Octospora orthotricha

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

zum Abschluss des Jahres 2013 konnte ich im Garten erneut einen Moosbecherling finden, es war wieder der gleiche, den ich schon mal am 29.06.13 hatte:

Octospora orthotricha (Cooke & Ellis) K.B.Khare & V.P.Tewari

Ascomycota → Pezizomycotina → Pezizomycetes → Pezizomycetidae → Pezizales → Pyronemataceae → Octospora

Beschreibung nach den eigenen Funden:

Standort: in Moosbüscheln an einem Holunderstamm und in Moosbüscheln an Pflastersteinen am Gartenwegrand, jeweils ist das Moos Orthotrichum diaphanum.

Makro: 1-3mm große, orange Apothezien, oft sehr versteckt im Moos.

Mikro: Sporen meist 18-20 x 11-12 µm, deutlich warzig mit 1-2 Öltröpfchen, Asci 8-sporig, uni- und biseriat, Paraphysen orange

Das erste Foto stammt vom 29.06. alle anderen vom 31.12., Mikrofotos nicht gestackt.

Edit: Hier hab ich nochmal besonders schöne Asci erwischt:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Ein wunderschönes Portrait, Matthias!
    Ich suche diese interessante Art bisher vergebens in Sachsen, obwohl ich schon viele Orthotrichumpolster an alten Holundersträuchern und Apfelbäumen inspiziert habe.
    Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi, hallo Sven,

dank eurem Beitrag mit den vielen Moosbechern hab ich erst wieder genauer danach geschaut und bin heute schon wieder fündig geworden. Ist diesmal was Neues für mich - Octospora wrightii, die meisten Sporen noch nicht ganz reif. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.