann wäre der bestimmt interessant für die Spezialisten hier wie Björn, Nobi, Eike usw...

Erwarzenpilz bei Nr. 6 müsste man nochmal genauer abklären. Irgendwie fände ich das vorkommen an Buche wunderlich, auch das Aussehen auf den ersten beiden Bildern ist irgendwie komisch...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja auf die 4 passt Junghuhnia nitida besser den blöden Pilz habe ich immer noch nicht gespeichert ins Hirn.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

Nr. 5 dürfte Bertia moriformis sein. Und natürlich auch von mir ein frohes Neues an alle.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Schöner Beitrag, Thorben!

Bei der 5 schließe ich mich Matthias an. Sieht sehr nach dem Maulbeer-Kugelpilz, Bertia moriformis aus. Vor einigen Monaten hatte ich ihn in diesem Beitrag kurz vorgestellt.

Und die schwarzen Punkte an der Runzligen Koralle sehen wie von Pablo vermutet nach kleinen Kernpilzen aus. Das sollte dann Helminthosphaeria clavarium sein, der verschiedene Korallenpilze befallen kann.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo und frohes neues Jahr :)

Erst mal danke für eure Bestimmunghilfen.

@ Mario :
    Die NR. 2,3 und 4 wuchsen an einem kleinen Holzstück am Boden, aber leider kann ich nichts dazu sagen welcher jetzt oben, unten oder seitlich wuchs, weil das ganze Holzstück bewachsen war.
    Ich hatte es auch erst am Pc bemerkt das dies alles unterschiedliche Pilze waren.

@ Pablo : Ich weiß nicht so recht ob das ein Pilz ist der die Koralle befallen hat, weil ich einiger dieser Punkte verwischen konnte, aber trotzdem ist es verwunderlich, weil jede Koralle diese Punkte hatte.

@ Matthias und Nobi : Denke Bertia moriformis kann ich so stehen lassen.

@ Feinschmecker : Mhm gut möglich das es so etwas ähnliches ist wie ein Enoki.

Zu dem Warzenpilz weiß nicht welcher es sein könnte im web sehe ich das Telephora terrestris gut passt, aber wer weiß ob da alles auch richtig ist :/
    Auch ist der Pilz der den Warzenpilz befallen hat verschwunden, weil ich ein Pilzstück mal austrocknen ließ.
    Mal sehen vielleicht kommt der wieder wenn ich ihn befeuchte.

VG : Thorben